Rademacher Rollomotor 230V DC mit Shelly

• Hallo,

ich hoffe bin hier richtig mit meinem Thema. Ich habe bei mir bereits im gesamten Haus Shelly 2.5 für Rollladenmotoren verbaut. Nun habe ich leider eine Etage, wo ich auf Rademacher Rollomotoren zurückgreifen musste, da diese per Handzug vorher liefen. Bei einem dieser Motoren ist leider die Platine jetzt defekt, aber der Rest (Motor, Mechanik etc.) funktioniert noch 1A. Der Motor ist ein Gleichstrom Motor mit 230V. Gibt es eine Möglichkeit diesen mit einem Shelly zu betreiben? Wenn ja wie mach ich das mit den Richtungswechsel?

Hier der baugleiche Motor: Motor

Danke schonmal.

• Was ist denn mit der Platine? Was ist defekt? Wie kam es dazu? Gibt es eine Ersatzplatine? Vielleicht kann das defekte Bauteil getauscht werden. Wenn der Motor direkt an dieser Platine angeschlossen war, woher ist bekannt, dass der Motor noch in Ordnung ist?

• Ja habe bereits mit dem Support gesprochen und scheint wohl ein Problem mit den Microcontrollern zu sein. Ich müsste eine neue Platine kaufen bzw. einbauen lassen, was den aktuellem Neupreis (90€) übersteigt.

• Zur Ansteuerung von Gleichstrommotoren gibt es hier viele Lösungen im Forum und auch Schaltbeispiele. Du brauchst 2 zusätzliche Umschaltrelais als Polwender.

Problem könnte sein, dass der Gurtwickler ja keine mechanischen Endschalter hat, das wird auch der Microcontroller über Laufzeiten gesteuert haben. Ob man das mit Laufzeiteinstellung des Shelly sauber hinbekommt, müsste man ausprobieren.

• 230v Gleichstrom? Wenn das wirklich so ist, kannst du mit einem shelly 2.5 und einer h-Brücke ( gibt es auf Platine oder einfach zwei Relais nehmen ) klappen. Der shelly kann definitiv dann nicht mehr die Kalibrierung vornehmen.

Ansteuerung ist ja bestimmt 230vac, sitzt der trafo 230vdc auf der Platine?

Aber um dir sicher helfen zu können , brauchen wir mehr Infos zu dem genannten Model.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.