Beiträge von torsten_65

    aber ich sehe halt nicht ob es offen oder zu ist.

    Der Shelly weis es und zeigt es mir sogar schön in der Shelly App an, aber HomeKit habe ich halt überall und schneller im Blick

    Nun nochmals genauer: du hast einen Shelly1 dafür im Einsatz? Und deine Shelly App zeigt dir an, ob deine Garage offen oder geschlossen ist, ist das richtig? Das kann (m)ein Shelly1 in der Shelly App nicht. Da gibt es an bzw. aus, niemals offen bzw. geschlossen (Load Type Beleuchtung habe ich eingestellt).

    Und du nutzt die Homebridge mit dem Homebridge-shelly NPM in Version 0.15.irgendwas, korrekt? Ein Shelly1 kann dann nur an oder aus sagen in Homekit über die Homebridge (Typ Licht, Schalter oder Ventilator in IOS 14.0). Offen bzw. geschlossen kann m.E. nur der Shelly2.5 via Homebridge (nutze ich selber mehrfach an Rollläden), nämlich dann, wenn er im Shutter Modus betrieben wird. Und selbst, wenn du beim Shelly1 den letzten Steuerungsbefehl kennst, dann weisst du leider noch immer nicht, ob die Garage wirklich komplett zu ging, oder etwas blockierte oder der Steuervorgang vorzeitig abgebrochen wurde. Und eine offene Garage möchte wohl niemand haben, wenn er nicht daheim ist.

    Je nachdem, wie du dein Garagentor ansteuern kannst, könntest du versuchen, einen Shelly2.5 dafür zu nehmen: eine Steuerrichtung für Tor öffnen, die andere Richtung für Tor schließen. Dazu müsste dein Garagentor aber auch zwei Steuerleitungen getrennt für "auf" und "zu" haben. Und du musst den Shelly2.5 kalibrieren, damit er so funktioniert (damit er die Endlagen ausmessen kann). Wenn deine Garagentorsteuerung allerdings so funktioniert, dass er seine Richtung (seinen Zustand) bei jedem Toggeln vom Schalter ändert (eine einzige Steuerleitung für auf UND zu), dann wird das mit dem Shelly2.5 wohl sehr sehr schwierig werden.

    Also eventuell doch einen Kontakt zusätzlich benutzen. Ich benutze dafür das EVE System von Elgato (Eve Door). Der hat Bluetooth an Bord und zeigt dir den Zustand (meiner Tür) an.

    Viele Grüße, Torsten

    Wenn du eine Homebridge einsetzt, dann kann das Homebridge-shelly plugin den i3 unterstützen und du bekommst ihn in dein HomeKit. Ich habe keinen i3, insofern kann ich dir keine Praxiserfahrung geben und dieser Umweg "kostet" dich einen Raspberry.

    Hallo macallan,

    was möchtest du dadurch erreichen? Ja: du möchtest den Status des SW am Shelly1 auslesen. Aber was bringt dir das alleine? Du bekommst das (und viel viel mehr) zum Beispiel über eine Homebridge Software auf einem Raspberry Pi ausgelesen, was dann wiederum auf dein iPhone in HomeKit angezeigt wird. Und das mit nur geringfügiger Verzögerung, ohne dass du dich mit Polling oder ähnlichem Krams "befassen" musst. Nebenbei kannst du dann die nächsten Shellys in wenigen Minuten einbinden (bei einem ist es hier bei uns wohl nur selten geblieben), du kannst Automationen schalten (wenn ein Gerät gesteuert wird...), abhängig von Tageszeiten oder anderen Vorbedingungen.

    Ich nehme mal an, das ist dein erster Shelly und du planst Größeres. Insofern denke mal darüber nach, was du als Ziel siehst. Und dann informiere Dich hier im Forum, was da so geht (ioBroker, Homebridge-shelly, Alexa, Siri, ...).

    Viele Grüße, Torsten

    Hallo Dejavu,

    meine Antwort passt nicht ganz zu deiner Frage, aber zu deinem Thema sehr wohl:

    Ich habe gelesen, dass du viel Geld für den Busch-Jäger Dimmer ausgegeben hast und das wohl das der (oder ein) Grund ist, warum du auf diesen nicht verzichten möchtest. Aber denke doch mal in Ruhe darüber nach, ob du nicht doch den teueren Busch-Jäger raus nimmst und gegen einen (Doppel)Taster austauschst, um damit einen shelly Dimmer2 zu schalten. Ok, der WAF ist oftmals ausschlaggebend (... "aber ich möchte weiterhin den Dimmerschalter benutzen"§...), aber mit einer Wippe (oder einer Doppelwippe) kannst du schalten und dimmen - und das sowohl smart als auch an der Wippe. Der Busch-Jäger soll ja angeblich im ausgeschalteten Zustand keinen Strom verbrauchen, das macht der Shelly aber schon. Von daher sind die Argumente nicht gerade einleuchtend. Und wer gerne dreht anstelle zu drücken - ok, der braucht dann auch so etwas wie den Busch-Jäger. Aber smart selbst den Dimmwert einzustellen (ich mache das mit Siri über die Homebridge), das hat schon was.

    Und eine eindeutige Rückantwort bekommst du doch auch nicht (Beispiel: der Shelly1 ist eingeschaltet, der Busch-Jäger aber am Anschlag für "aus": dann ist das Licht aus, dein shelly1 meint aber, das Licht wäre eingeschaltet). Ich habe aus diesen Gründen meinen Busch-Jäger Dimmer rausgeworfen und gegen einen Shelly Dimmer 2 getauscht.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Viele Grüße, Torsten

    Ich habe zwei Doppelwippen am Dimmer2 verbaut. Eine Doppelwippe davon direkt beim Dimmer in der gleichen Unterputzdose mit sehr kurzen Kabelwegen. Die zweite Unterputzdose mit dem 2. Doppeltaster ist Luftlinie ca. 4 Meter entfernt. Macht etwa 6 Meter Kabellänge, schätze ich jetzt mal. Beide Doppeltaster arbeiten ohne Probleme. Ich habe jeweils parallel an SW1 und SW2 je eine Wippe angeschlossen und taste die Phase an den jeweiligen SW. Funktioniert perfekt.

    Licht kann übrigens durch kurzen Tastvorgang sowohl am SW1 als auch am SW2 ein.- bzw. ausgeschaltet werden. Also SW1 einschalten, zwingend dann am SW2 ausschalten ist falsch. Du kannst an jedem der Taster durch kurzes Drücken den nächsten Zustand schalten, also auch am SW2 Taster einschalten und am SW1 durch kurzen Tastendruck ausschalten. Nur heller dimmen liegt zwingend auf SW1, dunkler dimmen auf SW2.

    Hallo Detlev,

    Deine Bilder sind wie schon von ipgorganizer beantwortet leider nicht zu sehen.

    Unter Apple IOS:

    Die Geschichte mit ÖFFNEN anstelle OFFEN ist seit Apple IOS Release 14 behoben. Hier heißt es jetzt als Zustand "Geöffnet" und "Geschlossen" bzw. wenn der Rollladen gerade fährt "Wird geöffnet" und "Schließen". "Wird geschlossen" wäre folgerichtig, wenn schon "Wird geöffnet" angezeigt wird. Aber gut.

    In der Shelly App:

    In der Shelly App sehe ich allerdings ebenso "ÖFFNEN", obwohl dort "OFFEN" stehen sollte. Der geschlossene Zustand wird in der Shelly App als "GESCHLOSSEN" angezeigt.

    Mit Gruppendarstellungen arbeite ich nicht, dazu kann ich leider nichts sagen.

    Viele Grüße, Torsten

    Hi Oliver,

    was dir walta da sagen wollte: mit der HomeKit Software ist der shelly2.5 (noch) nicht als Shutter zu betreiben. Ok: der Rollladen fährt hoch und auch wieder runter. Und hat hoffentlich korrekt eingestellte Endschalter, weil eine Kalibrierung mit der HomeKit Software nicht funktioniert - er kann hier nur zwei Schalter darstellen.

    Und wie fast überall gibt es auch hier ein "aber":

    Aber wenn du die originale Firmware des Shellys nutzt und diesen anschließend in der App kalibrierst UND eine Homebridge zum Beispiel auf einen Raspberry Pi einsetzt, dann sieht das unter HomeKit richtig gut aus. Du kannst dann mit allen Features wie zum Beispiel mit der Abschaltung bei festgefrorenen Rollläden im Winter oder mit prozentualem Öffnen und vielen Sachen mehr (Siri, Rückkanal...) arbeiten. Eine Homebridge Hardware kostet etwa 85 Euro, ist in einer Stunde aufgesetzt und funktioniert im allgemeinen sehr zuverlässig… Ich habe das Teil seit Jahren im Einsatz und jetzt mal wieder softwaremäßig aktualisiert wegen der neuen Shelly Software, aber ansonsten schnurrt der kleine Pi sauber vor sich her.

    Viele Grüße, Torsten

    Nochmals eine Frage zur besserem Verständnis:

    Wenn ich im Setup des Shellys die IP des Repeaters Angebe und auch DNS Gateway des Repeaters, dann sollte sich der Shelly doch immer mit genau diesem Repeater verbinden oder ?

    Egal wie viele andere Mesh Repeater da noch in der Reichweite des Shellys sind.... Oder ist das falsch ???

    Das ist m.E. falsch. Der Repeater ist ein Verstärker, der dein WLAN Signal verstärkt. Auf IP Ebene muss alles an den Router gehen, also an dein Default-Gateway (Fritzbox in deinem Fall). Wenn du mittels Mash und entsprechend zum Beispiel dem Repeater 2400 arbeitest, dann nimmt sich das entsprechende Endgerät (hier dein shelly) den Zugangspunkt, der das stärkste Empfangssignal an diesem Endgerät bietet. Dazu aber Messe einrichten (gleiche SSID auf allen WLAN Repeatern und auf der Fritzbox).

    Ich habe am Release Tag auf 1.8 das Update aufgespielt und bei mir funktionieren beide Dimmer ohne Probleme auch über die Schalter (beide nur via SW1 angeschlossen). Eben habe ich den dritten Dimmer in Betrieb genommen. Ich beobachte das mal, aber bei den beiden anderen Dimmer bislang kein Problem. Manchmal dauert das Schalten bis zu knapp 1,5 Sekunden, das finde ich schon recht lang. Aber das mag an der WiFi Software in den Shellys liegen, aber auch LEDs haben eine Einschaltverzögerung. Möglicherweise gehen die Shellys in eine Art Schlummermodus. Hier würde eventuell ein Keepalive zum Router hin etwas ändern - aber alles nur Spekulation.

    Hallo jpgorganizer,

    ich habe 5 Shelly2.5 verbaut, die zwischen 56,3 Grad (der ist hinter einer Hohlwand) und 67,4 Grad (in einer recht engen Einbaudose) anzeigen. Niedrigere Werte habe ich in tieferen Einbaudosen (Bad, Küche), geringfügig höhere Temperaturwerte in engeren Einbaudosen mit mehr Kabelgewirr. Die ersten Tage habe ich das noch regelmäßig kontrolliert, aber da ändert sich fast nichts und ich kann ruhig schlafen. Alle Temperaturwerte sind im Ruhezustand, wo also kein Rollladenmotor fährt.

    Nebenbei: mein Raspberry, der die Homebridge hostet, dümpelt in einem Schrank bei ziemlich genauen 60 Grad rum. Für Elektronik im Bereitschaftsmodus (shelly) finde ich das noch ok.

    Viele Grüße, Torsten

    Hallo Rentner,

    ich habe eben meine LED Deckenbeleuchtung am Esstisch von Busch-Jäger LED Dimmer 6524U auf Shelly Dimmer 2 umgebaut. Die Deckenleuchte war über 2 Schalter dimmbar (hinter dem ersten Schalter saß der Busch-Jäger, der 2. war ein einfacher Taster mit Kontrollleuchte.

    Beide Schalter habe ich ausgebaut und durch Taster mit je 2 Tasten ersetzt. Dann habe ich die Tasterausgänge parallel auf SW1 und SW2 gelegt. Nun kann ich über jeweils den linken Taster kurz gedrückt einschalten und lang gedrückt heller dimmen. Über den rechten Taster kann ich kurz gedrückt abschalten und lang gedrückt dunkler dimmen (konfigurierter Schaltflächentyp "dual button mode". Beide Doppeltaster verhalten sich identisch. Und wie erwartet kein Flackern, sauberes Dimmen, nun natürlich auch über Siri. Natürlich erst nach Kalibrierung und Homebridge.

    Daher mein Hinweis: Austausch der Schalter gegen Taster (gerne Doppeltaster) und diese einfach parallel an den Shelly Dimmer 2 heranführen.

    Viele Grüße, Torsten

    Hallo strackej,

    wenn du Beleuchtung steuern möchtest, dann würde ich dir lieber zu shelly1 raten. Die 2.5er sind gut im shutter Mode, könnten aber auch als Gerät mit zwei Schaltern betrieben werden. Aber im Gegensatz zum shelly1 ist der shelly2.5 so gebaut, dass der Ausgang (Phase) vom Eingang abhängig ist, zumal müssen dann beide Lichter an der gleichen Phase abgesichert sein.

    Wenn du genug Platz hast, sind 2 shelly1 die bessere Wahl. Wenn du zusätzlich noch Energiemessfunktionen möchtest, gibt es den shelly1 als pm Version.

    Nebenbei ist der shelly1 bis 3500 Watt belastbar. Der shelly2.5 kann das nicht ab.

    Sehr gut. Dann hast du aber immer noch den Vergleich zwischen den beiden Shellys. Wenn beide gleichzeitig "ausfallen", dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Repeater. Shellys können zwar miteinander reden, aber die Schwarm-Intelligenz haben sie (zum Glück) noch nicht. Die sprechen sich also nicht ab und gehen gemeinsam in den Streikmodus ^^. Im Ernstfall aber auch mal die IP des Repeaters überwachen - vielleicht ist der ja weg.