Beiträge von kalingolas

    apreick

    Hallo Andreas,

    mit 30 Watt scheinst du falsch zu liegen, oder es nicht die Summe. Ich hatte 55 Watt konstant und trotzdem die Meldung mit FW 0.14.1.

    Leider habe ich nicht die einzelnen Phasen protokolliert sondern nur die Gesamtleistung. Aber es müsst bei mir ca so aufgeteilt sein während meines Urlaubs 3w/2w/50w = 55w.

    Wichtig zu wissen wäre, ob, wenn eine Phase wirklich das Level unterschreitet, es weiter in die Verbrauchswerte mit eingerechnet wird. Dann wäre es mir egal was die Weboberfläche anzeigt.

    Aber in meinem Fall, 55 Watt während des Urlaubs, egal wie ich es rechne (und auch egal ob er die 2w und 3w mitgerechnet hat), ist die Abweichung weit weit mehr als die von Shelly angegebenen 1%.

    Edit: Gerade deinen Screenshot gelesen. Discareded, also werden die nicht mit berechnet. Schlecht, aber kein Drama. Allerdings scheint die Schwelle eher bei 60W zu sein. Vielleicht sollte man Shelly mal vorschlagen die Schwelle selbst festzulegen.

    66er

    Danke für deine Antwort. Der Austausch auf einen digitalen Zähler steht sowieso an. Ist zumindest angekündigt.

    Ich mach mir jetzt auch nicht wegen 2 Euro im Monat ins Hemd. Wenn ich weiss es sind im Monat ca 9kw/h kann man auch damit rechnen. Aber interessant sind solche Abweichungen trotzdem.

    Werde jetzt das verhalten mal beobachten außerhalb des Urlaubs mit mehr Last, denn zeitweise meldete der Shelly einen Fehler, dass aufgrund der geringen Verbrauchs keine Last anliegt auf einzelnen Phasen. Wer weiss was er da mit den Werten macht..

    Interessant wäre jetzt die Frage, wie du den Netzbetreiber dazu bekommen hast den auszutauschen? Die machen das ja nicht einfach auf Zuruf sondern nur mit handfesten Beweisen.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr habt eine Idee wo mein Problem liegen kann.

    Ich habe seit einem halben Jahr einen Shelly PRO3EM und neuerdings einen Stromanbieter der Tagesgenau abrechnet und somit gerne den aktuellen Zählerstand wissen möchte.

    Da ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich mir zum ersten mal die Shelly-Technik zu Nutzen gemacht um meinem Anbieter den aktuellen Zählerstand weiterhin mitteilen zu können.

    Die Grundlast während meines Urlaubs lag stabil zwischen 55 bis 57 Watt womit der Verbrauch während des Urlaubs ca. bei 1,3kw/h lag.

    Nach meinen Urlaub (10 Tage) musste ich allerdings feststellen, dass der Shelly 3,1kwh weniger erfasst hat als der Stromzähler anzeigt. Dieses ist weitaus mehr als die von Shelly angegebene Messungenauigkeit von 1% hergibt.

    Stromabnehmer ausserhalb des Shelly-Kreislaufes, die diese höheren Wert ergeben könnten, sind ausgeschlossen. Ich habe noch einen alten Ferraris-Zähler und würde es bevorzugt dem in die Schuhe schieben, aber der ist halt geeicht und die am Ende relevante Messinstanz.

    Viele Grüße

    Micha