Moin,
ich bin komplett neu in der Shelly Welt. Ich richte gerade mein Büro ein und muss schnellstens meine Lampensteuerung wieder richten.
Ich habe vor 10 Jahren renoviert und sämtliche Schaltungen und Verkabelungen erneuert. Ich habe keine Wechsel oder Kreuzschaltungen mehr in den Wänden sondern überall nur noch 3x1,5 zu den Dosen gelegt. Jede Lampe hat ebenfalls 3x1,5 bekommen, so dass es quasi in jedem Raum eine "Hauptdose" für die Lampe gibt.
Mein Setup war in dieser Dose ein Eltako FUD61NPN als Dimmaktor mit einem Doppeltaster. Jede weitere Schaltstelle bekam eine Doppelwippe und einen Eltako Funksender, der mit dem entsprechenden FUD61NPN gekoppelt wurde.
Soweit so gut.... 4 Jahre später fingen die FUDs an zu flackern und elendig abzunippeln. Von mehr als einem Dutzend gehen heute noch 4 Stück. Damals 56€... Heute 85€. Das kann sich kein Mensch mehr bei der Ausfallrate leisten.
Ich steuere mittlerweile LED Birnen an.
Mir ist es wichtig die Doppeltaster zu behalten. Ein Taster für heller und EIN und ein Taster für dunkler und AUS. Ich mochte auch die Doppelklickfunktion zum voll beleuchten. Memory der letzten Helligkeitseinstellung sowieso.
Lange Rede... Ich brauch was günstigeres. Die WLAN Funktionalität und die Möglichkeit eine richtige Steuerung aufzubauen reizt mich natürlich extremst. Zentrale AUS-Schalter, Schalten über das Handy an der Haustür, damit keiner dunkel in die Wohnung muss etc.
Mein Problem: Die Shelly Welt ist ja echt riesig. Wie komme ich möglichst schnell auf den nötigen Punkt: Mein Büro wieder mit Licht zu versorgen. Alles Weitere hat Zeit...
Soweit ich das verstehe ist ein Shelly 2 Dimmer der richtige Ersatz für einen FUD. Aber was mache ich mit der zweiten Schaltstelle? Was setze ich da als Sender ein? Ich habe gerade schonmal gesucht und bin auch noch am Stöbern, würde mich jedoch über ein paar Tips freuen.
Tante Edit: Kapier ich das richtig? Der Shelly I3 ist quasi die Entsprechung meiner Eltako Sender an den 2. Schaltstellen.
Tante Edit: Ich habe tiefe UP-Dosen sitzen. Bringe also locker Shellys hinter den Tastern unter.