Rolladen / Shelly 2.5 verhält sich mit einem einzelnem Taster (toggle) merkwürdig

• Hallo Forenmitgleder,

ich bin nun auch stolzer Besitzer von 18 Shelly 2.5 für meine Rolläden.

Vorab schon einmal Danke fürs Lesen und mögliche Lösungsvorschläge. :)

Anschluss und Konfiguration des Shelly 2.5 sollte einwandfrei sein. Es ist ein einzelner Taster (toggle) an SW1 angeschlossen.

Natürlich habe ich auch schon das Forum nach Lösungen durchforstet.

Zuerst das was funktioniert:

1.Steuerung über das Webinterface

2. Steuerung über den Taster (solange der Rolladen nicht ganz hoch fährt) :

Taster drücken - Rolladen fährt runter

Taster drücken - Rolladen stoppt

Taster drücken - Rolladen fährt rauf

Taster drücken - Rolladen stoppt

usw.

Fahre ich den Rolladen komplett runter und das Relais schaltet ab, kann ich den Rolladen mit dem nächsten Tastendruck wieder hochfahren - soweit auch perfekt.

Fährt der Rolladen allerdings komplett nach oben und das Shelly-Relais schaltet ab, muss ich den Taster einige male hintereinander drücken damit der Rolladen wieder runterfährt (Mir scheint: runter - stop - rauf - stop - runter).

Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten? Mittelfristig wird auf Detached und SmartHome System umgestellt nur die Toleranz meiner Frau für das Projekt ist aufgrund der aktuell eingeschränkten Funktion gerade nicht gegegen,

Die Firmware habe ich aktualisiert und die aktuelle 1.10.4 und 1.10.5 rc beta ausprobiert. Keine Verbesserung

Danke für jede Unterstützung

• Hi,

hast du die Positioning Controls aktiv?
    Wenn ja, würde ich mal die Kalibrierung testweise einmal neu machen lassen.

(Ist aber auch eher ein Versuch als wirklich wissen dass es daran liegt :whistling: )

Weißt du, ob das Relais klackt wenn du den Taster drückst und der Rolladen sich nicht bewegt?

Grüße

• Kalibriert habe ich noch nichts. Werde ich mal probieren.

Bisher verwende ich nur ein Zeitintervall zum vollständigen Hoch und Runterfahren, so dass das Relais dann zeitnah abschaltet (obwohl der Motor ohnehin ausgeht).

Aus der App funktioniert es ja auch einwandfrei.

Jeder Tasterdruck löst auch einen Relaisklick aus.

Mir ist das ein Rätsel.

• Kalibier das Ding mal. Ohne kalibrierung ist es ohnedies nur halb so interessant.

Ich hab auch einen einzelnen Taster - vor allem weil die Rollläden soweit programmiert sind, dass ich die manuelle Bedienung so gut wie gar nicht mehr brauche. Wozu also einen 16€ Rollladenschalter einbauen, wenn es ein 3€ Taster auch tut. Und die allerbeste Freundin hat auch eine hohen WAF wenn das Ding einfach macht was es soll. Das größte Problem war herauszufinden was die bessere Hälfte will um es richtig programmieren zu können ;) Aber die Shelly kann das - ist halt auch ein Mädchen.

walta