Rolladen, konventionelle Verdrahtung mit Zentrealschalter + Shelly 2.5

• Hallo zusammen,

bin neu hier und befinde mich gerade in der Planungsphase von Neubau...

Bis jetzt wollte ich Rolladen komplett konventionell machen. Also z.B. den Wohn-, Esszimmer und die Küche durch Rellais verkabeln. Jeweils Schalter pro Fenster/Rollade und alle Fenster auf einen Zentralschalter anbinden. So wie auf dem Bild abgebildet.

pasted-from-clipboard.png

Jetz habe ich Shelly 2.5 entdeckt... Ist eine gute Option Rolladen samrt zu steuern. Laut Bild unten kann ich Shelly 2.5 zusammen mit Taster am Fenster bedienen. Ist erstmal sehr gut!

pasted-from-clipboard.png

Meine Frage wäre ob ich trotz Shelly 2.5 Einbau auch die Rolladen über Zentralschalter (konventionelle Verdrahtung) steuern kann? Wird das alles mit Relais und Shelly funktionieren?

Vielen Dank!

• Meine Frage wäre ob ich trotz Shelly 2.5 Einbau auch die Rolladen über Zentralschalter (konventionelle Verdrahtung) steuern kann? Wird das alles mit Relais und Shelly funktionieren?

Das sollte schon gehen, weil dem Shelly dürfte es egal sein ob er den Schaltbefehl von einem nahen oder fernen Taster bekommt.

Frage ist nur warum will man sowas?

Also warum baut man sich WLAN-Relais ein um dann alles konventionell zu verkabeln.

Die einzelnen Schalter und Shellys würde ich natürlich auch fest anschließen, den Zentralschalter aber eher durch einen Shelly i3 realisieren.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist kein WLAN-Relais, sondern ein normales Relais.

Grundsätzlich will ich alle Rolladen verkabeln haben (für mich ist mehr Sicherheit). Das muss während der Bauzeit gemacht werden. Verdrahtete vor Ort Schalter werden auch für Frau und Kinder praktischer.

Später, wenn Baustelle vorbei ist, würde ich mich mit Shelly auseinandersetzen.

Falls eine andere Option gibt, bin ich ganz Ohr.

• Meine Frage wäre ob ich trotz Shelly 2.5 Einbau auch die Rolladen über Zentralschalter (konventionelle Verdrahtung) steuern kann? Wird das alles mit Relais und Shelly funktionieren?

Irgendwie gibts da ein Mißverständnis.

Shelly 2.5 werden auch ganz konventionell verdrahtet und lassen sich auch ohne jegliche Wlan Verbindung vom Rollladenschalter aus bedienen.

Die Smarthome-Funktionalität hast du zusätzlich.

• Irgendwie gibts da ein Mißverständnis.

Shelly 2.5 werden auch ganz konventionell verdrahtet und lassen sich auch ohne jegliche Wlan Verbindung vom Rollladenschalter aus bedienen.

Die Smarthome-Funktionalität hast du zusätzlich.

…offensichtlich.

Dann muss ich meine Frage umformulieren: ist es möglich mehrere Rolladen mit jeweils Shelly 2.5 auch zentral über einen Zentralschalter bedienen? Wie bekomme ich ca. 8 St. von Shelly 2.5 in der Reihe?

Vielen Dank!

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.