Beiträge von Maik S.

    wenn ich es aber richtig entziffere, dann steht da 15A/250VAC. Das deutet für mich auf einen Strompfad hin

    Das hab ich nun auch gesehen. Wenn ich den Rest des Relais richtig entziffert habe, handelt es sich um ein K1CK012W-Relais. Allerdings scheint dies nicht mit den 15A/250VAC-Spezifikationen übereinzustimmen. Der K1CK012W ist ein Miniatur-Leistungsrelais, das über einen Wechslerkontakt verfügt. Das bedeutet, dass es nur einen Kontakt schalten kann. Auf der Platine befindet sich jedoch ein Bauteil, das wie ein Triac aussieht und möglicherweise den zweiten Kontakt schalten kann. Daher wäre es am einfachsten, zu messen, ob die Niveauüberwachung im ausgeschalteten Zustand überhaupt einen Kontakt durchlässt oder nicht.

    Das kann ich ebenfalls nachvollziehen. Das Foto des nicht geöffneten WPS 5000 zeigt bereits einen Eingang und einen Ausgang. Im schlimmsten Fall sind die Anschlüsse nicht geschraubt, sondern verlötet, was einen noch größeren Aufwand bedeuten würde. Allerdings bezweifle ich das stark. Des Weiteren könnte es im Schaltkasten an Platz für einen Shelly fehlen, was sich jedoch mit einer Aufputz-Abzweigdose ausgleichen ließe. Da der WPS 5000 selbst nur eine IP20-Schutzklasse hat, muss man bei der Auswahl der Abzweigdose nicht auf besondere Schutzklassen achten, sofern der WPS gemäß den Herstellerangaben in einer trockenen Umgebung installiert wurde.

    Aber du hast recht, das sind viele Spekulationen. Es wäre besser, auf das Foto vom Inneren des WPS 5000 zu warten.

    Ich neige einfach dazu, schnell abzuschweifen 😜

    Aber von dem schwarzen und grauen geht einer in den Schalter, der andere geht raus. Es gibt lediglich 3 Adern. Es geht kein anders Kabel davon ab

    Die Frage ist einfach die: Hast du schonmal nachgeschaut, wohin das 3 Adrige Kabel des Schalters führt? Eventuell direkt zur Steckdose oder zu einer Abzweigdose? Wenn du keine Abzweigdose findest, dann öffne mal die Steckdose und schau mal ob sich darin ein nicht angeschlosses rotes Kabel befindet. Bitte daran denken, die Steckdose vorher stromlos zu machen und am besten nicht nur über den Schalter sondern direkt über die Sicherung!

    Im Schaltkasten der Niveauüberwachung ist der Schaltzustand an den Klemmen nicht einfach abzugreifen, weil das interne Relais offenbar zweipolig schaltet.


    image.png

    Kurz gefragt, verstehe ich das falsch? Warum kann man da nicht den Shelly dazwischen klemmen? Empfehlenswert wäre doch nur die Niveauüberwachung fest anzuschließen, anstatt über den schukostecker. Oder übersehe ich einen wichtigen Punkt?

    LEDs können über die Zeit ihre Helligkeit verlieren, was als **Degradation** bezeichnet wird. Dieser Prozess wird hauptsächlich durch die Betriebstemperatur beeinflusst, wobei höhere Temperaturen zu schnellerer Degradation führen können.

    Wenn eine LED beginnt zu degradieren, kann dies zu einer Veränderung des elektrischen Verhaltens führen. Defekte in der LED oder im Vorschaltgerät können zu ungewöhnlichen Stromflüssen führen, die von einem Dimmer möglicherweise nicht richtig gehandhabt werden kann. Solche Defekte können auch dazu führen, dass die LEDs flackern oder nicht mehr richtig funktionieren. In manchen Fällen kann ein Defekt in der LED oder im Netzteil der Leuchte auch einen Fehlerstrom erzeugen, der vom Dimmer als problematisch erkannt wird und zu einem Neustart oder Abschalten führen kann.

    Vielleicht sollte mal getestet werden (z.b: mit einem einzelnen dimmbaren Leuchtmittel >10 W) ob der Dimmer 2 ein ähnliches Verhalten aufweist. Dann hat wohl der Dimmer einen Defekt. Ansonsten wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den LEDs liegen.

