Verständnisfrage zu Reed Switch in Shelly DW2

• Hallo zusammen,

Im Shelly DW2 ist ja ein Reed Switch verbaut, welcher Normally Open (NO) ist. Wenn der Magnet in die Nähe des Reed Switch kommt, dann schließt der Kontakt und der DW2 erkennt damit, ob Tür/Fenster offen oder geschlossen ist. Soweit so gut.

Aaaaber.

Wenn der Reed Switch zerbricht (Tür oder Fenster wird zugeschlagen durch Windbö oder ähnliches), dann schließt der Reed Switch auch. Und zwar dauerhaft. Damit wird dauerhaft Tür/Fenster geschlossen angezeigt, auch wenn alles sperrangelweit offensteht.

Aus meiner Sicht ist das doch ein klarer Designfehler, oder? Zum einen muss der Switch ja an Tür- oder Fensterblatt angebracht werden, weil sonst sowohl Tiltfunktion als auch Vibration nicht funktionieren. Damit ist er mechanischen Einwirkungen ausgesetzt und der Reedswitch kann brechen. Zum anderen würde man dem Problem der falsch geschlossenen Anzeige von Fenster/Tür doch leicht entgehen, wenn man einen Reed Switch verbaut hätte, der Normally Closed (NC) ist?

Oder kann man in der App irgendwo was einstellen, dass dieser Fehler umgangen werden kann?

• Offizieller Beitrag
    ...

Wenn der Reed Switch zerbricht (Tür oder Fenster wird zugeschlagen durch Windbö oder ähnliches), dann schließt der Reed Switch auch. Und zwar dauerhaft....

Das ist nicht allgemeingültig!

Meiner war nach Bruch des Glases dauerhaft offen.

Aber aus den bisherigen Schilderung führte meist ein Fallen zum Bruch. Per Fensterzuschlagen kannte ich bis jetzt noch nicht.

• Stimmt, du hast recht. Mir ist soeben der Kontakt an der Gartentür zu Bruch gegangen. Bin gerade mit dem Fahrrad angeeckt und hab das Teil abgerissen. Reed-Switch ist dahin und dauerhaft offen. Ich könnte mich echt ärgern…zumal ich es selber war - da hab ich niemanden den ich ansch…en kann.. :)

Zum Glück hab ich gerade gesehen dass es wohl 10% Rabatt bei Shelly gibt. Da wird wohl wieder eine größere Bestellung fällig werden… :)

• Wenn man ein wneig Löten kann, kann man den Reedkontakt auch gegen etwas anderes tauschen. Externen Magnetkontakt aus der Einbruchmeldetechnik, irgend welche mechanischen Schalter, zwei Nägel mit Draht dran ...

• Offizieller Beitrag

Auch die Reed gibt es einzeln. ;)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.