Shell Button 1 + Shelly 2.5 Rollershutter

• Hallo in die Runde,

ich bin was das Thema Shellys angeht noch ziemlich jungfräulich und aktuell etwas am Rätseln, wie ich ein Rollo mit einem Shelly Button 1 steuern kann.

Ich habe im 2.5er als Eingabe-Tasten-Modus "Eine Taste..." aktiviert und habe mir nun vorgestellt, mit dem Button 1 einen physischen Taster zu simulieren.

Beim konfigurieren der Szene gibt es jedoch nur die Möglichkeit eine Richtung des Motors anzusteuern.

Weiß von euch jemand Rat :?:

• Wolfsplz 26. Mai 2021 um 10:07

Hat den Titel des Themas von „Shell Button 1 + Shelly 2.5 Rollersjutter“ zu „Shell Button 1 + Shelly 2.5 Rollershutter“ geändert.
  • Servus,

wenn ich mich recht erinnere, kann man beim button1 vier Kommandos hinterlegen:

- kurzer Tastendruck

- langer Tastendruck

- doppel Tastendruck

- dreifach Tastendruck

Hier gibt es sehr gute Doku, wie du die einzelnen Tastendrücke belegt werden könnten

Kommunikation Shelly zu Shelly (Direct Device to Device communicaton (DDD))

und hier:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-family-overview

Was NICHT, ist wie z.b. bei einen Garagentor, ala:

Erstes mal drücken -> auffahren

zweitens mal drücken -> halt

drittes drücken > runter fahren.

Da hier unterschiedliche Kommandos auf den gleichen Tastendruck gelegt werden müssten.

Soweit...

• Hallihallo - das habe ich gerade heute gemacht... War ebenfalls am Suchen und habe das hier gefunden:

https://smarthome-forum.eu/lexikon/index.…est-shelly-2-5/

Funktioniert soweit auch. Aaaaber: Ich habe ein anderes Problem (habe den Button erst heute erhalten): Wenn ich den Button am Strom anschliesse und ihn in mein WLAN konfiguriere, kann ich danach auch die gewünschten Befehle hinterlegen. Funktioniert alles prächtig. Aber nur solange, wie der Button am Strom hängt. (Akku mittlerweile auf 100% geladen). Wenn ich ihn vom Strom nehme, ist er tot. Kann es echt sein, dass ich einen mit defektem Akku erhalten habe - oder woran kann das liegen??

Shellys im Einsatz: 9x Shelly 2.5; 2x Shelly 2pm; 1x Shelly 1; 1x flood; 4x Button 1; 1x H+T

• Wenn ich ihn vom Strom nehme, ist er tot. Kann es echt sein, dass ich einen mit defektem Akku erhalten habe - oder woran kann das liegen??

Hi,

tot ?

also usb Kabel ab und wenn du ihm dann drückst passiert nichts?

LED-Ring leuchtet nicht..keine Actions werden ausgeführt?

Der Akku ist mit einem kleinen Kabel/Stecker mit der Platine verbunden. Deckel ab und nachschauen / messen.

Wenn er nur nicht per WebUi erreichbar ist das normal. Er wird nur 1x am Tag oder wenn er gedrückt wird aktiv.

VG

Maik

• Hallo Maik - Danke für Deine Antwort.

Nein, sobald ich ihn vom USB trenne geht da gar nichts mehr. Kein Leuchten, keine Reaktion aufs Drücken (auch kein Leuchten) nichts. Was übrigens auch "ziemlich witzig" ist: Wenn ich ihn dann wieder an den Strom hänge, geschieht ebenfalls nix.

Habe jetzt mal den Akku komplett rausgenommen und wieder eingesetzt. Für ca. 30 Sekunden-1Minute funktioniert alles wie gewünscht. Danach erlischt das Licht und ich kann machen was ich will. Erst dachte ich an einen Wackelkontakt, aber das mach keinen Sinn, wenn ich das Ganze nicht bewege ist es genau gleich (1min Akkubetrieb, danach nix). Akku nochmals raus und wieder einsetzen - und wieder funktioniert alles für eine knappe Minute. Irgendwie kann ich den Button einfach nicht wieder "aufwecken". (Akku laut Anzeige auf 100% und wurde auch lange genug geladen...)

Update: Lustig ist noch, auch wenn ich den Button nicht aufwecken kann - die Reset-Taste funktioniert und die blaue LED blinkt - Strom bekommt das Ding also vom Akku.

Shellys im Einsatz: 9x Shelly 2.5; 2x Shelly 2pm; 1x Shelly 1; 1x flood; 4x Button 1; 1x H+T

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.