Dann fasse ich, basierend auf der verlinkten Info von apreick, hier nochmal zusammen.
Ich bin jetzt erstmal noch bei meiner Anwendung mit dem Überschuss abhängigen einschalten und betrachte die Beschreibungen unter dieser Voraussetzung
Einmal/On time:
Hier wird die Szene gestartet, sobald der >Wenn< Zustand festgestellt ist. Erst wenn die Szene komplett durchgelaufen ist, kann durch Änderung des >Wenn<Zustands die Szene erneut gestartet werden.
"D.h wenn ich einen digitale Aktion starte z.B. 'Schalte plug' sollte das kein Problem sein da hier keine Zeitverzögerung reinspielen kann. Theroretisch reicht hier ein Impuls ( man kann jetzt über die Impulsdauer und die Laufzeit im System diskutieren)"
D.h. Wenn PV-Überschuß vorhanden dann starte Szene.
Wenn ihr zusätzlich bei Einmal/On time unten noch bei Condition is valid ein Zeit einfügt,
wird die Szene erst gestartet, wenn der >Wenn<Zustand mindestens diese Zeit besteht.
"Das würde theoretisch einer verzögerten Auslösung bei permanenten anstehendem Eingangsignal entsprechen
D.h. wenn PV-Überschuß für mindestens Zeit x besteht dann wird die Szene gestartet"
Wiederholt/Repeatedly;
Hier wird der Zustand des >Wenn< ständig jede volle Minute abgefragt. Und alle eingestellten >Machen< auch jede Minute bei nicht Veränderung von Wenn von neuem gestartet.
"Sollte in diesem Fall eigentlich die gleiche Funktion haben wie Einmal. Der Unterschied besteht eigentlich nur darin das es hier jede Minute ein neues Startsiganl generiert wird, was die Frage aufwirft wie lange das vorherige Startsignal anstand bevpr es zurückgesetzt wurde"
D.h. wenn PV-Überschuß besteht, starte Szene. Wenn die Szene unter "Machen"mit einern Verzögerung gestartet wird könnte es sein, dass wenn die dort eingestellte Verzögerung > 1Min. die Szene immer wieder von neuem gestartet wird und dann erst wieder die Verzögerungszeit abläuft. (Das weiß ich aktuell nicht)
On any change:
Hier wird bei jedem neu geschalteten Zustand des >Wenn<, die Szene von neuem gestartet. Auch wenn die ursprünglich gestartete Szene noch nicht abgelaufen ist.
Auch dies sollte in diesem Anwendungsfall die gleich Funktion haben wie einmal.
D.h eigentlich ist das eine Flankenauswertung. Wenn vorher kein PV-Überschuss und jetzt ist PV-Überschuss da, starte Szene.