Ja, das hab ich tatsächlich schon gemacht. Leider ohne Erfolg, die Shellie’s sind auch die einzigen Geräte die mit dem AP Probleme machen.
Beiträge von pipo93
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Hi! Sorry Für die späte Antwort. Ich löse gern mal die Verwirrung auf.
Ich hatte ursprünglich einen ShellyOne installiert dessen Weboberfläche plötzlich nicht erreichbar war. Nach vielem rumprobieren habe ich gedacht, dass der Shelly wohl kaputt sein muss und hab ihn durch nen Dimmer2 ausgetauscht. Nach Einbau bestand aber genau das gleiche Problem. Ergo: Die Hardware ist nicht das Problem!
Woher kenne ich die IP? Die Shellie’s sind mit meinem Router verbunden und bekommen auch eine IP. Das sehe ich im Router. Lediglich das Web Interface ist unter der IP nicht erreichbar.
Irgendwann habe ich zufällig bemerkt dass es an der Verbindung zu einem bestimmten meiner Access Points liegt. Verbinde ich andere Shellies im Haushalt damit - gleiches Verhalten. Verbinde ich den problematischen Shelly trotz weiter Entfernung und schlechtem Empfang mit einem anderen Access Point funktioniert alles ohne Probleme. Das Problem ist also irgendwas mit dem Access Point, ich habe nur leider keinen Schimmer was. Das ging auch mal, hat nur irgendwann aufgehört zu funktionieren.
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Ich hab alle Einstellungen schon durchsucht und finde einfach nichts. Hast du vielleicht ne Idee was genau hier im Netzwerk schief laufen könnte? Das Problem besteht auch nur mit den Shellies. Wenn ich mein MacBook mit der Dream Machine verbinde, kann ich von von jedem anderen Gerät per IP zugreifen.
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Devil ich muss mich korrigieren. Über einen Access Point, den Long Range, kann ich das Web Interface problemlos erreichen. Über die Dream Machine sind keine meiner beiden Shellies über deren IP Adresse erreichbar. Problem ist, dass der andere AP eigentlich zu weit weg ist und der Shelly Dimmer daher ständig die Verbindung verliert. Hast du unter Annahme der neuen Gegebenheiten vielleicht noch eine Idee?
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Ist tatsächlich der gleiche Access Point und die Geräte dürfen untereinander auch kommunizieren. Hat auch lange gut geklappt, bis Anfang der Woche.
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Hallo Devil,
ja, schon gefühlte 100 mal.
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Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich komplett am verzweifeln, ich hoffe irgendjemand kann helfen.
Ich hatte vor einer Woche ein paar Tage Ausfall meines Internetproviders und habe deswegen meinen WLAN Access Point (Unifi Dream Machine) öfter neugestartet. Ich habe zwei Shellis eingebunden (Einmal Dimmer 2 - funktioniert tadellos, einmal Shelly One - funktionier gar nicht mehr). Nachdem ich festgestellt habe, dass der One gar nicht mehr funktioniert habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.
- Der One hat die gleiche IP Adresse in meinem Netzwerk wie seit Anfang
- Ich kann die Weboberfläche des One aber nicht erreichen, da keine Verbindung hergestellt werden kann
- Dann habe ich das Teil mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt und neu mit meinem WLAN verbunden (DHCP, statische IP im und außerhalb des DHCP Bereichs meines Netzwerks)
- Als alles nichts geholfen hat, hab ich aus Verzweiflung einen neuen Shelly Dimmer 2 bestellt und installiert
- Nach Installation des Dimmers, hab ich ihn mit meinem Netzwerk verbunden und war ziemlich erstaunt: Exakt das gleiche Problem!
- Dann habe ich das 5GHz WLAN abgeschaltet und neu verbunden - Nichts gebracht.
- Ein neues WLAN aufgesetzt mit anderem IP-Adressbereich - nichts gebracht
- Egal welche IP das Gerät bekommt, ich kann es dann nicht mehr erreichen
Der zweite Dimmer, den ich seit über einem Jahr habe funktioniert nach wie vor tadellos. Beide Dimmer sind in der Geräteliste meines Netzwerks zu sehen und haben Top WLAN Empfang, eine einzigartige IP-Adresse und zeigen ein paar Bytes im Up- and Downstream an. Ping funktioniert hier leider auch nicht. Habe ich irgendwas essentielles vergessen oder falsch gemacht? Durch den Austausch der Hardware kann ich ja jetzt sicher sagen, dass es an irgendetwas in meinem Setup liegen muss, ich finde nur einfach was hier den Ausschlag gibt.
Ich hoffe irgendjemand kann mich hier noch in die richtige Richtung pushen.
Vielen Dank!