Schönen Tag zusammen,
ich überprüfe zur Zeit welche Möglichkeiten sich bieten um 56 Labor Tische einzeln
ab- und zuschaltbar zu machen.
Die Labor Tische sind alle über einen Schaltrank angeschlossen und lassen sich Reihenweise zuschalten.
Jetzt soll zusätzlich eine Nachrüstung erfolgen, in denen man in einer Reihe einzelne Tische abschalten kann.
Nun gibt es viele Möglichkeiten. Günstige und teure, einfache und aufwendige Lösungsansätze.
Eine einfache und Günstige wäre in jeder verbauten Flursteckdose einen Shelly zu verbauen und per App steuern.
Ich habe schon einige verschiedenen WLAN Aktoren verbaut, aber noch nie 57 Aktoren in einem Raum.
Hat jemand bereits Erfahrung mit solch einer Menge gemacht?
56 Shellys in einem WLAN Segment betreiben
-
- Shelly 2.5
-
BeKusch -
27. Mai 2021 um 10:43 -
Erledigt
-
-
56 in einem Raum hab ich zwar nicht, aber > 50 verbundene Shellys an einem (leistungsfähigen) AccessPoint ist grunsätzlich erstmal kein Problem.
ich hab hier schon häufiger mal über 50 Wifi-Clients an einem einzelnen Unifi AP-AC-LR betrieben, das hat anstandlos geklappt.. aktuell haben meine 4 AccessPoints jeder zwischen 15 und 45 Clients verbunden.
Was hättest du denn für WLAN-AccessPoints zur Verfügung? -
Hallo,
abgesehen von der Frage der technischen Realisierbarkeit mit Shellys drängt sich bei der beschriebenen Aufgabe/Idee gleich mal Folgendes auf:
Labortische hört sich für mich schon mal nicht mehr nach "Smarthome" an - eher nach Profi- oder Schulungseinsatz (vor Allem auch bei dieser Anzahl).
Ist die reihenweise Zu-/Abschaltung allpolig?
Gibt es für die Beschaltung/Ansteuerung solcher Einrichtungen nicht gewisse Standards, die eingehalten/erfüllt werden müssen?
-
Ich hab auch über 50 Shellies (und insgesamt über 100 Teilnehmer) an einem WiFi AP (UniFi). Das geht also. Auch die Belastung des WiFi ist eher gering.
Wie schon geschrieben ist es dabei wichtig einen Leistungsfähigen AP zu haben. Die meisten Billigrouter dürften bei so vielen Teilnehmern schon eher Probleme machen.
-
56 in einem Raum hab ich zwar nicht, aber > 50 verbundene Shellys an einem (leistungsfähigen) AccessPoint ist grunsätzlich erstmal kein Problem.
ich hab hier schon häufiger mal über 50 Wifi-Clients an einem einzelnen Unifi AP-AC-LR betrieben, das hat anstandlos geklappt.. aktuell haben meine 4 AccessPoints jeder zwischen 15 und 45 Clients verbunden.
Was hättest du denn für WLAN-AccessPoints zur Verfügung?WIr verwenden ausschließlich Watchguard ACP´s.
Das sollte kein Problem sein. Es ging mir eher, kann die APP auch so viele Aktoren verwalten. -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.