Beiträge von Lars Schneider

    Vielen Dank horkatz ! Dann geht der Plan wohl nicht auf weil ich keine zusätzliche Leitung habe. Tatsächlich habe ich 2 Klingeltaster (Gartentor und Haustür) und einen Gartentortüröffner an dem Trafo (siehe Bilder, aber mir ist die Schaltung nicht ganz klar - evtl. ist es für dich ersichtlich?).

    Nur für mein Verständnis hier eine Laienfrage: Ich dachte, wenn man den Klingelschalter drückt, dann schließt sich der Stromkreis und die Klingel bimmelt. Warum kann man das Schliessen des Stromkreises nicht direkt hinter dem Trafo abgreifen und so das 8V AC Relais schalten?

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    Vorweg: Ich will das Vorhaben von einem Elektriker umsetzen lassen aber bevor ich den beauftrage würde ich gern wissen ob meine Idee möglich ist weil ich die Anfahrt in jedem Fall bezahlen muss.

    Ich habe eine mechanische Klingel die von einem 8V AC Trafo bedient wird welcher im Schaltschrank verbaut ist. Im Schaltschrank ist auch ein Shelly Pro 3 welcher noch einen freien Kanal hat. Könnte der Elektriker jetzt ein "Eltako R12-100-8V Schaltrelais elektromechanisch 1 Schließer 16A" einbauen welches schaltet wenn die Klingel gedrückt wird? Das Schaltrelais soll dann den Kanal auf dem Shelly Pro 3 mit 220V schalten damit ich dieses Ereignis in HomeAssistant abgreifen kann. Würde das Schaltrelais schalten wenn die Klingel nur kurz gedrückt wird?

    Hier die Daten des Relais:

    Anzahl der Kontakte als Schließer=1
    Steuerspannung 1=8 V
    Steuerspannungsart 1=AC
    Frequenz der Steuerspannung 1=50 Hz
    Bemessungsstrom=16 A
    Versorgungsspannung=230 V
    Spannungsart der Versorgungsspannung=AC
    Max. Glühlampenlast=2300 W
    Max. Leuchtstofflampenlast=2300 VA
    Max. Leuchtstofflampenlast (Duo-Schaltung)=2300 VA
    Max. Leuchtstofflampenlast (parallel kompensiert)=500 VA
    Max. Schaltstrom (cos phi = 0,6)=10 A

    Hallo!

    Nächste Woche kommt mein Elektriker und ich will jetzt die Shellys für den Einbau kaufen. U.a. habe ich einen Wandschalter welcher mit Strom versorgt wird aber keine Lampe schaltet (die Lampe ist mit einer Blinddose abgeklemmt). Gibt es einen Shelly/Schaltung welcher den Input des physischen Schalters abgreifen kann damit ich dieses Status dann in Software (z.B. HomeAssistant) verwenden kann?

    Welches Shelly sollte ich dafür kaufen? Plus i4?

    Vielen Dank!

    Hallo,

    ich habe einen 2-fach Schalter für unser Außenlicht (ein Schalter Eingangslicht, ein Schalter Gartenlicht) und ich möchte beide Schalter mit einem Shelly 2PM smart machen. Mein Elektriker meinte er müsste einen 2-fach Taster einbauen damit das funktioniert. Stimmt das?

    Gibt es eine Möglichkeit den Shelly so zwischen die Lampe und den Schalter zu bauen und per Software zu konfigurieren so dass:

    1) Die Lampe an ist, wenn der Schalter auf "an" steht (egal wie der aktuelle/letzte Stand des Shelly's ist)

    2) Die Lampe aus ist, wenn der Schalter auf "aus" steht und der aktuelle/letzte Stand des Shelly's "aus" ist

    3) Die Lampe an ist, wenn der Schalter auf "aus" steht und der aktuelle/letzte Stand des Shelly's "an" ist

    Meine Shelly's werden über HomeAssitant gesteuert. D.h. softwareseitig denke ich, ich kann da alles mögliche machen. Ich weiss nur nicht ob man das so entsprechend verkabeln kann. Im Idealfall würde ich dem Elektriker gern sagen "lass mal die Schalter so drin und klemm mir das so und so" :)

    Vielen Dank

    Lars

    Eure Argumentation ist mir schon klar und auch nachvollziehbar richtig. Am Ende ist es meine Verantwortung. Wenn ich etwas Frage, dann würde ich hoffen das entweder keiner antwortet weil die Frage dumm/zeitverschwendung ist etc. oder ich eine Antwort mit Erklärung bekomme. Der Verweis auf einen Elektriker hilft halt nicht weil die nicht zu bekommen sind.

    Wie bekommen denn normale nicht-elektriker ihre Shellys dann eingebaut?

    Falls hier ein Elektriker in Berlin und Umgebung mitliesst und doppeltes extra Trinkgeld auf die normale Rechnung haben möchte --> bitte PM. Danke :)

    66er : Ich würde liebend gerne von einen Elektriker alles einbauen lassen und diesen auch mit extra Trinkgeld zusätzlich zur normalen Rechnung entlohnen. Ich hab mir wirklich die Finger wund telefoniert (kein Scherz!). Folgende Aussagen habe ich bekommen:

    - "Wenn Du mir einen Lehrling mitbringst, dann komm ich vorbei."

    - "Im Winter nochmal anrufen" (das hab ich letzen Winter schon probiert)

    - "Frag mal einen Elektriker in der Nähe - wegen so kleinen Sachen ist die Anfahrt zu lang" (ich habe alle Elektriker in der Nähe schon abtelefoniert)

    - "Was ist ein Shelly? Kenn ich nich. Mach ich nich." (interessanterweise war Shelly wirklich nur einem Elektriker ein Begriff)

    Habt Ihr also Tipps wie man einen fähigen Elektriker findet?

    Ist diese Forum nur für Elektriker?

    Vielen Dank für die Erklärungen! Zwei Anschlussfragen:

    (1) Leiter

    Für meine Schaltung kommt ein Leiter aus der Wand und der andere vom Schalter (via S1/S2). Der Shelly Plus 2PM hat ja zwei Leitereingänge. Was ist da besser? Wand in den einen und das Kabel vom Schalter in den anderen? Oder Wand, Schalter und 2 Abgänge zum Shelly in eine 4er Wago Klemme? Nach meinem Verständnis ist die Wago Klemme die bessere Option (obwohl die natürlich Platz kostet).

    (2) Neutralleiter

    Wie stelle ich sicher, dass ich wirklich den richtigen Neutralleiter habe?

    Vielen Dank

    Lars

    Hallo,

    ich habe einen Busch-Jaeger Doppelschalter welcher zwei von einander unabhängige Lampen schaltet. Ich würde vor diesen gerne einen Shelly 2PM Plus setzen um diese Lampen automatisiert zu schalten.

    Der Leiter (im Bild leider etwas aus der Klemme gerutscht) ist klar. Der linke Schalter (im Bild) ist auch klar. Aber im rechten Schalter gehen 2 Kabel hinein und das verwirrt mich. Kennt jemand diese Schalter? Sind die beiden rechten Kabel einfach intern gebrückt? D.h. da werden eigentlich 2 Stromkreise mit dem rechten Schalter geschaltet und 1 Stromkreis mit dem linken?

    Meine zweite Frage ist zum Thema Nullleiter. In Summe sind da 6 Schalter verbaut. 4 schalten Flurlampen und 2 Garagenlampen. Die hängen jeweils an unterschiedlichen Sicherungen aber am gleichen FI-Schutzschalter. Ist da bzgl. Nulleiter etwas zu beachten?

    Vielen Dank

    Lars

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    Zur Erkennung des Klingelsignals: In der Regel arbeiten Klingelanlagen mit Kleinspannung - 8 bis 12V, meistens Wechselspannung. Der Schalteingang (SW) der Shelly-Aktoren arbeitet dagegen mit Netzspannung. Daher darf der Klingeltaster nicht mit dem Shelly pro3 verbunden werden. Das sollte der Elektriker wissen.

