Beiträge von torsten_65

    Bedenke, dass der Shelly1 ein einfacher Schalter ist. Wenn du die Rollläden in Homekit sehen möchtest, dann hilft dir das nur bedingt. Du wirst dann einen Schalter sehen. Du kannst dann via Homekit schalten - ja, das geht. Aber du siehst den Status nicht (keine Rückmeldung vom Rollladen) und du kannst nicht auf prozentuale Ansteuerung gehen. Ein Schaltbefehl des Shelly1 schaltet dir die Rollläden entweder auf oder zu. Das Ergebnis kennst du nur, wenn du vor Ort bist und dir deine Rollläden anschaust. Daher ist eine zentrale Ansteuerung mehrerer Rollläden nicht so sinnvoll. Wenn du vor jeden Motor einen Shelly2.5 schaltest, dann hast du a) eine Rückmeldung des Status und b) eine Möglichkeit des Kalibrierens. Aber du brauchst dann eine Homebridge, weil die Homekit Firmware (noch) keinen Roller Shutter Modus kennt, sondern nur 2 Schalter aufzeigt.

    Ich kann dir auch nur raten, die originale FW zu verwenden, wenn du HomeKit nutzen möchtest. Wie walta schon sagte: mit einer Homebridge kannst du die Shellys in HomeKit integrieren. Das hat ein paar nicht von der Hand zu weisende Vorteile entgegen des Flashens mit der Homekit SW:

    - du kannst deutlich mehr einstellen

    - die Einstellungen funktionieren dann auch in HomeKit

    - du kannst nahezu alle Shellys in Homekit über die Homebridge einbinden (Vorteile beim Roller Shutter Modus des Shelly2.5)

    - du kannst http Schaltbefehle weiterhin verwenden (wenn du zum Beispiel den Button 1 oder den Shelly i3 später mal einsetzen möchtest)

    - die originale FW ist ausgereifter (insbesondere bezüglich der WiFi Erreichbarkeit)

    - du profitierst sofort von Bug Fixings

    ...

    Also denk mal drüber nach.

    Der Nachteil: du brauchst eine Homebridge (und die Kenntnisse, diese zu bedienen) und es kostet dich ein paar Euros mehr (und Zeit). Aber du hast anschließend das bessere Ergebnis erzielt.

    Torsten

    Die Frage 1) beantwortet sich so, dass du am 5. Shelly nicht nur URLs (http Requests) aufrufen kannst, wenn du eine Taste drückst, sondern der 2.5er hat 3 URLs:

    - Roller Close URL

    - Roller Open URL und

    - Roller Stop URL

    Da würde ich mal schauen.

    Die Frage 2) hat Michael bereits beantwortet. Wenn du alles mit der Shelly App machst, dann kannst du ihn "hidden". Solltest du via Homebridge auf Homekit verlinken, dann sollte er in der Konfiguration der Homebridge mit dem Befehl "exclude" : true unsichtbar gemacht werden können - was bei mir jedoch nicht funktioniert. Entweder muss ich meine Homebridge updaten (fahre eine Version 0.4.45, aber never touch a running system), oder ich mache da einen anderen Fehler.

    Vorab: ich habe gelesen und verstanden, dass ausschließlich dimmbare Glühbirnen verwendet werden dürfen. Also seht bitte von Kommentaren ab, dass dort doch implizit steht: keine dimmbaren LED Trafos verwenden, selbst wenn dimmbare LED Leuchtmittel am Trafo angeschlossen sind.

    Aber trotzdem: hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Dimmer 2 und dimmbaren (LED)Trafos gemacht?

    Du hast auf einen Shelly2.5, der mit HomeKit FW geflashed war, eine Shelly1 originale FW aufgespielt - geht so etwas denn überhaupt? Muss dann ja wohl. Wenn du den nun als Shelly1 siehst, dann spiele doch via OTA die Shelly2.5 FW auf. Ich unterstelle mal, dass es auch in die andere Richtung geht, wenn du die 1er FW auf einen2.5er Shelly aufspielen kannst, dann sollte auch die 2.5er FW auf einen vermeintlichen1er Shelly passen. Versuch es mal und gib kurz eine Rückmeldung.

    Das geht aber nur, wenn Du an diesem letzten Schalter eine nicht geschaltete Phase hast. Das habe ich aber nicht, wenn ich die Wechselschaltung unangetastet lasse.

    Ja richtig, du brauchst dort noch eine nicht geschaltete Phase, damit du den Shelly mit Spannung versorgen kannst. Ich habe überall an meinen Schalterdosen nicht geschaltete Phase und Null (und Erde) liegen. Hatte das als selbstverständlich betrachtet. Ist es aber nicht.

    Das Tauschen gegen Taster ist nicht zwingend notwendig. Bei mir laufen 3 Schalter in einer - ok, rein technisch gesehen ist das dann wohl eine Kreuzschaltung. Und ich nutze wie gesagt Schalter, keine Taster. Für das Geld von 3 neuen Tastern bekommst du locker den Shelly1 gekauft.

