WallBox Fremdlader blocken mit Shelly 3EM?

• Hallo

Ich habe eine Shelly 3EM für unsere Wallbox installiert. DIe Shelly hängt mit ihren Leitungen hintere dem kombinierten Fi/LS-Schalter.

Unser e-UP lädt nur mit 2 Phasen - jetzt kam mir folgende Idee:

• Ich verbinde eine der Phasen zu Shelly-Relaiseingang
    • Am Relaisausgang bringe ich einen kleine Verbraucher (Glühbirne oder so) an.
    • Als Nullleiter verwende ich nicht die Null aus dem FI-Schalter
    • Das Reilais ist immer aus, nur wenn auf Phase 3 z.B. mehr als ein kW Last anliegt schaltet es an
    • Damit müßte dann der FI rausfliegen und die Wallbox wegen Fremdauto-laden lahmlegen

Würde das gehen oder mache ich einen logischen Fehler?

• Hi, also die Last meiner Wallbox habe ich einem dafür ausgelegten Schütz übertragen. Dieses wiederum wird per Schlüsselschalter oder Shelly für eine gewisse Zeit (in der ist mein Auto immer aufgeladen) freigegeben. Normalzustand ist damit = AUS.

Ich möchte mir solch eine Frickelei nicht antun.

Gruß Detlev

FB 7590, 1* Plug, 4* PlugS, 2* 2.5, 20* Shelly 1, 5* Shelly Plus 1, Switchbot, App HTTP-Request, App Automate

• Hat die Wallbox einen Kontakt zum Ein-/Ausschalten?

Der 3EM kann 3 Phasen überwachen. Sollte von der normalerweise nicht verwendeten Phase Last angerufen werden, so kann man den Kontakt des Shelly 3EM per Localhost-URL-Action schalten und damit die Wallbox abschalten, sollte diese einen solchen Kontakt haben.

Zudem könnte dann auch über die anderen beiden Phasen abgeschaltet werden, sollte dort mehr Strom gefordert werden, als der eUP nehmen würde.

• ....

Zudem könnte dann auch über die anderen beiden Phasen abgeschaltet werden, sollte dort mehr Strom gefordert werden, als der eUP nehmen würde.

An der 11kW WB nutz der eUP die 2x 16A voll aus (wenn man will) - Die Idee mit dem FI kam mir, da ich mir den einbau eines zusätzlichen Schützes sparen wollte.

Im Normal-Fall wird sich ja niemand stundenlang zum Laden in einer fremden Einfahrt (ruhige Spielstrasse) parken ohne aufzufallen

Ups: Da habe ich wohl versehentlich auf dem Laptop einen 2. Account erstellt - sorry

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.