Anfängerfrage - ich habe noch keinen Überblick

  • Moin aus Kiel,

    ich lese mich seit 2 Tagen in das Thema ein und finde die Shelly Produkte sehr interessant.

    Bevor ich mich richtig intensiv damit befasse und anfange, die Komponenten einzusetzen, habe ich eine Realisierungsfrage.

    Ich nutze seit ca. 10 Jahren Wandsender und Funkschalter von Düwi, neuerdings auch ein Dimmer. Warum? Wir haben vor 10 Jahren ein altes Haus gekauft und mussten die Elektrik ein wenig aufpimpen. Die Funktechnik war optimal, Sender an die Wand kleben, Schalter an die Lampe, fertig.

    Wie funktioniert das mit Shelly?

    1. Ganz konkretes Beispiel: ich habe 3 Wandsender in einem Raum (ohne Unterputzdose dahinter und nicht in der Nähe von irgendwelchen 230V Anschlüssen) und möchte im Raum eine Deckenlampe (LED dimmbar) schalten, besser noch dimmen. An der Decke habe ich L und N, weil ich den ursprünglichen mechanischen Schalter (es gab nur einen) ausgebaut und die Schalterdrähte "kurzgeschlossen" habe, damit habe ich an der Decke L und N.....

    2. Könnte ich die Düwi Wandsender weiter benutzen, d.h. gibt es von Shelly irgendetwas, was darauf reagiert und kann man das dann mit einem Schalt- oder Dimmerelement von Shelly verschalten?

    FunkWandsender Typ DT-83 - Sendefrequenz: 433,92 MHz

    Das ist soweit meine Prio 1 = Lichtinstallationen. Mir reicht es, wenn ihr mir sagen könnt, "ja, bekommen wir hin" dann lese ich mich weiter durch das Thema, aber wenn das nicht funktioniert.... LED Dimmer sollte 60 Watt können (es gibt LED Dimmer mit z.B. max Leistung von 24 Watt, das reicht mir nicht, allein die KüchenLED bei uns hat 40 Watt )

    Ich bin gespannt, ob es eine Lösung gibt und wir sie ungefähr aussehen kann.

    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JanDeh,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    • Ein paar Antworten:
      Die Düwi-Wandsender kannst Du in Verbindung mit den Shellys nicht (ohne erheblichen Mehraufwand) weiter verwenden.
    • Den Shelly Dimmer kannst Du in die Lampe einbauen. Der kann maximal 200W
    • Anzusteuern über den Shelly Button 1 (aufladbarer WIFI-Sender), oder
    • über den Shelly i3 (Installation hinter einem Schalter)
      ==> für den gibt es auch (Community-Projekt) ein Gehäuse damit man Ihn analog zum Button 1 verwenden kann.
    • oder über die Shelly-APP
    • oder über Third-Party-APP's
    • oder über ein übergeordnetes System (FHEM, ioBroker, Homematic, etc.)
      ==> dafür wäre dann aber weitere Hardware nötig (z.B. ein Raspberry Pi)

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Moin Bernd und Danke für die Antworten.

    Dann habe ich doch schon gut gelesen.

    Eigentlich ist die Lösung der Button 1, ist ja letztendlich so etwas wie ein Sender, den ich auch an die Wand kleben kann, wenn es den noch als flachen Tastschalter im "Schalterdesign" geben würde, wäre das perfekt (mit den Schalterrahmen meiner Wahl ;)

    Der i3 braucht ja Spannungsversorgung (230 V oder 12-24V) - der i3 mit Akku-Betriebsspannung, die man über USB laden kann und dann mit flachen 1-2-3-fach Tastern, das wäre es....

    Die übergeordneten Systeme kann ich noch nicht einordnen (bin Ü60, dann gehts nicht mehr so schnell mit dem Lernen und Begreifen)

  • Du könntest dir mal den Lightmanager Air von jbmedia ansehen.

    Das ist ein Funk-Gateway mit dem man auch LAN-Aktoren wie shelly über http-Befehle ansprechen kann. Der müsste kompatibel zu deinen Funksendern sein.

  • Eigentlich ist die Lösung der Button 1, ist ja letztendlich so etwas wie ein Sender, den ich auch an die Wand kleben kann, wenn es den noch als flachen Tastschalter im "Schalterdesign" geben würde, wäre das perfekt (mit den Schalterrahmen meiner Wahl

    Ich glaube nicht dass Du mit den Button1 als Lichtschalter glücklich wirst, weil die befinden sich i.d.R. im Sleepmode um Strom zu sparen. D.h. beim Schalten gibt es immer eine (teilweise nicht unerhebliche) Verzögerung. Vom dauernden Akku-Nachladen ganz zu schweigen.

    Was Du alternativ machen könntest:

    Du klemmst die Lampe an einen Shelly1 (L und N hast Du ja da) und stattest den mit einem Shelly Addon + 433MHz Funkempfänger aus.

    An der Wand könntet Du dann mit solchen Touch-Tastern arbeiten, die nur aufgeklebt oder geschraubt werden.

    Schalter.jpg

    Dimmen geht damit allerings nicht. Es sei denn Du tauschst das Leuchtmittel gg. ein smartes (z.B. Shelly DUO) aus.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.