    Das klingt ja schon mal optimistisch. Irgendwo muss es doch eine Verteilerdose geben, zu der das Kabel führt. Oder es führt direkt zur Steckdose, dann müsste das rote, nicht angeklemmte Kabel, doch dort zu finden sein. Und da müsste sich auch ein Neutralleiter Anschluss befinden. Alles andere sollte selbsterklärend sein 😜

    Hello, with pure HTML knowledge, it will be difficult to understand this code that you have posted. Even I have my difficulties with it and I am not completely inexperienced in programming. But if you delve a little more into this subject, you can at least write simple scripts for Shelly Script. If I interpret it correctly, you have a Shelly that masters the scripts and also has 2 switches. Is it possibly the Shelly 2PM?

    The following script I created and tested with the 2PM. Here, Switch 1 remains permanently on and it is checked on Switch 1 whether the wattage is higher than 10 watts. If this is the case, then Switch 2 is switched on and as soon as the wattage is less than 10 watts, Switch 2 is switched off. It is relatively simple in structure and I have not tested how the script runs in a permanent state. But the comments in the script could help you understand the function of the script.

    As for the issue with the power outage: you just have to activate the slider on the script overview page (Run on startup).

    But please note, the use of the script is at your own risk!

    Hallo an alle, ich habe schon in einem anderem Thread: Externe Motion Steuerung ingorieren, wenn Shelly 1PM manuell einschalten wurde mein Script vorgestellt. Da es allerdings noch einen kleinen Bug hatte, habe ich es jetzt ausgebessert und möchte es euch hiermit in diesem Thread präsentieren. Der Grund, warum ich es in einem Extra Thread poste ist einfach der, daß mein Script zum Teil nicht das macht, was der TE sowie ein weiterer Zukömmling ;) benötigte und Eiche den beiden bereits geholfen hat.

    Wozu dient das Script:

    Also ich nutze einen Bewegungsmelder, der in meinem Flur (beim durchlaufen) das Licht einschalten soll und nach einer gewissen Zeit, nachdem keine Bewegung mehr erkannt wurde wird das Licht wieder ausgeschaltet.
    Dann habe ich noch einen Taster der bei einem Single_Push das Licht etwas länger laufen lassen soll und bei einem weiteren Single_Push das Licht ausschalten soll.
    Soweit so gut bis hier hin braucht man keinen Shelly, wenn man den Taster gegen einen Schalter austauschen würde. Aber vielleicht möchte man es, wie ich, etwas Komfortabler haben, dann könnt ihr weiterlesen :P
    Ich habe in meiner Lampe ein 10 Watt (Dimm-fähiges) LED Leuchtmittel eingeschraubt. Dieses ist manchmal Praktisch, wenn die Frau sich anzieht und am Spiegel schauen möchte ob es passt :D. Nachts allerdings ist es wirklich nervig, wenn man halb verschlafen durch den Flur läuft und man von einem Flutlicht angestrahlt wird. Deshalb habe ich mir den Shelly Dimmer2 angeschafft. Dieser regelt ja ganz Praktisch die Helligkeit eines dimm-fähigen Leuchtmittels . Aber da dieser ja nicht Scriptfähig ist braucht man wiederum ein Shelly gerät, das Scriptfähig ist. Hier nutze ich den Shelly I4. Aber Theoretisch sollte das Script mit jedem Shelly der Gen2 und vielleicht auch der Gen3 funktionieren.
    Irgendwie Schweife ich ab, also nochmal von vorn und diesmal in Stichpunkten: Wozu dient dieses Script:

    Bewegungsmelder registriert Bewegung -> Licht geht gedimmt an
    Bewegungsmelder hat abgeschaltet, da keine Bewegung mehr registriert wurde -> Das Script erhält eine Meldung, und ein Timer für das ausschalten des Lichtes wird gestartet
    (Kurze Anmerkung: ich habe den Blind-Timer des Bewegungsmelders auf die niedrigste Stufe gedreht, da ich die Ausschaltzeit über das Script regeln möchte)
    Der Timer des Bewegungsmelders im Script ist abgelaufen -> Das Licht geht aus.
    Der Taster wurde 1 mal gedrückt ->, das Licht geht für eine Gewisse Zeit (Einstellung im Script vorhanden als TimerDauerlicht) an. Der Bewegungsmelder hat keinen Einfluss mehr auf das Licht ( Ähnlich wie beim Dauerlicht)
    Der Taster wurde noch einmal gedrückt (bevor der Timer (TimerDauerlicht) abgelaufen ist) -> das Licht geht aus und der Bewegungsmelder darf wieder arbeiten.
    Der Taster wurde 2x gedrückt -> das Licht geht für eine Gewisse Zeit (TimerDauerlicht) an allerdings mit einer 100 % Helligket. Auch hier hat der Bewegungsmelder keinen Einfluss mehr auf das Licht.
    Der Taster wurde noch einmal gedrückt (bevor der Timer (TimerDauerlicht) abgelaufen ist) -> das Licht geht aus und der Bewegungsmelder darf wieder arbeiten.
    Der Timer (TimerDauerlicht) läuft ab -> das Licht geht aus und der Bewegungsmelder darf wieder arbeiten.

