Solar-Gartenbewässerung

• Ein freundliches Hallo in die Runde

Ich möchte gerne eine Solar-Gartenbewässerung bauen und einen Shelly 1 als Zeitschaltuhr nutzen.

Geplant ist folgender Aufbau:

Solarmodul 20W —> Solarladeregler 10A —> Bleiakku 12V 12Ah —> Tauchpumpe 12V (mit 5A Flachsicherung)

Ist es möglich, für diese Anwendung den Shelly 1 als Zeitschaltuhr einzusetzen? Hält der Shelly 1 die Toleranz der 12V Batterie aus (11-14V)? Oder ist es schlauer einen Spannungswandler vor den Shelly zu schalten damit die Spannung nicht höher als 12V wird?

Falls mein Vorhaben möglich ist, wie muss ich dann den Shelly 1 anschliessen? Welches Anschlussschema?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Liebe Grüsse Mike

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Willkommen im Forum! :)

Der Shelly 1 funktioniert problemlos auch mit 10V DC, bis 14V DC noch im Grenzbereich.

Der Jumper muss richtig gesetzt werden und + und - am Shelly NICHT VERTAUSCHEN!

Anschlussschemen gibt es im Lexikon...

N gehört an +12V, L an GND (Minus)

Tipp: Mit einem UNI anstelle Shelly 1 kannst Du auch die Akkuspannung messen und noch viel mehr :)

Bewässerung über Bodensensoren mit Shelly UNI, Analogwerte und Steuerung Solarpumpe in Regentonnen

Was ich gebaut habe ist natürlich mehr, muss aber nicht sein.

Der Vorteil ist, die Spannungsversorgung ist flexibel.

Temp., Feuchte Sensor zusätzlich möglich, Ebenso Schwimmerschalter, Licht usw.

Nachteil: Der UNI kann die Pumpe nicht schalten und benötigst ein einfaches 12V Relais zusätzlich (Bsp. für KFZ)

Nachtrag: Durch die Messung der Akkuspannung könnte man das Einschalten der Pumpe bei <11V verhindern.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (29. Mai 2021 um 22:54) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Vielen Dank für die freundliche Begrüssung und die ausführliche Antwort.

Ich werde mir den UNI mal genauer anschauen. Bis dahin versuche ich jedoch, mein Vorhaben mit dem Shelly 1 zu realisieren.

Darf ich Dich noch fragen, welches Anschlussschema das richtige ist für mein Vorhaben...?

Besten Dank :)

LG Mike

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.