Von Somfy RTS über Shelly 2.5 nach iobroker - ist das möglich?

• Hallo,

ich habe bei mir 6 Rolläden mit Somfy Funkmotoren (Oximo RTS) verbaut. Gesteuert werden diese durch 3 Fernbedienungen:

- Chronis RTS L comfort: steuert alle 6 Rolläden gleichzeitig

- Chronis RTS steuert 1 Rolladen im Flur

- Telis 4 RTS steuert 5 Rolläden im Wohnzimmer

Das ganze hatte ich mal mit einem Cul-Stick von busware in meine Homematic eingebunden und es funktionierte 12 Jahre super zuverlässig.

Leider habe ich dann versehentlich das Gerät in CuxD in Hommatic gelöscht. Seit diesem Zeitpunkt habe ich es nicht mehr geschafft, die einzelnen Rolläden über den Cul und CuxD in Homematic einzubinden. Auch der Austausch des Cul, neue Harddware für Homematic (Raspi3) brachten kein Erfolg.

Ich bin dann vor ca. 6 Monaten auf ioBroker gewechselt und bin super zufrieden mit diesem Schritt. Nur meine Somfy-Rolläden habe ich immer noch nicht eingebunden. Jetzt habe ich einige Artikel über Shelly gelesen und bin in diesem Forum gelandet.

Meine Frage: Kann ich mit dem Shelly 2.5 den Somfy Funkmotor steuern? Ich habe eine alte Gebrauchsanleitung gefunden: Funkantrieb Oximo RTS.

Da ich weiß, das man Shelly in ioBroker einbinden kann, wäre dies die Lösung für mein Problem. Dann fliegen die Somfy-Funksender raus.

Hat jemand Erfahrungen mit Shelly und den RTS-Funkmotoren oder kann mir diese Frage beantworten?

Ich hoffe sehr

Vielen Dank im Voraus.

Thomas

• Hallo, das Problem ist, dass ich meine Rolläden nicht richtig über den Cul und CuxD anlernen kann. Warum auch immer. Ich habe inzwischen bestimmt 10 Versuche gestartet.

Ergebnis ist leider immer gleich. Daher habe ich auch schon die Hardware komplett ausgetauscht (ccu2 gegen RaspiMatic, Cul neu geflashed, danach neuen Cul).

Ich weiß mir leider keinen Rat mehr. habe viel im Web gesucht. Jetzt bleibt mir nur die Idee:

1. andere Rolladenmotoren (ist teuer)

2. ggf. Austausch der Aktoren, aber ob die Shellys mit den RTS Funkmotoren laufen???

3. Somfy RTS in FHEM einbinden und dann FHEM in ioBroker (ist meine letzte Idee, habe sehr wenig FHEM Erfahrung).

Gruß

Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von singer (3. Juni 2021 um 17:20)

• Offizieller Beitrag

Hallo Thomas, willkommen im Forum. :)

Shelly und Funkmotoren wird nix Gescheites.

Shelly 2.5 und

...

1. andere Rolladenmotoren (ist teuer)

...

wobei teuer hier relativ ist. Guck mal. ;)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.