    Dazu gibt es noch einen Tag- und einen Nachtmodus, Die Zeiten kann man im Script ebenfalls einstellen. Und für jeden Modus kann man dementsprechend die Helligkeit des Lichtes einstellen.

    Wie wird was angeschlossen:

    Den Bewegungsmelder habe ich direkt am Dimmer angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass man das Licht sofort einschalten lassen kann. Wenn man den Bewegungsmelder an einem anderen gerät anschließt oder den Motion nutzt, gibt eine leichte Verzögerung wegen der Latenzzeiten im Netzwerk. Aber auch das funktioniert mit diesem Script.
    Da ich den Dimmer2 habe, könnte ich auch den Taster am Dimmer anschließen. Allerdings ist der Taster bei mir am I4, auf dem das Script installiert ist, angeschlossen. Auch hier sind beide Varianten möglich. Auch der Shelly Button sollte für dieses Script kein Problem sein.

    Was wird bei dem Gerät wo der Bewegungsmelder angeschlossen ist eingestellt:

    (Ich gehe hier Hauptsächlich vom Dimmer2 aus! Andere Geräte können andere Bezeichnungen haben!)

    Der Button Type des Shellys wird auf Detached - switch doesn't control dimmer output eingestellt.


    BUTTON 1 SWITCHED ON URL:1: http://localhost/light/0?turn=on<-- Dieser Eintrag ist nur nötig wenn der Bewegungsmelder direkt am Dimmer angeschlossen wird,
    2: http://<IP of Shelly I4>/script/<Skript-ID>/myTrigger?button=BM&push=on
    BUTTON 1 SWITCHED OFF URL:1: http://<IP of Shelly I4>/script/<Skript-ID>/myTrigger?button=BM&push=off


    Falls der Bewegungsmelder ein Shelly Motion ist, könnte folgendes zutreffen:

    (Bitte beachtet, dass ich diese Information nicht mit absoluter Sicherheit bestätigen kann, da ich keinen Shelly Motion besitze. Die folgende Aussage basiert lediglich auf meiner Vermutung:)

    MOTION DETECTED:2: http://<IP of Shelly I4>/script/<Skript-ID>/myTrigger?button=BM&push=on
    END OF MOTION DETECTED:1: http://<IP of Shelly I4>/script/<Skript-ID>/myTrigger?button=BM&push=off


    Was wird beim Gerät eingestellt an dem der Taster angeschlossen ist:

    Ist der Taster am Gerät angeschlossen, auf dem das Script ausgeführt wird, dann muss nur bei den Input/Output settings der Type auf "Button" bzw. "Momentary - Set Shelly device to be "Momentary" switch..." eingestellt werden.

    Ist der Taster an einem anderen Gerät angeschlossen oder beim Shelly Button dann muss noch zusätzlich bei:

    BUTTON SHORT PRESSED URL oder BUTTON PUSH URL:2: http://<IP of Shelly I4>/script/<Skript-ID>/myTrigger?button=extbutton&push=single_push
    BUTTON LONG PRESSED URL oder BUTTON DOUBLE PUSH URL:1: http://<IP of Shelly I4>/script/<Skript-ID>/myTrigger?button=extbutton&push=double_push

    Insbesondere bei den GEN1-Geräten scheint es keine Option zu geben, eine Double Push URL einzurichten. In solchen Fällen muss man auf die Long Pressed URL und Methode zurückgreifen, um das Licht mit voller Leistung (100%) einzuschalten.

    Darüber hinaus habe ich nicht Zugang zu allen Shelly-Geräten, um die spezifischen Bezeichnungen der einzelnen URL-Aktionen zu überprüfen. Die oben genannten Bezeichnungen stammen vom Shelly1 und Shelly 2PM. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Bezeichnungen bei den verschiedenen Shelly-Modellen variieren können.

    Das Script:

    Ich kann mir vorstellen, dass es einige abschrecken wird, diesen langen Text zu lesen. Aber wenn jemand ein ähnliches Projekt haben möchte, kann er hoffentlich dadurch eine gute Unterstützung finden.

