LED Treppenbeleuchtung ohne Schalter, Einstellung im Shelly Socket oder Light? Unterschied

• Hallo zusammen,

ich betreibe eine Treppenbeleuchtung ohne richtigen Schalter bei welcher der Shelly hinter einer LED als Schalter/Switch verwendet wird. Kann mir jemand sagen ob es einen Unterscheid macht ob ich den Shelly als Socket oder Light einstelle?

Gruß
    Marc

• Offizieller Beitrag

Hallo Marc, willkommen im Forum. :)

...

Kann mir jemand sagen ob es einen Unterscheid macht ob ich den Shelly als Socket oder Light einstelle?

Wimre nur dann, wenn Du Alexa & Co. verwenden willst. ;)

Sorry, ich selbst nutze keine Dauerlauscher. :D

Viel Spass hier und schönes WE

• Offizieller Beitrag

Kann mir jemand sagen ob es einen Unterscheid macht ob ich den Shelly als Socket oder Light einstelle?

&

Wimre nur dann, wenn Du Alexa & Co. verwenden willst. ;)

Ganz genau gesehen sogar nur bei Google Home wichtig.

Bei Alexa muss man das in der Alexa selbst beliebig einstellen, was bei Google Home allerdings nicht möglich ist, und deswegen vorher im Shelly schon eingestellt werden muss, das es dort als Licht oder Steckdose Angezeigt wird.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Mir geht es in erster Linie um die Einstellung in der Shelly App. Wenn ich Socket auswähle höre ich ein klicken beim ein- und ausschalten. Bei Einstellung Light läuft alles ohne Klickgeräusch. Mich interessiert ob es hier wirklich eine richtige Einstellung gibt oder ob das egal ist.

• Offizieller Beitrag

Mir geht es in erster Linie um die Einstellung in der Shelly App. Wenn ich Socket auswähle höre ich ein klicken beim ein- und ausschalten. Bei Einstellung Light läuft alles ohne Klickgeräusch. Mich interessiert ob es hier wirklich eine richtige Einstellung gibt oder ob das egal ist.

Wir haben erklärt für was die Einstellung ist in der Shelly App. - > nur wichtig bei Verwendung von Google Home Sprachassistent.

Wenn du das nicht benutzt ist es egal.

Das mit dem Klicken bei Socket und nicht klicken bei Light, ist allerdings merkwürdig. ? Und mir neu. Muss ich bei Gelegenheit mal gegentesten.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.