Beiträge von torsten_65
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Unabhängig davon würde ich sämtliche Dosen mit 68mm Unterputz-Bechern ausstatten. Damit lassen sich dann auch später noch einzelne Dosen mit einem Shelly1/1PM nachrüsten. Oder planst du jede einzelne Steckdose direkt vom Schaltschrank aus zu speisen?
Hallo Jakob,
Alles direkt vom Schaltschrank würde ich bevorzugen, aus folgenden Gründen:
- Du kannst WiFi an einer Stelle optimal platzieren und sparst WiFi Repeater (je nach Größe deines Hauses)
- Du hast kein Problem mit Abwärme in engen Dosen
- Du kannst jederzeit auf ein anderes System umstellen (falls Shelly mal an ein datenhungriges Unternehmen verkauft werden sollte, was hoffentlich nie passiert)
- Austausch, Reparatur und Wartung wird einfacher (weil zentral)
Viele Grüße, Torsten
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Bei Konstantstrom muss er aber rechnen...sonst liegt eine höhere Spannung an den LEDs an.
Ob Ihm die 10W bei 12V reichen?
Ich hätte das jetzt anders verstanden: Konstantstrom sind bei meiner Schaltung 700mA, die immer fließen (daher konstanter Strom) und die zugehörige Spannung wird via Dimmer geregelt - und das alles unter der Voraussetzung von 32 Watt (meine DIP Switches sind 1 und 2 geschaltet). Das würde bei 100% eine Spannung von ca. 45,7V ergeben, bei 50% gedimmt dann nur noch etwa 22,8V, weiterhin aber 700mA - also noch 16 Watt.
Bei 100% also 45,7V Spannungsabfall am Sekundärkreis. Daher wird bei der Reihenschaltung der angeschlossenen LED Strahler auch eine Mindestanzahl erforderlich, damit die maximale Spannung pro LED einen gewissen Wert niemals überschreitet (die addiert über die Strahler ja eben diese 45,7V ergibt). Mit einem Strahler darf ich das so nicht betreiben, ich habe 5 Strahler in Reihe angeschlossen. Wenn jetzt ein Strahler ausfallen würde (kaputt), dann unterbricht dieser Strahler die Reihenschaltung und die restlichen LEDs gehen aus, aber bekommen niemals eine höhere Spannung. Ich betreibe 5 Strahler, somit habe ich pro Strahler einen maximalen Spannungswert von 9,14V (bei 700mA sind das 6,398 Watt). Auf der Shelly APP lese ich bei 100% Dimmwert jetzt 30Watt (5 mal 6,398=31,99 Watt, ich vermute Abweichungen in der Messung, aber nahe am Wert von 32 Watt).
Sehe ich das falsch?
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Ich könnte mir noch vortellen, dass der im Rollo integrierte Überhitzungsschutz greift., Warum die anderen 2 (identischen?) fehlerfrei kalibriert wurden ist mir aber fraglich.
Besteht die Möglichkeit die 2x SW-Eingänge (SW1 und SW2) für einen weiteren Versuch abzuklemmen?
Ein nächster Versuch zu kalibrieren wäre es im AP-Modus (interne IP 192.168.33.1) mit einer Direktverbindung vom Laptop übers WEB-UI - nach Werksreset
Das mit dem Überhitzungsschutz ist sehr naheliegend. Manchmal trifft es eben auch nur einen (oder ein paar) Motor/Motoren. Wenn die so langsam altern, dann kann der Überhitzungsschutz schon mal auslösen - habe ich bei einem Freund so gesehen. Da kann man eigentlich nicht wirklich viel machen. Eventuell machst du mal den Shelly wieder raus und schaltest via mechanischem Schalter (2 bis 3 mal hintereinander runter und gleich wieder hoch). Wenn dann der Rollladen plötzlich mitten in einer Bewegung stehenbleibt und quasi "weg" ist, dann ist es der Hitzeschutz. In dem Fall hilft nur noch in baldiges Austauschen. Der Hitzeschutz hält dann meistens den Rollladenmotor für etwa bis zu 30 Minuten still.
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Ich habe in Zusammenhang mit einer Fritzbox 6591 den Repeater von Fritz FRITZ!Repeater 2400 im Mash verbunden. Das geht super gut, habe damit einen Rollladenschalter im Keller verbunden. Shelly2.5 - Repeater - Fritzbox. Seit etwa 2 Monaten ohne Ausfall.
Mash ist eine super Technik, zumal du an den Repeater wiederum einen weiteren dranhängen kannst um zu erweitern. Ob dann die Bandbreite noch ausreichend ist, müsste man schauen. Mit einem Mash Repeater an die Fritze geht das jedenfalls perfekt.
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Ich kenne diesen Trafo nicht, aber als Konstantstromtrafo, welcher via Shelly Dimmer 2 dimmbar ist, nutze ich diesen hier: Jolly MD 32 Push. Der kann primärseitig entweder über einen Push Kontakt gedämmt werden, aber das ist ja nicht sinnvoll, wenn der Shelly ein Dimmer sein soll. Dafür kann er via Jumper auf "externer Dimmer" umgestellt werden. Er hat folgende Optionen, welche über einen DIP Switch einstellbar ist:
Konstantstrom: 350mA, 500mA, 550mA, 700mA, 750mA
Konstantspannung: 12V, 24V, 28V
Das sind dann logischerweise die sekundären Werte
Ich habe in Reihenschaltung Power LEDs daran angeschlossen. Und da dieser Trafo dann primärseitig den 230V Eingang nimmt, hast du hier keine zu dimmenden 0-12V oder ähnliches. Anbei die Werte im Überblick. Wenn deine LEDs Konstantstrom benötigen und der Wert hier aufgeführt ist - und die Leistung dann auch ausreicht, dann könntest du über einen Trafowechsel nachdenken. Dieser ist ohne Flackern mit dem Dimmer 2 von Shelly dimmbar.
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Also hast du die Shelly (original gekaufte) Software auf dem Shelly1. Demnach müsstest du die IP, welche der Shelly hat, in deinem Router auffinden und könntest dann versuchen, einen ping abzusetzen un d die WebGUI (http://192.168.x.y) aufzurufen. Die IP müsstest du natürlich noch anpassen.
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Hast du die originale Shelly FW drauf oder ist der Shelly1 mit der HomeKit FW geflashed? Im letzteren Fall wirst du ihn auch folgerichtig nicht in der Shelly App sehen, sondern nur über die WebGUI. Versuchs mal mit der WebGUI, dort kannst du auch eine neue 8-stellige ID (nur, wenn die HomeKit FW drauf ist) vergeben und somit neu in HomeKit einbinden.
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Hallo Spy-1,
wie bereits geschrieben: der Eintrag ist nur auf der WebGUI Oberfläche zu sehen, nicht auf der App.
Ich habe nur Dimmer vom Typ 2, aber der 1er sollte das eigentlich auch zeigen.
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Der shelly ist ja in einer Dose oder hinter einer Abdeckung / hinter einem Schalter. Dort sollte er gut "überleben" können. Ich rechne nicht mit Ausfällen wegen kurzfristiger Erhöhung der Luftfeuchtigkeit außerhalb der Dose. Du musst ja auch nicht mit einem Stromschlag rechnen, wenn du einen Lichtschalter dann im Bad bedienst oder die Frau den Fön anmacht.
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Den siehst du nur auf der Weboberfläche: einen Browser nehmen und auf den Shelly Dimmer gehen, dort unter Einstellungen "Anti-Flickering Debounce".
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Um auch mal einen LED Transformator zu nennen, welcher nun sehr gut vom Shelly Dimmer 2 unterstützt wird:
LED Konverter Jolly MD (32 Watt Konstantstrom/Konstantspannung einstellbar via DIP Switch settings)
- bei mir betrieben als Konstantstromtreiber mit Shelly Dimmer 2 (mit N Leiter)
- FW v1.8.4
- Trailing edge calibration
Dieser Transformator ist ein Allrounder, da verschiedene Konstantstromstärken (350mA, 500mA, 550mA, 700mA, 750mA) und 3 Konstantspannungswerte (12V DC, 24V DC, 28V DC) unterstützt werden. Maximalleistung 32W (abhängig vom DIP Switch).
Kein Flackern über gesamte Dimmwerte, nur sehr leises Brummen (fast unhörbar). Temperatur des Shelly Dimmer 2 liegt (bei 100% Ausgangswert) im sicheren Bereich (ca. 48 Grad Celsius).
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sw1 sollte auf „hoch“ und sw2 auf „runter“ geklemmt sein. dann stimmt sowohl die Schalterbedienung als auch die App Bedienung. In der App von Shelly kannst du aber auch die Richtung tauschen. Versuche das doch erst einmal.
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Hallo Dengo,
hast du den shelly mit der Homekit Firmware geflashed? Oder nimmst du die originale Firmware und eine Homebridge? Ich vermute ersteres, dann kannst du den 2.5er shelly leider nicht kalibrieren. Das Kalibrieren sorgt aber dafür, dass der Rollladen korrekt die Endanschläge erkennt und die Sache auch prozentual stererbar wird.
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wie gesagt: einen neuen Repeater kann auch der Nachbar in Betrieb genommen haben und das Ergebnis wäre das gleiche...
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Ich lasse die feste Vergabe immer weg. Versuch‘s mal mit dynamischer Vergabe und setze anschließend den Haken in der Fritzbox, dass dieses Gerät immer die gleiche IP bekommen soll. Das funktioniert bei mir am Besten.
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Solltest du in einer Gegend wohnen, wo es relativ viele WLAN Netze gibt, könnte es sein, dass dein direkter Nachbar (oder drüber oder drunter) ein neues Netz in Betrieb genommen hat und auf deinen Kanälen WiFi betreibt. Es gibt kostenlose Tools, die dir alle WiFi Access Points, SSIDs, der Umgebung zeigen. Schau mal nach, ob genug freie Kanäle da sind. Gerade in Mehrfamilienhäusern ist das mittlerweile kritisch viel geworden. Eventuell doch auf einen Kanal wechseln, wo Nachbarn wenig unterwegs sind. Aber nicht geraten, sondern gescannt.
Hatte mal das Problem, dass alle meine WiFi Geräte Probleme hatten und es lag am Nachbarn. Kurze Absprache und alles ging wieder besser.
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Hallo Alexander,
soweit mir das bekannt ist gibt es diese Form nicht. Um Leistungsaufnahmen etc. zu bekommen, müsstest du momentan das Mobile Device nehmen.
Oder du machst Reverse Engineering (informiere dich vorher, es könnte sein, dass das verboten ist): du nimmst einen Sniffer und schaust, wie die App das macht: discover im lokalen Netz, um auch neue Devices zu finden und um zu wissen, ob die bereits bekannten Shellys erreichbar sind und/oder Änderungen in der Konfiguration z.Bsp. über die Webschnittstelle erhalten haben, anschließend aus der Cloud die Daten holen und aufbereiten.
Eventuell wissen die Profis hier mehr.
Viel Erfolg,
Torsten
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Habe eben mal meine 5 Rollläden mit je einem 2.5er Shelly überprüft: 2 zeigen in den letzten 24 Stunden beide Ereignisse im Stromverlauf (schließen und öffnen), 3 weitere zeigen das Öffnen aber nicht das Schließen. Auch im Event Log fehlen da Hinweise. Die Rollläden haben sich aber definitiv geschlossen und geöffnet. Da ich die Shellys noch nicht so lange verbaut habe, schaue ich immer nochmals nach. Die Steuerung erfolgte allerdings nicht über die Shelly App (oder die Home App via Homebridge), sondern die kam von meiner Somfy Zentrale. Möglicherweise erfassen die Shellys mit der aktuellen FW einige Events nicht, wenn diese "fremd ausgelöst" wurden.
Wie steuert ihr denn eure Rollläden? Mit der Shelly App? Per Taster? Per Szene?
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Kann jetzt dank Diyrolly bestätigen, dass auch Jolly LED Trafos mit dem Dimmer 2 funktionieren. Trailing Edge als Dimming type, neu kalibrieren und das war's schon. Ein leises Brummen des Trafos ist zu hören, wenn ich direkt daneben stehe. Aber das Teil verschwindet hinter einer abgehängten Decke. mal sehen, ob es dort unauffälliger brummt.