Anschluss 3EM

• Hallo

Ich will mit dem 3EM den Stromverbrauch unserer Heizung überprüfen und (wenn möglich) das Relais zur Ein-/Ausschaltung der Anlage (über einen Schalt-Schütz) verwenden. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das möglich ist, weil ich aus der Anleitung nicht ersehen kann, wie der 3EM gespiesen wird.

SparkyMaster führt eine der gemessenen Phasen an den Input des 3EM:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11114-ar768-wandlermessung-new-png/]

Alterco hingegen zeichnet am Eingang 'I' eine völlig unabhängige Speisung:
    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/4630-fb-img-1578570720860-jpg/]

Ich möchte natürlich den 'kurze Zeit nach der Inbetriebnahme gibt es beim Einschalten einen Knall, mindestens 1 Sicherung fällt, ebenso falls vorhanden der FI'- Effekt vermeiden ;) und wäre dankbar, wenn mir jemand folgende Vermutung zum Anschluss bestätigen kann:

Der Shelly 3EM benutzt als Speisung I und N. Dabei ist es egal, welche Phase bei I verwendet wird.

Kann mir jemand bestätigen, dass das so stimmt?

P.S.

Ich baue das Teil natürlich nicht selbst ein, das macht mein Elektriker...

• Offizieller Beitrag

Um den Grund für unsere Darstellung zu erläutern:

Es soll klar erkennbar sein, dass 1 Potential über / durch den Schaltkontakt geschaltet wird.

Auslöser war ein Thread, in dem der Autor auf die Idee kam, L an die eine Seite des Kontaktes anzuschließen und N an die andere Seite!

Beim Schalten (bzw. danach) war der Shelly Schrott!

[Ironie]

Gut zu wissen, dass nur ausgebildete Kräfte am 3EM arbeiten. ;)

[/Ironie]

Alterco hingegen zeichnet am Eingang 'I' eine völlig unabhängige Speisung:

Nö, denn

Breaker = Sicherung

Somit volle Zustimmung zur Antwort von macwalta . :thumbup:

Hinweis:

Der Kontakt ist potentialfrei. Insofern kann auch (theoretisch) eine andere Spannung geschaltet werden. Zu Mischspannungen gab es schon beim Shelly1 eine entsprechende rege Diskussion.

Hier wurde das Ergebnis zusammengefasst.

Bitte keine Wiederholung!

• Zitat

Der Kontakt ist potentialfrei. Insofern kann auch (theoretisch) eine andere Spannung geschaltet werden.

Hmm, in dem Falle muss der Shelly seine Energie aber über VA, VB oder VC beziehen. Das wäre für meine Anwendung gut, da der Shelly jetzt vor dem Schütz eingebaut wird. Zuerst wollten wir den hinter dem Schütz einbauen, was dann bedeutet hätte, dass die Speisung gefehlt hätte, sobald der Schütz ausgeschaltet wird.

Die Anleitung scheint nicht zu erwähnen, dass der Kontakt potentialfrei ist.

Zitat

Zu Mischspannungen gab es schon beim Shelly1 eine entsprechende rege Diskussion.

Sollte auf den 3EM eigentlich nicht zutreffen. Da er ja an allen 3 Phasen hängt, müsste er intern die nötigen Isolationsabstände einhalten.

[Ironie]

Gut zu wissen, dass nur ausgebildete Kräfte am 3EM arbeiten. ;)

[/Ironie]

;) Hätte ich nichts geschrieben, so hättest Du sicher (und zu Recht) einen entsprechenden Warnhinweis platziert...