Shelly Dimmer 2 - Alte Wechselschaltung durch Taster Erstezen

• Hey Leute, habe folgenden Zustand:

Dimmer2_TreppenhausEG.jpg

Die ich die bestehende Wechselschaltung mit dem Dimmer 2 ja so nicht übertragen konnte habe ich erstmal in Dose 1 den L überbrückt und ein Taster in Dose 2 verbaut. Habe jetzt ein Kabel übrig.

Könnte ich evtl. noch ein Taster in Dose 1 verbauen und diesen an L anschließen und das übrige Kabel an SW2 in etwa so:

Dimmer2_TreppenhausEG_1.png

Oder doch wohl eher so:

Dimmer2_TreppenhausEG2.png

Wollte hier mal fragen, um auf Nummer sicher zu gehen, bevor ich wieder alles aufschraube :) Hatte leider in letzter Zeit nicht so viel Glück (3x Bypass explodiert, Dimmer 2 defekt...)

• Das, was du da frei hast, ist ein Draht, kein Kabel ;) . Du kannst problemlos einen weiteren Taster in Dose 1 setzen, einfach parallel zu dem in Dose 2 - sprich beide auf SW1. SW2 macht eigentlich nur Sinn, wenn du mit verschiedenen Tastern verschiedene Aktionen ausführen willst, z. B. ein Taster für ein und einer für aus. Oder du nutzt beide Eingänge und konfigurierst sie entsprechend so, dass sie beide das Selbe machen.

• Das, was du da frei hast, ist ein Draht, kein Kabel ;) . Du kannst problemlos einen weiteren Taster in Dose 1 setzen, einfach parallel zu dem in Dose 2 - sprich beide auf SW1. SW2 macht eigentlich nur Sinn, wenn du mit verschiedenen Tastern verschiedene Aktionen ausführen willst, z. B. ein Taster für ein und einer für aus. Oder du nutzt beide Eingänge und konfigurierst sie entsprechend so, dass sie beide das Selbe machen.

Ok, also würde beides gehen, verstehe ich das richtig? Ich könnte ja alle L's vorher verbinden und auf ein L Anschluss der Shelly brücken, wie in meiner letzten Schaltung, oder?

• Alle Außenleiter/L auf eine Klemme und von der Klemme je auf einen L am Shelly und am Taster. So wie auf deinem dritten Bild, ja. Den Bypass brauchst du aber soweit ich mich erinnere nur, wenn die zu schaltende Last weniger als 10 W Leistung hat.

• Alle Außenleiter/L auf eine Klemme und von der Klemme je auf einen L am Shelly und am Taster. So wie auf deinem dritten Bild, ja. Den Bypass brauchst du aber soweit ich mich erinnere nur, wenn die zu schaltende Last weniger als 10 W Leistung hat.

Super, danke für die Bestätigung. Ja es heißt zwar unter 10w, aber ich würde sagen mam muss definitiv mahr als 20w haben. Die besagte Leuchte ist momentan im Einsatz genauso wie im ersten Bild und hat genau 10w. Nehme ich den bypass raus ist Flackerparty angesagt. Hab auch eine mit genau 20w, diese braucht den Bypass genauso, sonst ist ab 20% Helligkeit und abwärts ebenfalls der Herr Flackermann zu Gast.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.