Hallo, ich bräuchte kurz noch mal eure Bestätigung ob meine Überlegung richtig ist. Ich möchte meine poolpumpe über den Shelly steuern. Zusätzlich möchte ich über einen zweiten Shelly ein 24 Volt Stellmotor ab gewissen Temperaturunterschieden dazu bewegen ein Motor anzusteuern. Dazu habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe eine Unterverteilung an die möchte ich einen Shelly PM anschließen. Dort befindet sich noch ein Schalter davor von dort aus geht es dann zur Pumpe. Über diesen Shelley möchte ich einmal den stromverbrauch der Pumpe messen und mittels des Schalters oder zeitgesteuert/App die Pumpe laufen lassen. Kann ich jetzt hier ohne weiteres auch noch das Temperatur addon aufstecken und die Temperatur von 3 Fühler nimm vor Rücklauf und Pool direkt messen?. Dann brauche ich ja einen zweiten Shelly mit dem ich dann mein 24 Volt Stellmotor betreibe. Der Shelly hängt entsprechend an einem 24 Volt Trafo. Auch hier ist noch mal ein Schalter verbaut damit ich den Stellmotor gegebenfalls auch von Hand bedienen kann. Jetzt ist meine Frage? Ist es sinnvoller das Temperatur addon an den Shelly den ich mit 24 Volt betreiben zu hängen damit dieser direkt dieses Relais schalten kann (also den Kugelhahn). Oder mache ich das Temperatur addon an den Shell IPM der mit 230 Volt betrieben wird? Die ganzen Messwerte soll nachher über iobroker ermittelt werden und dementsprechend auch dann soll dort die Auslösung für den 24 Volt Stellmotor erfolgen. Bis es soweit ist mit iobroker wollte ich über die App machen. Von daher ist es nicht sinnvoller das Temp addon direkt an den 24 Volt Shelly zu hängen der auch den Stellmotor ansteuert, damit ich das ganz nicht über HTTP request machen muss?
Temp addon poolsteuerung
-
- Shelly 1PM
-
Shadow79 -
24. Mai 2021 um 15:23 -
Erledigt
-
-
Ok - ich sag mal ja, kann sein. Wobei - so wirklich verstanden hab ich das alles nicht.
Nimm mal Zettel und Bleistift und zeichne auf was du meinst. Ein Schaltplan ist einfacher zu zeichnen als zu lesen.
walta
-
Ok - ich sag mal ja, kann sein. Wobei - so wirklich verstanden hab ich das alles nicht.
Nimm mal Zettel und Bleistift und zeichne auf was du meinst. Ein Schaltplan ist einfacher zu zeichnen als zu lesen.
walta
Mache ich