Beiträge von wmz48

    Hallo Forum

    Ich benötige für die Temperaturüberwachung der Heizung 4 Sensoren und so habe ich mir ein Shelly Plus AddOn gekauft. Da dieses leider nicht alleine funktioniert musste ich noch einen Shelly Plus 1 aufstecken.

    Nun stelle ich fest, dass der Shelly Pus 1 immer mit einer Betriebstemperatur von 61 Grad läuft. Schliesse ich die Abzweigdose in der er eigentlich eingebaut wäre, steigt die Temperatur in kurzer Zeit auf 65.7 Grad und der Shelly Plus 1 schaltet sich aus.

    Ein anderer Shelly Plus 1 der in einem Schalterkasten eingebaut ist, läuft mit nur 51 Grad Betriebstemperatur - was eigentlich auch schon recht viel ist. Gibt es geeignetere, kühlere Shellys für das AddOn? Der Plus 1 bei der Heizung läuft mit 24V - derjenige im Schalterkasten mit 220V.

    Der Netzaufbau ist etwas kompliziert - ich muss mal schauen ob irgend eine Firewall zu ist. Es hilft schon mal, dass es generell möglich sein müsste. Ich muss mal die Netzwerkkonfiguration genau anschauen. Generell gibt es für die technischen Geräte im Haus ein eigenes LAN und auch ein eigenes WLAN das vom restlichen Hausnetz und dem WLAN für die Mobilgeräte getrennt ist.

    App Smart Control für iOS auf einem iPhone 11

    Ok, spannend - ich habe nun beim Shelly L1 die Cloud wieder aktiviert und schon war er in der App erreichbar. Dann habe ich die Cloud wieder deaktiviert und er war in der App wieder weg.

    Ich verwende die neue App Smart Control.

    Ich habe zwei Shelly Plus 1 und einen Shelly 1L über die iOS App eingerichtet. Die Geräte sind nun im lokalen WLAN erreichbar und auch in Home Assistant eingebunden. Das hat soweit alles geklappt. Die Shellys funktionieren dort einwandfrei - auch in der Home Assistant App.

    In der Shelly App (iOS) sind sie noch gelistet aber mit der Info "Ausstehende Verbindung" und ausgegraut. Cloud habe ich deaktiviert - will ich aktuell nicht. Dabei bekam ich die Warnung, dass ich die Geräte dann nur noch im lokalen LAN sehe - was eigentlich auch so gewollt ist. Danach sind sie aber auch in der App nur noch ausgegraut zu sehen und haben keine Verbindung mehr.

    Ich dache ich muss sie vielleicht neu suchen, aber der Button "WLAN nach Geräten durchsuchen ist auch ausgegraut" - obwohl das Handy im gleichen WLAN ist.

    Gut - ich kann auch ohne Shelly App leben - aber ist das so gewollt? Werden nur Geräte Angezeigt die in der Cloud eingebunden sind?

    Danke für die Info. Damit hat sich auch eines der Probleme gelöst auf das wir gestossen sind. Beim Anschluss des Shelly an den Boiler (2x400V) L1(LA) + L2(LB) wollten wir den freien Eingang LC auf einen einzelnen FI Ausgang legen. Leider löste dieser dann aber sofort aus.

    Das lag dann vermutlich daran, dass der Neutralleiter des Shelly vom LS des Boilers kam - dann müsste man diesen auch beim FI des LC abnehmen, damit es keine Differenzströme im FI gibt.

    Somit is ein separater FI für die Shellys wohl wirklich nicht nötig solange man darauf achtet, dass der Neutralleiter und LC vom selben FI Strang sind.

    Wir haben gerade eine neue Hauptverteilung in Betrieb genommen und darin testweise auch mal 2 Shelly Pro3EM verbaut.

    Leider ist mir bezüglich der Anwendungsmöglichkeiten noch etwas nicht ganz klar:

    1. Kann man mit den Shelly auch 3x dieselbe Phase Messen - also LA, LB, LC an L1 anschliessen (Drahtbrücken) und die Messwandler alle an verschiedenen L1 Abgänge anschliessen?

    2. Muss LA/LB/LC zwingend am selben Abgang hängen an dem auch gemessen wird - oder kann man z.B. einen gesonderten 3-Poligen FI einbauen, an dem die LA-LC aller Shelly Pro 3EM gemeinsam hängen (keine weitere Last) und die Messwandler dann entsprechen an beliebige andere L1 - L3 anderer FI bzw. LS Abgängen anklemmen (natürlich immer mit korrekter Phasenzuordnung)?