Leuchstoffröhre mit 3-Adriger verkabelung Dimmbar machen - geht das?

  • Hallo an alle Problemlöser. Ich bin neu mit Shelly in Kontakt gekommen und jetzt lodert ein altes, bereits ad acta gelegtes Projekt wieder auf.

    Wir haben mehrere Leuchtstoffröhren-Lampen, welche aus 2 Gründen nicht dimmbar sind: 1. sind die verbauten EVG's nicht dimmbar und 2. haben wir lediglich eine 3-Adrige Installation. Nach bereits mehreren Anläufen in der Vergangenheit haben wir das Thema eigtl. schon abgehakt, aber im Hinterkopf war immer der Gedanke 'vielleicht bringt die Zukunft ja eine Lösung'.

    Nachdem ich mit einem Shelly 1 versuchshalber eine Lampe Smart gemacht habe und das Megagut funktioniert habe ich mich wieder dem Dimm-Thema zugewandt und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das so, wie ich es mir ausgedacht habe funktioniert:

    Zum 1. Punkt: das EVG wird gegen ein Tridonic PCA T8 EXCEL one4all Ip Xitec II, 58W getauscht.

    Das ist mit hilfe von Dali und anderen Protokollen Dimmbar, darunter auch switchDIM.

    Zum 2. Punkt: Ich könnte den Lichtschalter umgehen und einen Shelly 1 direkt in der Lampe verbauen. Dann könnte ich per App den Shelly 1 als Taster einstellen und durch einen kurzen Impuls die Lampe Ein-/Ausschalten.

    Jetzt komme ich an die Grenzen meiner Vorstellungskraft um folgende Probleme zu lösen:

    1. Kann ich den verbauten Lichtschalter nach wie vor nutzen, evtl. indem ich ihn durch einen Taster ersetze?

    2. Kann ich den Shelly 1 so programmieren, daß er auch einen längeren Impuls gibt um das Dimmen via switchDIM auszulösen?

    3. Wenn ich den vorhandenen Lichtschalter nicht zum Dimmen, sondern evtl. nur zum Ein-/Ausschalten nutzen kann, gibt es dann eine Möglichkeit, den Shelly mithilfe z.B. von Shelly Button zu bedienen? Ich bin nicht der einzige, der das alles bedienen muß, deshalb wäre mir ein physischer Dimm-Schalter oder -Taster sehr wichtig.

    Ich bin kein Elektriker, deshalb bitte ich um einfache Erklärungen und Hilfestellungen. Ist aber nicht das Erste Mal, daß ich etwas bastle, wenn ich eine Lösung gefunden habe, dann werde ich diese selbstverständlich professionell umsetzen lassen. Leider haben mir bisher alle Elektriker gesagt, das, was ich will ginge nicht, deshalb muss ich selbst eine Lösung finden, die ich dann von einem Elektriker umsetzen lassen kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag

    Wilhelm

  • Meine erste Idee wäre die Lampen durch dimmbar LED Röhren zu ersetzen.

    Haben alle die gleiche Größe und nicht zu viel Gesamtlast, dann würde ein Serientaster vor einem Shelly Dimmer 2 reichen, sofern alle Adern verfügbar.

    Möglich wäre auch ein I3 anstelle des Schalters mit einem 3-fach-Taster und vor jeder Röhre einen Dimmer, die dann per I3 und Actions geschaltet werden. Z.B. links ein, Mitte aus, rechts dimmen, wobei die Dimmwerte der einzelnen LEDs dann unterschiedlich sein werden.

    Rechts könnte man anstatt zu Dimmen auch einen festen Wert, z.B. 50% übermitteln.

  • Hi Schubbie und vielen Dank für die Idee. Leider konnte ich bis jetzt auf dem Markt keine dimmbare LED-Röhre finden, die mit einem EVG kompatibel ist. Alles dimmbare was ich fand war für KVGs bestimmt. Weisst Du eine?

  • Um wie viele Leuchten geht es, und wo/wofür werden sie genutzt? Es ist zwar möglich, Leuchtstoffröhren gegen LED-Versionen zu tauschen (dabei kann man die gesamte Elektronik aus der Lampe entfernen, sollte aber ein Elektriker machen), aber erstens sind diese Röhren nicht billig und zweitens gewinnen Leuchten mit Leuchtstoffröhren ja eher selten einen Schönheitspreis, weshalb ich sie, sofern es sich um Wohn- oder Büroräume handelt, tendenziell gegen LED-Panels tauschen würde. Diese sehen gut aus, sind platzsparend, es gibt sie dimmbar (teils sogar mit eigener Fernbedienung, was ggf. vielleicht sogar für deine Zwecke reichen würde?), und man kann sie meistens sogar umschalten zwischen warm-/kalt-/neutralweiß.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.