Habe auf eBay einen Trafo mit baugleichem Formfaktor gefunden (YU YANG Steckdosen-Box 30), der den aktuellen AC Trafo ersetzen wird.
Ich hoffe dies wird die Neustart-Problematik des Shellys lösen. Danke nochmals an alle!
Habe auf eBay einen Trafo mit baugleichem Formfaktor gefunden (YU YANG Steckdosen-Box 30), der den aktuellen AC Trafo ersetzen wird.
Ich hoffe dies wird die Neustart-Problematik des Shellys lösen. Danke nochmals an alle!
Ich tendiere zu einem 12V DC Treiber, prüfe dieses aber, ob deine Leuchtmittel dieses vertragen.
Die Leuchtmittel die ich verwende sind 12V ACDC 2W LED Lämpchen mit GU4 Sockel. Das sollte also kein Problem sein.
Die 230V schalten möchte ich eignetlich auch nicht, dann würde ich ja auch die Steckdose (die im Trafo eingebaut ist) mit schalten. An der hängt ein Homepod, der soll dauerhaft Strom bekommen.
Okay, habe das Multimeter nun folgendermaßen angeschlossen:
Dabei kam 13.17 V AC raus:
Bildschirmfoto 2023-05-12 um 14.57.24.png
Was genau hab ich jetzt für Möglichkeiten um das Problem zu lösen?
Edit: Ich finde leider kaum Information zu dem Trafo ("Power Box 2060" von Light & More) - lediglich auf eBay habe ich eine Artikelbeschreibung gefunden:
ZitatDie PowerBox wird in Deutschland gefertigt und besteht ausschließlich aus qualitativ hochwertigen Komponenten:
- Gehäuse mit integrierter, sicher verschraubter 16A PEHA Hochglanz Schuko-Steckdose (oder alternativ in der Länderausführung Schweiz mit 10A Steckdose, Frankreich/Belgien 16A oder UK Rasierapparatsteckdose)
- 90 cm dreiadrige Primärleitung (Netzanschlussleitung 3 x 1,5 mm²)
- Wippschalter (mit einer Schaltleistung 3(2)[2]/250V~) für die Ein / Aus Schaltung der anzuschließenden Leuchte(n)
- für Halogenleuchten, die angeschlossen und geschaltet werden: integrierter12V ~ 60W Halogenkonverter mit 1m Ausgangsleitung mit drei Niedervolt AMP Buchsen, zum einfachen Einstecken von bis zu 3 x 20W 12V~Halogenleuchten.
Wow, so flott so viele Antworten 🤗
Warum macht man das?
Nicht beabsichtigt, aber der Shelly wird über eine Automation von einem Kippschalter (Hue Wandschalter Modul) gesteuert, und dort ist es nun schon ein paar mal vorgekommen dass die Automation etwas verzögert gestartet wird, der Benutzer "ungeduldig" ist, den Kippschalter noch ein paar mal betätigt und am Ende die Befehle mit etwas Verzögerung nacheinander, schnell abgearbeitet werden. So ist das Problem aufgefallen.
Startet der Plus dann dabei neu?
Jap, er startet definitiv neu - hier der JSON Auszug:
{
"mac": "XXX",
"restart_required": false,
"time": "11:43",
"unixtime": 1683884599,
"uptime": 11,
"ram_size": 249248,
"ram_free": 148620,
"fs_size": 458752,
"fs_free": 94208,
"cfg_rev": 8,
"kvs_rev": 3,
"schedule_rev": 0,
"webhook_rev": 0,
"available_updates": {
}
}
Alles anzeigen
In deiner Skizze hast du rot und blau als Drahtfarben. Farben sagen zwar erst mal nix, aber in der Regel ist ROT=PLUS und BLAU=MINUS.
Wenn das bei dir auch so ist, dann hast du den Shelly verpolt angeschlossen. MINUS muss auf L, PLUS auf die 12V+ bei direkter 12V Versorgung.
Ich bin mir mit der Polung um ehrlich zu sein auch nicht so ganz sicher. Die beiden Kabel die ich verwende sind braun und blau und kommen von einem Trafo der im Badschrank hängt. Dort waren vor dem Umbau die beiden Halogen spots über ein Doppelstecker (ähnlich wie dieser hier, nur eben mit 2 Kabeln und 2 Lampen) verkabelt (braun und blau).
Wenn der Shelly verpolt angeschlossen ist, funktioniert er dann überhaupt?
sind es denn 12V DC, Halogenspots etc. werden oft auch mit 12V AC versorgt?
Gute Frage, ich schau mal ob ich das herausfinde.
Vielen Dank euch allen schon mal
Hallo,
ich habe heute meinen ersten Shelly verbaut um die Lampen meines Badschränkchen über das Telefon zu schalten.
Nun ist mir aufgefallen, wenn ich den Zustand der Lampen schnell über die App (oder das Web-UI) aus- und anschalte, dann schmiert der Shelly ab, ist für ca. 8 Sekunden nicht erreichbar (8 ping Pakete, die nicht beantwortet werden) und ist anschließend wieder da. Ist das normal?
Meine Schaltung ist folgende:
Ist dies ein bekanntes Problem?
Danke!