    Ich denke, damit sollte alles nötige gesagt sein. Ich wünsche euch viel Spaß damit 8o

    LG Maik ;)

    Das hatte ich im Script vor dem Factory Reset auch so gehabt, nur gab es das Problem das sich das Script (zwar selten aber ist passiert) aufgehangen hat und dann nichts mehr funktionierte. Durch die Aufteilung der Scripte funktioniert nur eine Hälfte des Flures nicht mehr. Da ich in der Woche auf Montage bin ist es schwierig meiner Frau zu erklären, was sie machen soll 🙈 und über die Fernwartung kann ich dann auch nicht zu jeder Tageszeit reagieren. und deshalb finde ich die Aufteilung besser.

    Erst einmal ein Hallo an die Gemeinde ;).

    Da ich damals ein ähnliches Projekt aufbauen wollte bzw. auch aufgebaut hatte kann ich es nicht lassen, meine Erfahrungen zu diesem Thema zu posten :).

    Mein Projekt war ähnlich gebaut wie das von Tomsta, nur dass ich keinen Motion von Shelly benutzte, sondern einen, oder besser gesagt 2 Bewegungsmelder an einem 2PM direkt angeschlossen hatte.

    Und das nicht in einem Bad sondern im einem 6m langen dunklen Flur. Deswegen auch zwei Bewegungsmelder. Da ich dieses Projekt schon mittlerweile ganz anders und etwas komplizierter aufgebaut habe, ärgert es mich, dass ich das damalige Script meines 2PM nicht mehr zur Verfügung habe. Sonst hätt ich es hier gern gepostet. Denn das Prinzip war genau das selbe, was Tomsta jetzt braucht. Auch ich habe den I4 benutzt um mittels Taster das Licht als Dauerlicht ein bzw. wieder auszuschalten. Aber da Eiche nun soweit das Problem gelöst hat, ist das ja auch nicht so wichtig. Jetzt wird sich sicher der ein oder andere fragen, warum klinkt er sich jetzt hier ein wenn er sowieso nichts dazu beitragen kann.

    Ich möchte mal jetzt mein Upgrade vorstellen und erklären. Vielleicht kann der ein oder andere es ja auch benutzen.

    Ich habe wie gesagt den langen Flur der immer noch mittels Bewegungsmelder beleuchtet wird. Damals mit dem 2 PM an-und ausgeschaltet und per Taster wurde der Bewegungsmelder de- bzw. aktiviert. Alles funktionierte Prima! Nur störte es mich, wenn ich Nachts halb verschlafen auf die Toilette musste und ich den Flur entlang lief, ich von 500 Watt Strahlern (nur gefühlt!!! Es waren nur 10 Watt LED´s) wachgeblendet wurde. Also musste das Licht irgendwie gedimmt werden. Die Lösung: 2x Shelly Dimmer2 bestellt und gedacht, damit kann ich mittels Shellyscript die Dimmer nach meinen Wünschen schon steuern. Aber, was damals ich nicht wusste, war die Tatsache, dass die Nummer 2 hinter den Namen Dimmer nichts mit der Gen zu tun hatte und der Dimmer2 kein Shellyscript hat. (Wer lesen kann ist im Vorteil :P)

    Doch zum Glück hatte ich ja noch den i4 und konnte damit mein Projekt beenden. Durch den Dimmer wird das Skript natürlich auch Komplexer. Aber erstmal, wie habe ich was angeschlossen:

    Anfangs habe ich sowohl die Bewegungsmelder als auch die Taster an den I4 angeschlossen (Bewegungsmelder Eingang = SW1, Taster Eingang = SW2, Bewegungsmelder Kinderzimmer = SW3 und Taster Kinderzimmer = SW4). Jedoch störte es mich, dass die Reaktionszeit zwischen Bewegungsmelder an und Licht an manchmal zu lange gedauert hat, sodass ich den Bewegungsmelder direkt an den SW1 Port des Dimmers angeschlossen habe.

    Den Button Type des Dimmers habe ich auf Detached - switch doesn't control dimmer output eingestellt

    Bei den Actions habe ich folgendes eingetragen:


    BUTTON 1 SWITCHED ON URL:1: http://localhost/light/0?turn=on
    2: http://<IP of Shelly I4>/script/<Skript-ID>/myTrigger?button=BM&push=on
    BUTTON 1 SWITCHED OFF URL:1: http://<IP of Shelly I4>/script/<Skript-ID>/myTrigger?button=BM&push=off

    Für den 2. Dimmer habe ich dieselben Einstellungen und nutze nur eine andere Skript ID. D.h.: Ich nutze für jeden Dimmer ein extra Script.

