Sooo ... jetzt habe ich endlich auch einmal ein Problem und bitte um eure Hilfe:
Habe einen neuen Shelly DImmer 2 an einem Taster und einer normalen (Glüh-)Lampe installiert.
Installation erfolgte satzungsgemäß:
- Shell-eigenes-WLAN gefunden und mit dem Handy verbunden
- 192.168.33.1 aufgerufen, Shelly mit Router verbunden und feste IP-Adresse vergeben (im reservierten Band, wie bei den anderen Shellys bei mir im Haus, die alle problemlos funktionieren und Cloud connectivity haben)
- Shelly unter neuer IP-Adresse auffindbar, bedienbar, parametrierbar, kalibrierbar.
- Shelly in Smartphone-App gefunden und Raum zugewiesen, auch dort bedienbar, parametrierbar, kalibrierbar. ... soweit alles gut.
Dann wollte ich mit der Cloud verbinden, das geht nicht! Weder mit der Smartphone-App noch mit der Web-Oberfläche am Handy oder PC.
In der Smartphone-App kommt nach ca. 50s die Meldung "This device has not reached the cloud yet!..."
In der Web-App auf dem PC zeigt die Wolke ganz oben "trying to establish cloud connection" ohne diese herstellen zu können. Keine Anzeige der Echtzeit-Uhr.
Wlan-Signal ist stark (-42 dBm), Router direkt im selben Raum. Hervorragende Verbindung mit dem Internet.
Shelly FW-Version: 20210429...
Router: FritzBox 7490 und Repeater 1200, neueste FW (Shelly auch dort sichtbar und anklickbar)
Habe schon mehrfach Factory Reset durchgeführt (per App und auch per 10+ sek Knopf drücken) und die Einbindung über Shelly-Wlan und 192.168... wiederholt -> erfolglos.
Was komisch ist: nach dem Werksreset ist zwar der AP-Modus wieder an und ich finde das Teil unter der 192.168..., der Shelly behält aber Parameter wie Name, statische IP-Adresse oder Fader Rate ... ist das normal? Ist ja immerhin ein Werksreset ...
Hoffe, jemand hat einen heißen Tipp für mich!!
Danke & liebe Grüße