Schaltung bei gewissen Messwert

• Hallo Zusammen.

Folgendes Wunschszenario von mir.

Ich habe eine PV Anlage, dessen Leistung mit einem 1PM gemessen wird.

Ein 3EM misst den Hausverbrauch.

Ich möchte folgendes realisieren:

Wenn der 3EM eine Überproduktion/Einspeisung von Strom erkennt, soll ein bestimmter Verbraucher (Keramikheizelement Warmwasserspeicher) zugeschaltet werden.

Kann ich das mit dem 3EM realisieren, oder eventuell mit Shelly Zusatzgeräten ?

Und wenn Wie?

Danke vorab!

• Dein Problem ist der Abgleich zwischen 1PM und 3EM. Der 3EM kann sich nicht mit dem 1PM abgleichen (es sei denn, es gibt eine Szene in der Cloud, womit ich mich jedoch nicht auskenne).

Ich würde ein übergeordnetes System nehmen, welches auf einem NAS, Raspberry oder ähnlichem Lauffähig ist. Hier bieten sich Node Red, ioBrocker und ähnliche an.

Der 3EM hat einen Potential freien Kontakt, jedoch die Schaltleistung mit dem Heizelement abgleichen, eventuell ist ein Schütz notwendig, welches problemlos von dem 3EM schaltbar ist.

• Ok, ich dachte mir, das die Shellys das von Hause aus nicht können.

Ich habe allerdings Iobroker mit einer Datenbank laufen, fraglich ist nur, welches Programm hier die Abfrage macht und die gezielte Leistung auf das Heizelement ausgeben kann.

Kann ich bspw. Mit einem Plug S sagen, gebe jetzt nur 1,3kw aus ?

Mir wäre nur bekannt, dass die entsprechende Software sagt, Überproduktion ? Dann geh an.

Da die Elemente ja aber auch 3kw ziehen können, müsste ich dies ja unterbinden.

• Die Shellies können nur ein/aus, außer die Dimmer, die jedoch nicht für die Höhe der Last ausgelegt sind.

Du sprichst von Heizelementen, kann man diese eventuell einzeln mit Shellies ansteuern, um so die Last zu begrenzen?

Mit ioBroker kann man sicherlich den Verbrauch gegen die Einspeisung rechnen und bei Überschuss x das Heizelement einschalten. Jedoch kenne ich mich mit ioBroker nicht aus. Für Fragen diesbezüglich gibt es hier extra ein Unterforum.

Vielleicht macht es Sinn dieses Thema in den Bereich für ioBroker zu verschieben 66er ?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.