Projekt: Hopfenhöhle - Shelly 2.5 ( Homekit ) mit 24 Volt DC Linearantrieb und Kippschalter

  • Hallo Community,

    ich bin neu hier im Forum. :) Bin handwerklich begabt aber kein Elektriker.

    Ich habe bereits mit Begeisterung das gesamte Forum durchsucht, allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Ich habe ein kleines Projekt auf Grundlage der hier im Forum gesammelten Erfahrungen gestartet:

    Projekt: Hopfenhöhle

    Ein Bierlift der mit Homekit sprich Siri ein und ausfahren soll.

    Soweit so gut, jetzt komme ich an einen Punkt, wo ich denke das Profis sich das ganze mal anschauen müssen ... ;)

    Das ganze basiert auf 24 V DC inklusive Trennrelais ... aber seht selbst.

    Hier der aktuelle Schaltplan als Bild, ich hoffe ich habe nichts vergessen. :S

    Schaltplan.PNG

    Was funktioniert bis jetzt:

    Auf den Shelly habe ich die aktuell verfügbare Homekit Firmware geschoben. Über den Kippschalter als auch über den Shelly kann ich den Linearantrieb rauf und runter fahren, allerdings nur in Schritten. Nach ca. 5 -10 cm Hub stoppt der Linearantrieb. Beim erneuten betätigen des Schalters (ein / aus / ein) geht es weiter (in die gleiche Richtung).

    Was nicht geht:

    Vermutlich liegt es an der Kalibrierung Ich habe in der Oberfläche des Shellys RollerShutter ausgewählt.

    Den Trick mit den zwei Glühbirnen habe ich schon x mal probiert – ohne Erfolg.

    Ich glaube nicht ob es an dem Umpol-/Trennrelais liegt, kennt das eventuell jemand etwas genauer (https://www.amazon.de/gp/product/B07…1?ie=UTF8&psc=1) müsste von Robojax sein, wenn ich das richtig recherchiert habe. Da kann man ja noch was einstellen …

    Vermutlich ist es die Kalibrierung, ggf. kann in der GUI des Shelly ein anderer Modus ausgewählt werden?

    Hat jemand ne Idee?

    Im Prinzip ist es ja ganz einfach …

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Hamster

    Einmal editiert, zuletzt von Hamster (27. Mai 2021 um 14:00)

  • Wie lange dauert die "Fahrzeit" jedes mal? Kann es sein, dass die "Open/Close working time" Einstellung greift?

    Wenn Du sowieso nur die Endpunkte anfahren willst, dann ist die Kalibrierung auch nicht wirklich nötig.

    ---

    My Shellies: 15x 2,5 / 3xRGB / 2x 1 / 2xEM / 3x4Pro / 4x3EM / 4xi3 / 20x Duo RGBW E27, 10x Duo RGBW G10

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal so, ob er nun kalibriert ist oder nicht hilft dir so oder so nicht wirklich weiter.

    Da er im DC Betrieb nicht messen kann schaltet er nach gewisser Zeit ab .

    Du könntest aber auch auf Relais umstellen und diese gegeneinander (per actions) Verriegeln. Und dann nur über Zeiten arbeiten.

    Oder du fragst in den bestehenden Themen, wo es läuft (Suchwort "Bierlift") wie es da geregelt ist.

  • Hi.

    Danke für die Antworten.

    Wie lange dauert die "Fahrzeit" jedes mal? Kann es sein, dass die "Open/Close working time" Einstellung greift?

    Wenn Du sowieso nur die Endpunkte anfahren willst, dann ist die Kalibrierung auch nicht wirklich nötig.

    Die Fahrtzeit beträgt ca. jeweils 40 sec rein und raus. Also ohne Kalibrierung kann ich im Apple Homekit über den RollerShutter Mode nicht richtig die aktuelle Stellung auslesen. Ggf. hilt es von RollerShutter auf nen anderen Modus zu wechseln ... :/


    Ich sag mal so, ob er nun kalibriert ist oder nicht hilft dir so oder so nicht wirklich weiter.

    Da er im DC Betrieb nicht messen kann schaltet er nach gewisser Zeit ab .

    Du könntest aber auch auf Relais umstellen und diese gegeneinander (per actions) Verriegeln. Und dann nur über Zeiten arbeiten.

    Oder du fragst in den bestehenden Themen, wo es läuft (Suchwort "Bierlift") wie es da geregelt ist.

    Die Problematik mit Verbrauch würde ich durch ein 24V LED Streifen umgehen, dieser wird parallel mit angeschlossen vor dem Relais ...

    Gruß

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