Verhalten Rolladen-Wippschalter

• Hallo zusammen,

ich bin kurz vor der Anschaffung mehrer Shellys 2.5 zur Steuerung meiner Rollläden.

Mir stellt sich jedoch noch eine Frage zu der Steuerung per Rollladen-Wippschalter in Kombination mit der App.

Die Wippschalter funktionieren mMn ganz gewöhnlich: Es gibt eine Ausgangsstellung in der nichts passiert, tippe ich auf Pfeil Hoch fährt der Rollladen nach oben und der Taster bleibt auf dieser Stellung bis er manuell wieder in die „Ausgangsstellung“ gebracht wird. Gleich Spiel in die andere Richtung mit dem Schalter und dem Pfeil nach unten.

Wie verhält es sich wenn die Schalter jedoch nicht in die Ausgangsstellung zurück gebracht wurden und ich per App in die entgegengesetzte Richtung steuern will?

Beispiel: Rollladen wurde morgens manuell mit „Pfeil nach oben Taste“ geöffnet und diese wurde nicht in die neutrale Stellung zurück gebracht. Abends möchte ich per App den Rollladen schließen ohne die Taste manuell zu betätigen.

Ist das möglich? Was hat nun Priorität? App oder Taste?

Im Voraus herzlichen Dank! :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das zuerst anliegende Signal hat Priorität.

Der Schalter nach oben wird betätigt, die Jalousie fährt nach oben, bis der Endschalter oben die Fahrt unterbricht.

Die Gegenrichtung kann erst aktiviert werden, wenn der Schalter zumindest in Nullstellung gebracht wird.

Komfortabler wäre es wenn die Schalter gegen Taster ausgetauscht würden.

Gewisse Schalter lassen sich durch das nachrüsten einer simplen Feder in Taster umrüsten.

• Also ich weiß nicht ob ich richtig verstehe, wenn du den Taster oder Schalter auf den Shelly verdrahtest (ich habe rastende Wippen, also Schalter) und du "vergisst" die Wippe wieder in Ausgangsstellung zu bringen, dann fährt der Shelly trotzdem wenn er online betätigt wird:

Beispiel bei mir:

Ich wollte an meiner Terrasse den einen Shelly nicht mit Zeitprogramm abends zufahren lassen, da ich mich dann ja aussperre wenn wir im Garten grillen.

Die Idee war ganz einfach, lass die Wippe doch auf "hoch" stehen.

Aber nein, der Shelly fährt den Rolladen trotzdem zu.

Sollte sich das (bei dem einen Rolladen) aktiv umstellen lassen, freie ich mich über Tipps.

Einmal editiert, zuletzt von 66er (25. Mai 2021 um 05:24) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Doch, es ist möglich:

Also gerade getestet und in der App verfolgt:

"Der letzte gewinnt"

sobald der Eingang betätigt wird (SW) wird die Aktion ausgeführt. Merkt der Shelly, dass der Rolladen ganz unten ist (kein Energieverbrauch) und man drückt auf runter, so hört man, dass das Relais sofort wieder abfällt. So lange geht die App nicht (ca 1 Sekunde bei mir) danch gewinnt wieder die App oder das Zeitprogramm,...

Einmal editiert, zuletzt von 66er (25. Mai 2021 um 05:26) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt. Bitte lies mal unseren Hinweis zu Vollzitaten in der Rubrik: Einsteiger-Tipps rund um die Shelly-Family und das Forum (Rubrik, nicht Beitrag)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.