Shelly Uni mit Helligkeitssensor für Rolladensteuerung

• Hallo zusammen,

Nach gut 20 Jahren geben zum einen die damals eingebauten Helligkeitssensoren für die Rollladensteuerung von Busch Jäger den Geist auf und an einigen Fenstern gab es die gar nicht.

Der Shelly UNI hat mich auf den Gedanken gebracht, dass man doch einen Helligkeitssensor wie diesen Eltako 20000080

"https://amazon.de/dp/B0011DE5Z6/…lv_ov_lig_dp_it" nutzen könnte, um per UNI einen Shelly 2.5 für eine Rollladensteuerung zu nutzen.

Schlimmstenfalls müsste auf den relevanten drei Seiten des Hauses ein solcher Sensor angebracht werden, um dann darüber die jeweiligen Rollläden zu steuern.

Am einfachsten wäre ja dann den Sensor und den UNI an 12VDC betreiben.

Wäre das irgendwie umsetzbar?

Worauf muss geachtet werden?

Was gib der UNI am Ende an Werten aus, die dann für die Steuerung genutzt werden können?

Falls ich total falsch liege, kein Problem.

Ansonsten Feuer frei für Tipps und Kommentare.

Danke,

Sandhase

• Hilfreichste Antwort

Am UNI habe ich schon mehreres...

Erweiterungen und Module am Shelly UNI

Über den ADC In geht Problemlos ein LDR + Widerstand, oder LDR Modul.

Gibt es auch, habe noch welche übrig, ein LDR in einem "Fenstersauger"

Oder LDR Modul direkt am SW vom Schelly 1, wenn der ÜBER 12V DC versorgt wird.

Nehm den UNI an 12V, ein LDR und ein DHT22 (AM2301 oder AM2302)

Dann hast Du Licht, Temp., Feuchte.

Am UNI sind noch beide Eingänge frei... BWM Modul?

Der Shelly 1 + Addon + LDR Modul geht auch an 230V.

Entspr. Plan kann ich zeichnen.

Den LDR + Widerstand könnte ich Dir schicken.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Möchtest du unbedingt bei der Steuerung über Helligkeitsensoren bleiben? Den meisten und auch mir reicht die Steuerung über Sonnenauf- bzw. untergang beim Shelly 2.5. Hier kann man auch mit Offset arbeiten, z. B. 15 Min. nach Sonnenaufgang, 30 Min. nach Sonnenuntergang, usw.

• Na das ist aber dann sehr einfach gestrickt ;)

Falls er es wirklich nur als Sonnenschutz verwenden möchte sollen die Rollläden hoch fahren wenn die Sonne aus den Einstrahlungswinkel wandert.

Dafür gibt es was in NodeRed, IOBroker usw.

Damit das wirklich gut klappt: LIchstärke der Wetterstation, Außentemperatur im Schattenbereich, Innentemperatur. Und dann gibt es noch was mit nachgeführten Jalousien.

Gibt aus User die möchten die solaren Gewinne im Winter ins Haus bringen!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (30. Mai 2021 um 19:51)

• Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.