Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum. Bin handwerklich begabt aber kein Elektriker.
Ich habe bereits mit Begeisterung das gesamte Forum durchsucht, allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Ich habe ein kleines Projekt auf Grundlage der hier im Forum gesammelten Erfahrungen gestartet:
Projekt: Hopfenhöhle
Ein Bierlift der mit Homekit sprich Siri ein und ausfahren soll.
Soweit so gut, jetzt komme ich an einen Punkt, wo ich denke das Profis sich das ganze mal anschauen müssen ...
Das ganze basiert auf 24 V DC inklusive Trennrelais ... aber seht selbst.
Hier der aktuelle Schaltplan als Bild, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Was funktioniert bis jetzt:
Auf den Shelly habe ich die aktuell verfügbare Homekit Firmware geschoben. Über den Kippschalter als auch über den Shelly kann ich den Linearantrieb rauf und runter fahren, allerdings nur in Schritten. Nach ca. 5 -10 cm Hub stoppt der Linearantrieb. Beim erneuten betätigen des Schalters (ein / aus / ein) geht es weiter (in die gleiche Richtung).
Was nicht geht:
Vermutlich liegt es an der Kalibrierung Ich habe in der Oberfläche des Shellys RollerShutter ausgewählt.
Den Trick mit den zwei Glühbirnen habe ich schon x mal probiert – ohne Erfolg.
Ich glaube nicht ob es an dem Umpol-/Trennrelais liegt, kennt das eventuell jemand etwas genauer (https://www.amazon.de/gp/product/B07…1?ie=UTF8&psc=1) müsste von Robojax sein, wenn ich das richtig recherchiert habe. Da kann man ja noch was einstellen …
Vermutlich ist es die Kalibrierung, ggf. kann in der GUI des Shelly ein anderer Modus ausgewählt werden?
Hat jemand ne Idee?
Im Prinzip ist es ja ganz einfach …
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Hamster