Beiträge von torsten_65

    Diyrolly, du bist Klasse! Du hast mich auf die Idee gebracht, den Jumper zu überprüfen. Und was soll ich sagen - der Jumper war's. Er hat keinen Durchgang. Habe den Jumper gegen einen anderen ersetzt, neu kalibriert und das Flackern ist endlich weg. Oh man... Ein ganz großes Dankeschön an Dich. Nun werde ich den zweiten identischen Trafo auch über einen Shelly Dimmer 2 umbauen. Hardware ist schon da, nur wollte ich nicht zwei flackernde bzw. nur noch auf 100% arbeitende Wandbeleuchtungen haben. Das ist bekanntlich schlecht für den WAF. ;):)

    die App alleine reicht doch aber nicht, die Mitarbeiter bräuchten dann auch die Zugangsdaten für Shelly.

    VG Rico

    Sag ich ja: Das hilft aber nur beschränkt... Der Umgang mit einem Sniffer und ich sehe das Pwd. Leider kommuniziert die App unverschlüsselt mit den Shellys. Bei http kann das Passwort mitgelesen werden. Du musst nur den "Get Status" Befehl der App abfangen. Im Hypertext Transfer Protocol Header kommt dort der "GET /status" Befehl und die App liefert im Klartext innerhalb dieses Headers eine "Authorization" mit im Modus Basic. Dort steht unter "Credentials" dein Username, ein Doppelpunkt und dahinter dein Passwort. Und das eben unverschlüsselt. Ziemlich einfache Sache, weil http und eben nicht https. Lass mich in dein Netzwerk mit einem Sniffer, dann startest du deine Shelly App und keine 2 Minuten später sage ich dir dein Login und dein Passwort.

    Das mit dem Jumper habe ich auch so verstanden: wenn ich mit dem externen (z.B. Shelly) Dimmer dimmen möchte, muss der Jumper gesteckt sein. Dimmer ich hingegen mit einem Taster, dann wird der interne Dimmer genutzt und dazu muss der Jumper raus sein. Jumper raus und Taster zum Dimmen funktioniert ja auch.

    Die Idee mit dem Tauschen von Phase und Null am Trafoeingang hatte ich auch schon und habe allerdings bislang nur mit einem Phasenprüfer an Phase bzw. Null getestet. Ich habe definitiv die Phase, die ich dimme, also nichts verwechselt und daher den Tausch noch nicht probiert. Das Ganze ist fest angeschlossen, nicht über Stecker und Steckdose. Allerdings liegt der Trafo, der Dimmer und ein Taster hinter einer Revisionsklappe, daher komme ich jederzeit gut dran und eine Vertauschung wäre theoretisch möglich gewesen. Und da ja auch bei Tasterbetrieb der Taster die Phase an den Pusheingang tastet (und das funktioniert ja), habe ich dort definitiv nichts vertauscht.

    Ich lasse mal den Jumper weg und schaue, was passiert. Eventuell sollte ich mal den Jumper durchmessen - nicht dass der "offen" ist. Melde mich dann wieder.

    dann setze den shelly doch bitte komplett zurück.

    Du bekommst die Meldung "Von 192.168.2.40 icmp_seq=34 Zielhost nicht erreichbar". Wer hat den bei dir die 192.168.2.40? Normalerweise sollte "Zeitüberschreitung der Anforderung" oder "Request timeout" oder so etwas kommen. Bei dir meldet die 192.168.20.40, dass sie den Zielhost nicht erreicht.

    Ist die 192.168.2.40 ein routendes Device oder warum fühlt der sich angesprochen?

    Dein Router verwendet nicht die gleiche SSID wie dein Repeater? Macht das Sinn? Der Repeater "verstärkt" doch nur dein WLAN Signal. Eine andere SSID macht hier doch nicht so viel Sinn, oder? Und bei "Mesh" geht das nicht mal. Einen Accesspoint kannst du mit anderen SSIDs konfigurieren (Sicherheitsaspekt: eine SSID für deine Homegeräte, eine andere für PCs, wiederum eine andere für Gäste). Wenn die Fritze aber "Layer-3" spielt (und die kann nur ein LAN + Gast-LAN), dann macht das Trennen aus Security Sicht wiederum nicht mehr so viel Sinn.

    Korrekt, dann müsste auch die Option "... immer die gleiche v4..." zu sehen sein - ist jedenfalls in meiner Fritzbox so.

    Aber wie auch immer: kannst du den Shelly pingen auf der 192.168.2er IP? Solltest du keinen PC haben, dann gibt es von Android und auch von Apple kostenlose Apps, womit du ein ping absetzen könntest. Mit der Einbindung gibt es immer wieder Probleme, daher raten auch hier im Forum viele, einen Shelly mit dem PC und nicht mit der Shelly App einzurichten. Ich nehme die App, manchmal brauche ich aber auch mehrere Versuche, manchmal erst nach nochmaligem Reset des Shellys. Wenn er aber einmal im Netz ist, dann läuft alles problemlos.

    Ping muss gehen, dann kannst du auch einen Browser zum weiteren Einrichten nehmen und selbst darüber die Cloud (wenn gewünscht) enablen.

    Prüfe auch auf Doppelvergabe: shelly stromlos machen und dann schauen, ob die IP antwortet. Wenn ja, dann hat noch jemand diese IP in deinem Netz. Manchmal hilft dann ein Strom aus / Strom an am AVM Router weiter.

    Also nicht von dir definiert, kommt auch die 27. Richtig?

    Das liegt daran, dass ein vernünftig implementiertes DHCP prinzipiell bei Anfragen versucht, die zuletzt bekommene IP wieder zugeteilt zu bekommen. Da wird im DHCP eine Option genutzt, in welche die letzte IP vom Client eingetragen wird mit der "Bitte", möglichst diese wieder zu verwenden. Im Allgemeinen macht das ein Client bereits nach Ablauf von 50% der Lease-Time. Dadurch wird verhindert, dass wenn ein Lease ausläuft, kurzfristig eventuell kein IP funktioniert. Wenn die alte IP nicht mehr zum aktuellen IP Range des Routers passt, dann muss der Router diese Option ignorieren. Passt sie jedoch, dann schaut der Router, ob zwischenzeitlich diese IP bereits anders in Verwendung ist. Weil das nach 50% der abgelaufenen Lease-Time eigentlich nie auftreten sollte, vergibt eben der Router dann wieder die gleiche IP. (Klugscheißermodus aus). ;)

    Hallo diyrolly,

    ich hatte die Variante mit einem Taster (und ohne Jumper) ein paar Jahre so in Betrieb und das funktionierte gut. Trimmen ging von nahezu 1% bis 100% flimmerfrei. Dann habe ich den Jumper gesteckt und die Variante mit dem Shelly Dimmer2 probiert (Taster abgebaut, Dimmer eingeschleift, Jumper gesteckt). Kalibriert als Trailing Edge. Und hier flackert alles, was unter 100% gedimmt wird.

    Und ich habe zwei dieser Trafos daheim, jedoch einzeln angesteuert, weil ich zwei Wandseiten damit einzeln beleuchte. Also keine Kombischaltung der Trafos, sondern zwei Trafos und zwei Shelly Dimmer2.

    Was ich noch nicht probiert habe ist die Variante mit dem externen Shelly Dimmer UND dabei den Jumper NICHT gesteckt. Das widerspricht dem Datenblatt, insofern kam ich noch nicht auf diese Idee.

    Die Tasterdimmung (wäre dann mit einem Shelly 1) ist nicht mein Favorit, da ich dann nie weiss, ob die LED dahinter im Status ein oder aus ist und ich kenne den Dimmwert in % dann nicht. Aber diese Variante funktioniert.

    Schon bei der Kalibrierung mit dem Shelly Dimmer flackern die LEDs, außer der Dimmer geht im Kalibrierungsmodus auf 100%. Da ich aber eine Kalibrierung bislang nur im Youtube Video gesehen habe (dort flackerte nichts, die angeschlossenen Leuchtmittel dimmten in verschiedenen Prozentstufen), kann ich nicht sagen, ob das "normal" ist. Ich denke nein. Aber die Kalibrierung wird soweit ohne Fehler abgeschlossen.

    Mit dem "Anti-flickering debounce" Wert habe ich ein wenig gespielt: mal auf 50, mal auf 150 - ohne Wirkung bezüglich des Flackerns. Und "Warm-Up" steht bei mir auf 100% bei 50ms. Minimum Brightness steht auf 20, habe aber auch mal 50% eingestellt - ohne Besserung bezüglich. Flackern.

    Die Lastanzeige steht nun nur auf 4 Watt, wenn ich auf 100% dimme, möglicherweise ist die Mindestlast das Problem. Nur wie kann ich die sinnvoll ändern? Mit dem Taster und der identischen LED Anzahl am Sekundärausgang des Trafos geht es ja auch ohne flackern...

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Der Jolly Trafo ist definitiv dimmbar (steht auch so im Datenblatt): entweder mit einem Triac Dimmer an der primären Wicklung (230V) oder mit einem Taster am Tastereingang. Letzteres hat den Nachteil, dass ich am Taster (wäre dann ein shelly1) nicht zurück gemeldet bekomme, ob die LEDs an der Sekundärwicklung an oder aus sind und ich kann nicht sagen: dimme auf x Prozent. Daher wollte ich die erste Variante wählen mit einem externen Dimmer. Also Trafo (ist so eingestellt, dass dieser einen konstanten Strom (700mA) liefert) ist dimmbar und die LEDs dahinter (Reihenschaltungen von 4 LED Strahler) sind natürlich auch dimmbar.

    Eigentlich begrüßen hier nur immer die Admins und Moderatoren. Aber diesmal auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich sehe, dass du die Homebridge für HomeKit nimmst. Sehr gut, wieder einer, der shelly auf diesem Weg in sein smartes Home integriert. Mache ich ebenso. Viel Erfolg und auf gute Ideen!

    Frage doch mal den Hersteller, welche „Last“ ein Motor mitbringen müsste. Ich habe ein fertiges Produkt im Garten, dort sind 4 Motoren von Somfy fest verbaut. Den Rest der Somfys habe ich in Rollladenkästen im Haus selber verbaut. Meine Außenrollläden, die in der Pergola fest verbaut sind, die steuere ich bislang nicht über Shellys, nur die in den Rollladenkästen.

    Das kommt doch darauf an, wie groß dein Rollladenpanzer ist. Ich habe z.Bsp. diesen hier verbaut:

    Rollladenmotor Somfy HiPro LT50 6/17 Start.

    Die LT Reihe sind rein mechanische Motoren und daher preiswerter. Unter https://shop.somfy.de/rolladen-marki…t-standard.html kannst du mal schauen. Das ist ein Set, wo gleich noch ein Schalter dabei wäre. Ich habe hinter den Schalter einen shelly2.5 verbaut. Aber informiere dich genau, welche Größe du brauchst. Du musst in etwa die qm Fläche des Panzers kennen, um die korrekte Leistung des Motors auszuwählen.

    Ich betreibe Somfy Motoren über die shelly2.5 - klappt super! Nimm die einfachen, ohne Funk (macht ja dann dein shelly ;)). Diese Motoren haben eine eigene Endlagen(ab)schaltung, die du mechanisch oder über den Rollladenschalter steuern kannst. Der shelly2.5 erkennt dann anhand des Leistungsabfalls bei der Kalibrierung, wie er den Rollladen zu bedienen hat.