Shelly EM als Pumpenschalter

• Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Shelly EM den Strom an einem Duchlauferhitzer messen. Das funktioniert soweit gut. Der Durchlauferhitzer ist an einer Gartendusche angeschlossen, an welcher nicht genügend Druck für das Gerät ist. Deshalb habe ich eine Pumpe eingebaut, welche einschalten soll, wenn der Shelly einen Stromfluß meldet. Die Pumpe ist am Shelly EM über ein Schütz angeschlossen. Schalte ich die Pumpe über die App funktioniert es. Aber die Einstellung im Menü des EM kann ich nicht finden. Wer kann helfen

• Daniwa11
    Damit der Durchlauferhitzer wirklich arbeiten kann müsste man zuerst die Pumpe einschalten. Im Normalfall haben Durchlauferhitzer einen internen Strömungswächter eingebaut, der bei ausreichendem Durchfluss das Heizelement freigibt.

So wie ich es verstehe willst Du über den Stromfluß des Durchlauferhitzers die Pumpe einschalten. Das klappt natürlich nicht.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Hallo MSommer,

danke für die Antwort, aber es funktioniert schon. Zum Verständnis, war von mir vielleicht zu kurz erklärt. Die Leitung kommt von der Hauswasserpumpe mit ca. 2 Bar Druck, welcher immer ansteht. Mit diesem Druck schaltet der DH auch ein. Der Durchlauferhitzer braucht aber ca. 3,5 bar, um den erforderlichen Durchfluss für die höchste Leistungsstufe zu erreichen. Er schaltet also mit dem Grunddruck ein. Das funktioniert auch wie es soll. Ich finde nur die Einstellung im Shelly nicht. Ich möchte, wenn z.B. 200 W gemeldet werden, daß der Ausgang am Shelly den Schütz schaltet. Wenn der Wasserhahn dann abgedreht wird, schaltet der DH ab, kein Strom fließt mehr, und die Pumpe soll wieder ausschalten.

• Daniwa11
    Danke für die Info zur Hydraulik. So klappt es natürlich. Zu deiner Frage zur "Shelly-Einstellung" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation