Shelly Dimmer 2 will nicht in die Cloud

• Sooo ... jetzt habe ich endlich auch einmal ein Problem und bitte um eure Hilfe:

Habe einen neuen Shelly DImmer 2 an einem Taster und einer normalen (Glüh-)Lampe installiert.

Installation erfolgte satzungsgemäß:

- Shell-eigenes-WLAN gefunden und mit dem Handy verbunden

- 192.168.33.1 aufgerufen, Shelly mit Router verbunden und feste IP-Adresse vergeben (im reservierten Band, wie bei den anderen Shellys bei mir im Haus, die alle problemlos funktionieren und Cloud connectivity haben)

- Shelly unter neuer IP-Adresse auffindbar, bedienbar, parametrierbar, kalibrierbar.

- Shelly in Smartphone-App gefunden und Raum zugewiesen, auch dort bedienbar, parametrierbar, kalibrierbar. ... soweit alles gut.

Dann wollte ich mit der Cloud verbinden, das geht nicht! Weder mit der Smartphone-App noch mit der Web-Oberfläche am Handy oder PC.

In der Smartphone-App kommt nach ca. 50s die Meldung "This device has not reached the cloud yet!..."

In der Web-App auf dem PC zeigt die Wolke ganz oben "trying to establish cloud connection" ohne diese herstellen zu können. Keine Anzeige der Echtzeit-Uhr.

Wlan-Signal ist stark (-42 dBm), Router direkt im selben Raum. Hervorragende Verbindung mit dem Internet.

Shelly FW-Version: 20210429...

Router: FritzBox 7490 und Repeater 1200, neueste FW (Shelly auch dort sichtbar und anklickbar)

Habe schon mehrfach Factory Reset durchgeführt (per App und auch per 10+ sek Knopf drücken) und die Einbindung über Shelly-Wlan und 192.168... wiederholt -> erfolglos.

Was komisch ist: nach dem Werksreset ist zwar der AP-Modus wieder an und ich finde das Teil unter der 192.168..., der Shelly behält aber Parameter wie Name, statische IP-Adresse oder Fader Rate ... ist das normal? Ist ja immerhin ein Werksreset ...

Hoffe, jemand hat einen heißen Tipp für mich!!

Danke & liebe Grüße

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg, um sein Haus zu automatisieren.

• Danke für den Tipp! Daran lag's aber nicht ...

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Anbei die Details, vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft.

Der Grund war folgender:

Die von mir vergebene statische IP-Adresse ...107 (das Band 100-199 ist bei mir auf statisch gesetzt und 107 hätte eigentlich frei sein sollen) war von einer inaktiven VPN-Anwendung vorbelegt, nämlich von "MyFRITZ!App (Samsung SM-xxxx = mein Handy) - VPN". Ist wohl passiert, als ich die Fritz-App vor einigen Monaten installiert habe. Keine Ahnung, wie oder warum das so ist und was es genau macht.

Das tückische ist: diese inaktive Verbindung mit IP-Adresse taucht im FRITZ!Box-Menü weder unter "Heimnetz -> Mesh" noch unter "WLAN -> Funknetz" auf sondern nur unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen", ganz unten bei "ungenutzte Verbindungen", mit eben der IP-Adresse ...107.

Habe meinen Shelly auf ...108 gesetzt und neu eingebunden. Cloud-Verbindung funktioniert jetzt. :)

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg, um sein Haus zu automatisieren.

• Das trat bereits des Öfteren hier auf, da die Fritten den Bereich direkt hinter dem DHCP-Bereich für VPN-Clients nutzen. Dieses ist bei den Geräten generell zu berücksichtigen. Je nachdem, ob du wieder einen Client verbindest, könnte die Fritte die IP .108 wieder vergeben. Vielleicht hälst du vorsorglich gleich 20 oder mehr IPs Abstand zum DHCP-Bereich.

• Hallo,

ich bin neu hier und sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Zuvor wollte ich das Shelly Ticket System nutzen, das aber nach dem Absenden mit fehlenden Rechten endet.

Mein Ziel ist es den Shelly Alexa Skill mit einen Shelly 1 zu verknüpfen. Das funktionierte mit einem (neuen) Shelly 1 bereits. Ein weiterer Shelly 1 war (ist?) bereits mit einem "alten" Account in der Shelly Cloud verknüpft.

Auf diesen "alten" Account bekomme ich aber keinen Zugriff mehr.. auch nicht mit Pwd vergessen. Deshalb habe ich einen neuen Account (abweichende eMail-Adresse) angelegt mit dem Ziel die Devices mit diesem neuen Account zu verbinden.

Prinzipiell habe ich wohl ein ähnliches Problem mit dem zuvor verknüpften Shelly, so wie es hier beschrieben wird.

Das Ergebnis ist immer das gleiche: das Shelly 1 Device lässt sich nicht mit der Cloud verknüpfen.

Die IP-Adresse ist außerhalb des DHCP-Bereichs + 20 der Fritzbox.

Gateway und DNS IP sind im Shelly gesetzt.

Die Einbindung ins Lokale Netzwerk war erfolgreich. Das Device über die App erreichbar/steuerbar.

Der Versuch das Shelly 1 Device mit der Cloud zu verknüpfen endet trotzdem ständig mit "This device has not reached the cloud yet!..."

Liegt es daran, dass dieses eine Shelly noch mit einem anderen Account verknüpft ist?
    Falls ja, wie kann ich den "alten Account" oder wenigstens die Verknüpfung löschen lassen?

Danke & Grüße

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.