Beiträge von diddy

    Beim Shelly pro 3EM ist die Spannungsversorgung des Geräts wesentlich verbessert worden: Es wird ausschließlich über Klemme C gespeist; die beim Shelly 3EM vorhandene Drehstrom-Einweggleichrichtung ist entfallen.

    Mit dieser Info darf ein Shell 3EM eigentlich nicht hinter einem "normalen" FI / RCD (Typ A, F, AC) angeschlossen werden. Ein Gerät mit einem Drehstromgleichrichter kann glatte Gleichfehlerströme erzeugen, die wiederum einen klassischen RCD betäuben und diesen damit auch für andere Fehler unwirksam machen können. Einen FI der Gleichfehlerströme versteht (Typ B) ist sehr teuer (mehrere hundert Euro) und ist bislang nur bei Geräten, die ihn zwingend benötigen, zu finden (E-Auto-Ladestationen und manche Wärmepumpen zählen dazu).

    Insofern ist der pro 3EM an dieser Stelle definitiv eine deutliche Verbesserung.

    Danke für die Infos.

    (PS für alle anderen die Suchen, link zu seinem Teardown des 3EM: Shelly 3EM teardown)

    Hallo,

    ich möchte einen Shelly Flood ohne Cloud mit MQTT als Wassermelder betreiben. Funktioniert soweit auch schon.

    Allerdings hätte ich gerne den Buzzer ausgeschaltet.

    Rain mode ist bekannt - hat aber den Nachteil, dass er dann nur einmalig sendet und nicht periodisch. Das ist mir zu unsicher - hat in Tests auch schon nicht funktioniert. Das mit "Muss im Wasser bleiben bis Meldung abgesetzt ist" ist mir bekannt, ich habs trotzdem schon geschafft, dass es nicht geklappt hat. Außerdem kann ja auch das WLAN oder sonstiges gerade grenzwertig sein - nach 5 Minuten nochmal eine Meldung würde die Sicherheit ungemein erhöhen.

    Kurzum: Gibt es eine Möglichkeit, den Shelly Flood im normalen Modus (Flood Mode) zu betreiben, aber den Buzzer trotzdem abzuschalten?

    Abgesehen vom Griff zum Lötkolben (Buzzer auslöten)?

    Grüße,

    Didi