RGBW2 startet ständig neu

• Hallo,

habe heute einen rgbw2 installiert.Am Shelly hängt ein 4,50m langes led Band. Nun folgendes Problem, nach dem zweiten oder dritten ausschalten, oder wenn ich mit dem Schieberegler die Farbe oder Helligkeit steuern will, startet der Shelly neu. Diesselbe Konfiguration habe ich noch zweimal, dort funkrioniert alles top.Noch zur info, der shelly hängt an einem 24volt Netzteil.

Hat vielleicht jemand ne Idee, wiedo der Shelly immer neustartet ?

Mit freundlichen Grüßen

juerchen

Einmal editiert, zuletzt von juerchen (30. Mai 2021 um 19:54)

• Hi,

Wieviel ampere liefert das Netzteil? Und wieviel verbraucht der LED Stripe pro Meter?

Ich hatte das gleiche Problem, wenn ich weiß und z. B. Rot gleichzeitig laufen gelassen habe ist das Netzteil an die Grenze gekommen und die Spannung ist zusammen gebrochen.

Mfg Oli

• Hallo und erst einmal Danke,

Das selbe Netzteil ( 100Watt und 4,5 A ) hängt an einem 5 Meter Stripe und dort gibt es keinerlei Probleme, dieser Streifen ist sogar einen halben Meter kürzer. Allerdings ein anderer Hersteller. Werde mal ein stärkeres Netzteil anschließen und mal sehen was das dann macht.

Gruß juerchen

• Meine 5m verbrauchen knapp 80watt (rgbw)

Was der shelly benötigt ist unbekannt.

Die Netzteile liefern 100% nicht die Leistung, die wirklich drauf steht bzw. Bricht die Spannung zusammen bei lastwechsel. Man sollte auch nie direkt an der lastgrenze arbeiten.

Daher einfach mal das nächst grössere Netzteil ran hängen.

Hier hatte jemand das selbe Problem:

Noisy#Field#2103
    18. Juli 2020 um 12:50

Wurde dort auch nochmal sehr gut erläutert.

Mfg Oli