Shelly 1PM u. iobroker - energy wird nicht angezeigt, power schon

• Hallo,

irgendetwas stimmt mit deiner Einbindung nicht... Im zweiten Bild (Web-UI?) hat der Shelly weder eine Uhrzeit noch Verbindung zur Cloud/Internet.

Soweit ich weiß benötigen die Shellys mit Leistungsmessung zwingend eine Uhrzeit um die Daten zu ermitteln/darzustellen...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hallo,

irgendetwas stimmt mit deiner Einbindung nicht... Im zweiten Bild (Web-UI?) hat der Shelly weder eine Uhrzeit noch Verbindung zur Cloud/Internet.

Soweit ich weiß benötigen die Shellys mit Leistungsmessung zwingend eine Uhrzeit um die Daten zu ermitteln/darzustellen...

Hallo Eulhofer,

vielen Dank für die rasche Rückinfo.

Ich habe meine Shellys nicht in der Cloud.

Das Thema Uhrzeit ist mir auch schon aufgefallen, vor einigen Monaten hatte ich noch eine Uhrzeit.

Thema Uhrzeit habe ich hier im Forum auch schon regerschiert, dies habe ich dies so verstanden, dass man einen Zeitserver einstellen muss, z. B. bei der Fritzbox7590

LG

Karl

• Hallo Karl,

wenn Du Deinen Router als Zeitserver einsetzen willst, dann musst du dies im Router einstellen.

Und im Shelly die IP des Routers als Zeitserver eintragen.

Also "beide" müssen es "wissen"...

Und da der Shelly keine akkugepufferte Echtzeituhr hat benötigt er nach jedem Neustart/Spannungswiederkehr den Zeitserver zum initialisieren.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank nochmals für die Info zum Einrichten des Zeitservers in der Fritzbox.

Laut Info AVM ist dies nicht möglich, wenn die Fritzbox als Mesh verwendet wird.

Siehst du noch eine andere Möglichkeit, außer Cloud, die Zeitanzeige im Shelly 1PM zu aktivieren, um damit anschließend die verbrauchte Energie im iobroker berechnen zu können ?

Eigentlich ist ja unter SNTP-Server im Shelly bei mir ein Zeitserver eingetragen, warum zieht er nicht von diesem die aktuell Zeit ?

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich vor längerer Zeit schon mal eine Zeitangabe im Shelly gesehen, ohne dass der Shelly in der Cloud war oder täusche ich mich da ?

Danke im Voraus.

LG

Karl

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von GOETSCHHOFER (29. Mai 2021 um 07:39)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.