    Mehr braucht man am Dimmer nichts einzustellen und den Rest erledigt der I4.

    Der I4 hat noch meine Tasterbelegung wie Ursprünglich: SW2 und SW4!

    Die Inputs sind dann folgendermaßen konfiguriert:

    NameEnableInput/Output settingsInvertFactory reset
    input(0) deaktiviertButtondeaktiviertdeaktiviert
    input(1)Taster EingangaktiviertButtondeaktiviertdeaktiviert
    input(2) deaktiviertButtondeaktiviertdeaktiviert
    input(3)Taster KiZiaktiviertButtondeaktiviertdeaktiviert


    Erwähnenswert ist noch, dass ich den Factory Reset deaktiviert habe, da ich im Scriot auch die Doppelklick Funktion nutze und zu Ostern hat sich mein I4 aufgehangen, sodass mein Sohn als der Doppelklick nicht klappte, er gleich 3x hinterher gedrückt hat. Somit wurde der Factory Reset ausgelöst und alles war futsch. Natürlich hatte ich auch kein Backup und ich hatte das ganze Osterwochenende damit zu tun, alles neu zu schreiben. Das hat auch den Grund, warum ich mich jetzt wieder mehr mit der Shellyscript Geschichte beschäftige. Naja aus Fehlern lernt man, deshalb Factory Reset ist aus und ich habe jetzt auch ein Backup. Und nach diesem Post sogar doppelt :P.

    So, nun zum Skript:

    So das ganze habe ich im Skript 1 und eine Kopie des Skriptes im Skript 2 gespeichert. Und dort nur die Variable: ShellyIP  mit der IP des 2. Dimmers und SWID auf den Wert 3 geändert.

    Was macht das Skript:

    Also in erster Linie schaltet der Bewegungsmelder das Licht an. Sobald der Bewegungsmelder ausgeht, wird ein Timer gestartet und das Licht geht dann nach 10 sekunden aus.

    Drücke ich den Taster (Hier sehe ich gerade einen Fehler in der neuen Programmierung) geht (wenn das Licht an ist) das Licht aus und wenn das Licht aus ist, geht es an und startet einen Timer von 5 min und schaltet es dann wieder aus. Hier sieht man, es ist kein echtes Dauerlicht mehr. Das liegt aber daran dass gerade durch die Gewöhnung an den Bewegungsmelder gerne vergessen wird, das Licht über den Taster auszuschalten und dadurch unnötig Strom verbraucht wird. Und die Zeit für das Dauerlicht kann man ja auch erhöhen.

    Zu dem Fehler an der Programmierung: bei der Programmierung vor dem Factory Reset, wurde das Licht beim ersten Tastendruck (egal ob das Licht an oder aus ist) auf 5 min Dauerlicht gestellt. Nun muss ich das licht ausschalten und wieder einschalten um das Dauerlicht zu aktivieren. Das war und ist nicht Sinn und Zweck der Sache und werde es (vielleicht nächstes WE) beheben.

    Mein Licht hat auch einen Tag und einen Nachtmodus: Von 6:00 Uhr - 21:30 Uhr ist das Licht bei einer Helligkeit von 45% und Nachts zwischen 21:30 Uhr -6:00 Uhr ist es bei 35%.

    Und es gibt auch eine Doppelklick Funktion, die das Licht auf 100% dimmt und somit den Flur hell erleuchtet.

    Noch zu erwähnen ist, ist das Dauerlicht an und man betätigt den Taster, wird das Licht wieder ausgeschaltet und der Bewegungsmelder Modus ist wieder Aktiv.

    So jetzt bin ich erstmal fertig mit meinem Roman und ich entschuldige mich im voraus, wenn ich diesen Post in einem Separaten Thread hätte posten sollen.

    MfG Maik

    You can also try this script:

    It’s important to know where you save your script. If you save your script in the 1st slot, then your URL will be:

    http://<IP of your Shelly>/script/1/myTrigger?SogliaTemp=60.5

    Hallo Christian, Danke für dieses Script.

    Ich bin ein Shelly Anfänger und versuch mich gerade in das Thema Shelly Script rein zu lesen, da mein Projekt ohne Script nicht funktionieren wird.

    Und was ich dringend benötigte, war eine Anregung, wie ich im Script einen HTTP Request erhalten kann.

    Da ich auch die Query-Parameter von der URL benötige, habe ich zu deinem Script einige Sachen hinzugefügt. Ich hoffe es hilft auch anderen Mitgliedern ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik