Testergebnisse und technische Fragen

  • Der Shelly Motion gefällt mir eigentlich recht gut. Bei längeren Testreihen über die Rest-API sind teils technische Fragen entstanden, teils wäre es schön, einige überraschende Feststellungen bestätigt zu bekommen. Beides müßte an den Hersteller gerichtet werden oder an einen Produkt-Support, wenn man einen Kontakt hätte. Vielleicht gibt es aber auch hier bereits entsprechende Informationen - ich wäre für jede dankbar.

    1. "Schlafmodus"

    Bei Testreihen hat das Gerät nach jeder Aktivität zunächst sofort auf Status-Anfragen reagiert. Nach einer Pause von länger als etwa 160 Sekunden wurde aber erst nach mehreren Wiederholungen reagiert (Timeout war während der Tests auf 2 Sekunden eingestellt).

    Frage: ist die Dauer von 160 Sekunden konstant oder kann sie durch eine Einstellung geändert werden?

    2. "Aufwachen"

    Bei längeren Testreihen mit Pausen bis zu 2 Stunden waren meist mehrere wiederholte Status-Anfragen nötig, bis eine Antwort vom Gerät kam. Die bisher längste Dauer betrug 92 Sekunden, also eineinhalb Minuten. Die Aufwach-Zeit war ganz unterschiedlich zwischen 5 und 91 Sekunden und vollkommen unabhängig von der Dauer der vorhergehenden Schlafpause. Ich kann mir vorstellen, daß so mancher Anwender nach Timeout seines Browsers meinte, sein Gerät würde nicht mehr "leben".

    Frage: erklären sich die unregelmäßigen Aufwachzeiten dadurch, daß der Shelly Motion selbständig in bestimmtem Rhythmus aufwacht, ohne dazwischen irgendwie auf Anfragen zu horchen? Wie lange ist die Dauer zwischen Aufwach-Aktionen und kann man sie beeinflussen?

    3. Digital oder Analog

    Frage: Bei wiederholten gleichartigen Testläufen wurden unterschiedliche Zeiten gemessen. Ergeben sich die Unterschiede als Folge analoger Zeitabläufe (z.B. Entladung eines Kondensators)?

    4. Akkuladung

    Das Gerät scheint recht konstant zu arbeiten, obwohl die Batteriespannung sinkt. Anscheinend ist ein Spannungskonstanthalter eingebaut.

    Frage: Wie weit darf die Spannung sinken, bevor man mit Problemen rechnen muß?

    5. Akkuladung

    Um sich - je nach Anwendung - häufiges Laden des Akkus zu sparen, könnte man eine kleine Solarzelle anschließen, die am Tag dauernd lädt. Viel Strom würde da wohl nicht benötigt.

    Frage: ist eine solche Dauerladung für die Batterie gut oder schlecht? Welche Art Akku ist eingebaut?

    Soweit meine aktuellen Fragen. Gerne kann ich bei Interesse die Ergebnisse der Tests zur Verfügung stellen. Ich plane, mir einen weiteren Shelly Motion zu besorgen und die gleichen Testreihen zu wiederholen. Bin gespannt.

    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!

    Schöne Grüße

    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erich,

    ohne Gewähr:

    1. Ist m.E. durch den Sleepmode bedingt und kann nicht geändert werden

    2. Der Sleepmode ist beim Motion in 2 Stufen aufgeteilt. Aus Stufe 2 braucht der Motion länger als aus Stufe 1.

    3. + 4. keine Ahnung

    5. Akkus mögen meiner Erfahrung nach kein Dauerladen. Ich halte meine zwischen 95% und 20%.

  • 5. Akkuladung

    Um sich - je nach Anwendung - häufiges Laden des Akkus zu sparen, könnte man eine kleine Solarzelle anschließen, die am Tag dauernd lädt. Viel Strom würde da wohl nicht benötigt.

    Nach meinen Infos sollte das kein Problem sein und es gab sogar Pläne seitens Shelly ein Solarpanal direkt als Zubehör anzubieten.

    Das wurde allerdings erstmal verworfen, weil der Motion nicht für den Außeneinsatz vorgesehen ist, was durch die Anbindung an ein Solarpanel dann ja quasi legitimiert wäre.

  • Hallo bukowski

    zu 4 Akkuladen

    es müsste ein NIMH mit 6500mAh verbaut sein.

    NIMH haben eine Nominalspannung von 1,2V, Ladeschlussspannung liegt bei ca. 1,35V,

    eine Endladung sollte unter 0,9V vermieden werden.

    Dauerladung der Akku's sollte mit 0,1C oder weniger erfolgen, ideal sind für diese Akku's Schnellladegeräte mit Ladeschlusserkennung, mit 0,2 bis 1C.

    Bei idealer Behandlung sollte der Akku ein Zyklus von ca. 500 haben.

  • Hallo Erich,

    ohne Gewähr:

    1. Ist m.E. durch den Sleepmode bedingt und kann nicht geändert werden

    2. Der Sleepmode ist beim Motion in 2 Stufen aufgeteilt. Aus Stufe 2 braucht der Motion länger als aus Stufe 1.

    Gibt es da irgendwo noch genauere Doku? Wenn ich den Shelly Motion über den Browser abfrage, also

    192.168.0.xxx/status,

    bekomme ich unter anderem einen Parameter "active/sleep_ratio: 0" angezeigt, der in der API-Referenz nicht erklärt ist.

    Insgesamt denke ich, daß Shelly aus Stromspargründen einen Mechanismus eingebaut hat, der in irgendwelchen Abständen schaut, ob er aus dem WiFi angesprochen wird. Wenn er gerade nicht schaut, antwortet er eben nicht . Ich hatte solche Denkpausen im Test bis zu 92 Sekunden Dauer und kann mir vorstellen, daß die meisten Beschwerden hier nur deswegen entstanden, weil man nicht so geduldig gewartet hat, bis der Motion endlich reagiert hat, bzw. in einen Timeout gelaufen ist.

    Der Shelly Motion verhält sich hier bei unterschiedlichem Licht recht vernünftig, aber wenn dieses misteriöse Verhalten nicht geklärt werden kann, ist er in der Praxis unbrauchbar. Eigentlich schade. Ich werde also den Support ansprechen.

    Danke für die Info und schöne Grüße,

    Erich

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.