Shelly zum Tracken von potentialfreien Kontakten - Impulsausgang Zähler - auf Schaltereingang

  • Hallo in die Runde. Bin neu hier und da ich noch nicht alle Themen komplett durchgelesen habe entschuldige ich mich schon einmal dafür, wenn ich das von mir angesprochene Thema übersehen habe und es das bereits gibt. Dann würde ich mich jedoch darüber freuen, mir einen Hinweis / Link zu geben, wo ich es finden kann :)

    Falls jemand Bedenken haben sollte, mir spezielle Hinweise zu geben, dann sei gesagt, dass ich Elektromeister bin und daher weiß, was ich mache. Ich habe allerdings keinen internen Schaltplan des Shelly und daher kann ich dieses Problem leider nicht selber lösen. Aber es gibt hier bestimmt jemanden, der es besser weiß :)

    Thema:

    Es geht darum, dass ich in meiner Hausinstallation einen Drehstrom-Wandler-Zähler mit potentialfreiem Kontakt habe (Opto-Relais), der allerdings nur bis 110V kann und daher nicht mit Netzspannung betrieben werden darf. Daher habe ich den Shelly mit 30V= angeschlossen und statt Schalter den potentialfreien Kontakt. Leider kein Mucks am Shelly. <X Wenn ich den Kontakt kurz überbrücke, dann zieht das Shelly-Ralais an und fällt nach meiner eingestellten Zeit von 3sec wieder ab. Aber leider nicht vom Zähler-Kontakt.

    Des Weiteren möchte ich demnächst mit einem RasPi die Anzahl der Kontakt-Schließungen je Stunde über MQTT auswerten, um den Zähler (Verbrauchsdaten) darzustellen. Geht das überhaupt? Muss man dafür OpenHab bzw. IO-Broker nehmen oder geht es auch mit Solaranzeige.de oder was ist dafür am besten?

    Viele Grüße, ich freue mich schon auf eure Anmerkungen.

  • Da gibt es mehrere Fehlerquellen.

    In dem Fall würde ich die Shelly1 mit 24V betreiben und ebenfalls den potentialfreien Kontakt für den Input.

    Bei der Geschichte ist aber auch immer fraglich ob er nicht Impulse verschluckt weil sie zu kurz oder per Wlan nicht ankommen usw.

    Verbrauchzähler in der Shelly wird schon langsam überfällig...

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

  • Danke für den Tipp. Der erste Impuls wurde meistens noch verarbeitet, aber die weiteren dann nicht mehr. Mit 100ms ist der Impuls dann offensichtlich zu kurz. Ich werde da mal ein bistabiles Kipprelais zwischenschalten. Oder ein Treppenhausrelais probehalber. Dann muss ich die Impulse später nur vervielfachen, um den richtigen Verbrauch zu erhalten, aber damit habe ich dann auch mehr Zeit zum Übermitteln der Schaltzustände.

    Hat jemand Vorschläge zum Loggen und zur Visualisierung ?

  • Mit kurzen Impulsen von Stromzählerrn, Gaszählern, Wasseruhren direkt ober über Optokoppler usw. wurde doch schon öfters getestet.

    Ergebnis war eher sowas wie Wemos D1, Arduino.

    Einer hat das hier über IoBroker mit "rumrechnen" hinbekommen.

    Da entstehen "verschluckte" Impulse

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Hallo DIYROLLY, danke für die Info. Das hatte ich nicht gesehen, dass es bereits erfolglose Versuche gab. Ist aber nachzuvollziehen, da die Impulse offensichtlich zu kurz anliegen. Ich werde mal ein FlipFlop vorschalten. Damit verlängert sich der 1. Impuls bis zum nächsten Impuls und hat dann auch eine etwa genau so große Impulslücke danach. Zur Not zwei FlipFlops hintereinander, dann kommt nur noch die Hälfte der ersten Impulse durch.

    Also grafisch etwa von ___i___i___i___i___ zu ___----___----___

    Den Wemos D1 werde ich mir mal holen und dann versuchen, mittels MQTT die Impulse auf einen RasPi zu übertragen. Da hilft ein FlipFlop sicherlich auch, um die Impulslänge und -dichte zu optimieren. Die abfallende Flanke abfragen und übermitteln.

    Dann kann der 1PM seine eigentliche Aufgabe übernehmen: Den Strom von dem Balkonkraftwerk überwachen. Ich wollte bloß vorher mal den Gesamtstromverbrauch loggen, um zu sehen, ob es Zeiten gibt, in denen zurückgespeist werden würde. Im Falle einer "drohenden" Rückspeisung soll der zweite 1PM den Strom an eine andere Anlage freigeben, damit der Strom sinnvoll genutzt wird, z.B. Poolfilterpumpe.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.