    Ach ja, habe ja noch eine weitere Lichtschaltung, ebenfalls mit Schaltern. Dort sind dann wirklich 2 Schalter als Wechselschalter verbaut, hinter dem letzten, welcher zur Lampe geht, habe ich den Shelly1 verbaut.

    Also ich habe einen Shelly1 hinter den Schalter gebaut, an welchem der Anschluss direkt zur Deckenlampe hochgeht, also an den letzten Schalter direkt vor der Last. Überall sind Schalter verbaut, keine Taster. Den Schaltflächentyp stellst du dann auf "Edge Switch". Da ändert sich der Status bei jedem Schalterdrücken. Egal, welchen der Schalter du dann betätigst, ändert sich das Ausgangssignal (schaltet die Leuchte in den jeweils anderen Zustand um). Du kannst dann auch über die App (oder wie ich über Siri) schalten und der nächste Schaltbefehl wird dann wiederum korrekt ausgeführt. An den Schaltern selber änderst du keine Anschlüsse. Nur am letzten den Draht, der zur Lampe geht, auf den SW Eingang des Shellys und den Output des Shellys hoch zur Lampe.

    Hallo Hillm,

    du kannst einen zweiten Zugangspunkt konfigurieren (den WiFi Zugang der FritzBox7590), unter "Internetsicherheit" und dort "WiFi Client Backup". Dann ziehst du mal deinen Repeater raus und startest den Shelly neu (reboot, unter "Einstellungen, Device Reboot". Dann kann der Shelly nicht mehr in sein primäres WiFi und geht also direkt an die FritzBox7590. Anschließend versuchst du mal, den Shelly in die Cloud zu bringen. Wenn das geht, dann stimmt etwas an deinem Repeater nicht (eventuell DNS Auflösung).

    Viele Grüße (V!=verzweifelte...), Torsten

    Habe das eben von 66er gefunden:

    3. Verwenden Sie nur dimmbare Lasten ohne Transformatoren oder LED-Treiber. Wir arbeiten an der Verbesserung der Dimmer-Firmware, um Transformatoren und LED-Treiber zu unterstützen, aber es gibt immer noch ein Problem in FW 1.8+.

    Nun habe ich einen LED Treiber in der Art, dass ein Konstantstromtrafo dort angeschlossen ist...

    Und zur Ergänzung: Shelly Dimmer hat die FW v1.8.2, Trafo ist dimmbar, angeschlossene LEDs natürlich auch. Und über einen Push Taster flackert nichts - ist aber nicht smart genug.

    Hallo liebe Community,

    in der Zwischenzeit habe ich schon etwas über die Shellys gelernt und bin nun zum Entschluss gekommen, dass ich meine beiden Jolly Trafos "LED Konverter Jolly MD Push 32W" nicht über je einen Shelly1 am Push Eingang des Trafos steuern sollte, sondern mit je einem Shelly Dimmer 2. Der Trafo unterstütz beides, gesteuert wird das mit einem Jumper (Jumper entfernt=Push Eingang benutzen, Jumper gesteckt=Dimmer benutzen). Das Bild unten ist die Variante mit gesetztem Jumper, also mit der Dimmerbeschaltung.

    Nun habe ich den Shelly Dimmer 2 kalibriert. Bei der Kalibrierung (Trailing edge) flackern die LEDs, wenn die Helligkeit kalibriert werden soll, was ich schon sehr ungewöhnlich finde. Die Gesamtleistung, die mir der Shelly Dimmer 2 bei 100% Helligkeit anzeigt, liegt bei 4,4W. Ich vermute mal, das ist zu wenig, sodass ein Flackern beim Runterdimmen <100% zu erwarten ist. Liege ich da richtig?

    Wenn ich 100% Helligkeit wähle, dann flackern die angeschlossenen LEDs nicht. Bei kleiner 100% geht das Flackern bereits los.

    Was kann ich da machen? Ich meine, dass ich einen geeigneten Bypass über den Trafoeingang schalten müsste, kenne mich da aber nicht wirklich gut aus. Ich schalte die Trafos übrigens nicht parallel, sondern jeder Trafo bekommt seinen eigenen Dimmer.

    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen? Und wie habt ihr das gelöst?

    Jolly_gedimmt.png

    Danke vorab.

    Das hört sich alles etwas merkwürdig an. Arbeite doch bitte nach dem Ausschlussprinzip: du meinst, dass dieses Verhalten erst ab Version V1.8.0 auftritt. Mach doch testweise mal ein Downgrade auf V1.7.0 und schau nach, ob sich das Verhalten reproduzieren lässt. Wenn ja, dann hast du möglicherweise einen defekten Shelly. Wenn das aber unter v1.7.0 nicht auftritt, dann könnte etwas mit den Einstellungen nicht stimmen. 100 Watt sind definitiv nicht zu viel - keine Frage.

    Ich selber benutze (noch) keine 1er mit PM.