    Solche Aufgabenstellungen löst man mit Shelly UNI oder mit einem mit Kleinspannung gespeisten Shelly 1 bzw. plus 1.

    Ich habe die folgende Klingelschaltung (siehe Bild). Am Gong kann ich keinen UNI/Shelly 1 installieren weil da ja nur Spannung anliegt wenn der Taster gedrückt ist. Daher dachte ich - mit meinem begrenzten Elektrowissen - dass ein Shelly _vor_ meinem Trafo (also bei 220V) evtl. irgendwas detektieren kann.

    Wie könnte man so eine Klingel "smart" machen? Würde man hier im Schaltschrank den Shelly 1 verbauen (220V abgreifen um den Shelly zu betreiben). Ich vermute ich würde dann den Trafo Ausgang (8V in meinem Fall) auf 0 und 1 legen so das wenn die Klingel gedrückt ist, 0 und 1 geschlossen sind? (entschuldigt wenn ich hier die falsche Terminologie benutze)

    [Blockierte Grafik: https://github.com/larsxschneider/ShowInGitHub/assets/477434/8e604414-ba4b-4f99-9a85-14a9afe6b407]

    Wobei ich aber eine Sauna ohne direkten Sichtkontakt eher nicht betreiben/einschalten würde...

    Was meinst Du? Wegen Brandgefahr? Der Saunaofen hat noch eine Zeitschaltuhr. D.h. selbst wenn der Shelly "an" ist, muss die mechanische Zeitschaltuhr laufen damit der Ofen Strom bekommt. Leider kann man die nach dem Aufziehen nicht mehr stoppen. D.h. wenn man zu viel Zeit aufdreht, dann läuft der Ofen weiter wenn man fertig ist. Daher hab ich bisher immer die Sicherung rausgezogen wenn das passiert ist. Diese Punkt will ich mit dem Shelly verbessern :)

    Die Verbrauchsmessung wär nur "nice-to-have".

    Hallo,

    ich bin Programmierer und mein sehr limitiertes Elektroverständnis reicht aus um nach Anleitung Shellys in meine Rolladensteuerungstaster einzubauen (das hab ich bereits gemacht). Jetzt kommt der Elektriker demnächst und da möchte ich mir 2x Shelly Pro 3 in den Schaltschrank bauen lassen (da trau ich mich selbst nicht ran). Leider hat mein Elektriker von Shellys noch nie etwas gehört. Daher will ich alles so gut wie möglich vorbereiten. Könnt ihr mir einen Tipp geben ob die Folgende Planung realistisch ist - und wenn ja - was ich dem Elektriker noch sagen könnte?

    Der erste Shelly Pro 3 soll meinen 9KW Saunaofen per WLAN an- und ausschalten. Aktuell hab ich 3 Sicherungen und einen FI Schutzschalter im Schaltschrank. Kann der Shelly mit den 3 Ausgängen da direkt hinter die Sicherungen? Ist eine Stromverbrauchsmessung damit auch möglich?

    Der zweite Shelly Pro 3 soll verschiedene Dinge tun. Ich Treppenflur hab ich 2 Leuchten mit jeweils einem Eltako Relais (bereits im Schaltschrank). Ich würde gerne für jedes Eltako Relais einen Shelly Kanal benutzen um es per WLAN zu steuern. Das sollte doch gehen, oder? Damit ist der Shelly doch nur ein weiterer Treppenflurlichttaster, oder? Der Elektriker wird dann schon wissen wie man das Klemmen muss.

    Den 3. Kanal vom zweiten Shelly würde ich gern hinter meinem Klingeltrafo Klemmen. Wenn dann jemand klingelt, dann soll der Shelly Kanal geschaltet werden und ich bekomme per Software eine Meldung, dass die Klingel gedrückt wurde. Ist das realistisch möglich oder quatsch? Wenn sowas geht, was müsste ich dem Elektriker da sagen?

    Vielen Dank

    Lars