Beiträge von torsten_65

    SparkyMaster,

    ich wollte nur versuchen den Fehler/Bug einzugrenzen!

    Das habe ich auch so verstanden. Und habe aus vielen Deiner Forumeinträge gelernt.

    Es trifft aber wohl nicht nur einen Nutzer. Mich ja eben auch und möglicherweise weitere, die es aber nicht publizieren.

    Ich untersuche noch, warum das auftritt. Wollte eben meinen 1PM mit der Beta v1.10.0 updaten, weil dieser immer wieder einen reset macht. Doch leider ohne Erfolg: sobald ich über die Browser-GUI ein Update anstoße, geht dieser Shelly wieder in sein initiales eigenes SSID WLAN als lokaler AP und bleibt dort. Das Update bekomme ich so nicht drauf. Ich denke, dass mein 1PM defekt ist. Der macht zum Beispiel auch einen Factory reset, wenn ich ihn mit username/pwd versehe - und das mehrfach, der Fehler ist also nachvollziehbar. Ich werde ihn mal tauschen, habe noch 2 neue daliegen...

    Das ist eine gute Frage. Bei mir stimmen die angeblich detektierten Werte nicht überein. Sie verweisen auf die Innenstadt von Köln, ich wohne aber in Hessen. Ich unterstelle mal, dass die public IP Adresse meines Internetrouters genommen wird. Sollte diese IP auf den Provider (bei mir Unitymedia) hinweisen und der dafür abgelegte Ort ist Köln, dann haben wir dafür eine Erklärung.

    Habe eben mal an einem 1PM die Daten von Hand eingegeben, die zu meiner Lokation passen würden. Das kann man machen. Aber ich steuere hier nichts direkt auf Grundlage dieser Werte, sondern bei mir macht das Home von Apple, bei Shelly dann über einen Raspi und Homebridge. Insofern kann ich da wenig testen.

    Domingo: leider nein. Aber ich werde in den nächsten Tagen meinen neuen Raspberry 4B bekommen und habe dafür eine M.2 SSD 256GB bestellt. Da ich neben Homebridge dann auch NodeRed installieren möchte, wenn möglich alles in Containern, habe ich genau aus dem Grund eine SSD gekauft, damit mir bei zu vielen Schreibzugriffen meine SD-Card nicht abschmiert. Bis alles auf dem neuen Raspi-4 läuft, habe ich ja noch meine Homebridge auf dem Raspi-3 laufen.

    Axel, dort steht doch:

    "... will not change the state of the outputs or any other parameters." Also nur ein Software reboot. Und somit darf der Shelly dann seine WiFi Zugangsdaten nicht verwerfen. Ich verstehe das so, dass mir dadurch der Weg zum Sicherungskasten erspart bleibt. Oder sehe ich das falsch?

    MB50: mit dem Smartphone nahe ran, verbinde dich mit dem Shelly-WLAN, welches du siehst, vergib dir dann eine statische IP 192.168.33.2, Subnetmaske 255.255.255.0, Gateway brauchst du nicht. Dann den Browser öffnen und auf die 192.168.33.1 gehen und dort unter "Sicherheit" dein WiFi wieder eintragen (deine SSID mit dem passenden Passwort). Anschließend ist er wieder da. Schau dann noch, ob der Shelly in die Cloud kommt und checke alle Einstellungen.

    SparkyMaster: genau dieses Verhalten habe ich bei meinen Shellys mehrfach bemerkt: ein Shelly setzt ohne äußere Einflüsse seine SSID auf das initiale Netz zurück wie oben bei MB50 zu sehen ist. Er vergisst quasi, dass er im WiFi-MODUS-CLIENT ist und geht in den WiFi-MODUS-ZUGANGSPUNKT(AP), nimmt sich wieder die 192.168.33.1 als IP und alle anderen Einstellungen bleiben meistens erhalten. Für den normalen Anwender sieht das so aus, als wäre er a) nicht mehr in der Cloud oder b) nicht mehr im lokalen IP Netzwerk oder c) als wäre der Router schuld oder was auch immer. In Wirklichkeit setzt der Shelly seine WiFi Anbindung auf die initialen Werte zurück. Ein Strom aus/Strom an hilft dann nicht mehr weiter. Das sollte ALLTERCO mal überprüfen. Ist ein Bug in der Shelly Firmware.

    Schau doch mal, ob diese Shellys mit ihrem initialen Shelly-WiFi Netzwerk zu sehen sind. Gehe dazu sehr nahe an den verbauten Shelly (Phone quasi 2 cm von der Steckdose entfernt, wo der Shelly verbaut ist, hinhalten und nach neuen WiFi WLAN SSIDs suchen). Bei mir ist das mehrmals so gewesen, dass die initiale SSID des Shelly zu sehen war, alle anderen Einstellungen blieben gleich (bis auf die IP natürlich, die dann wieder das 192.168.33.er Netz belegt). Quasi ein Reset der WiFi/IP Daten. Und das wäre dann ein Bug in der Shelly Software.

    Da warst du schon schneller als ich mit meiner Antwort: ja, auch du hast das Problem wie ich. Der Shelly setzt seine SSID/IP Information zurück und kommt initial mit seinem eigenen WiFi. Ein immer wieder auftretender Bug!!!!!

    Habe noch 14.3, da tritt es auch auf. Aber ich vermute mal, durch dein 14.4 Update und dem damit zwingend verbundenen Reboot deines iPhones wurde die App geschlossen und neu geöffnet. Wie bereits gesagt: die App muss geschlossen werden, nicht nur weggedrückt. Bei IOS bleiben alle Apps geöffnet, laufen quasi als Prozess noch minimal im Speicher. Erst das korrekte schließen und anschließende öffnen zeigt, dass der rote Punkt dann wieder kommt.

    Hallo anste,

    das ist bei einem meiner shellys (1PM) zweimal hintereinander passiert, wobei sich das dann auch gleich dadurch bemerkbar machte, dass die angeschlossene LED anging. Ich habe v1.9.4 drauf. Leider habe ich noch keine Ahnung, woran das liegt bzw. lag. Bis jetzt verhält sich der shelly ruhig. Aber lustig ist anders. Wenn dieses Teil nicht bei mir daheim, sondern in einer anderen Wohnung irgendwo verbaut wäre, dann müsste ich ja immer hinfahren, um das wieder in Ordnung zu bringen...

    oh, bei mir nicht. Ich sehe dann sofort wieder den roten Punkt. Die App muss dazu natürlich geschlossen werden und wieder neu gestartet werden. Das einfache Wegwischt den schließt ja keine App, jedenfalls nicht auf meinem Smartphone der Marke Apfel.

    PitchControl: so, nun schließe deine App mal und beende diese richtig. Wenn du sie dann aufmachst, siehst du deinen roten Punkt, welcher suggeriert, dass neue Einträge enthalten wären. Sind es aber eben nicht immer (neu=ungelesen). Der rote Punkt heißt hier nur: seit dem letzten Start der Shelly APP hast du hier noch nicht reingesehen. Könnte aber heißen: seit dem letzten Start der Shelly APP gibt es hier neue Einträge. Oder wenigstens: es gibt hier neue Einträge.

    Das irritiert mich jedenfalls. Ist aber nicht weiter der Rede wert...

    Das ist bei mir auch so und war in den vorherigen Versionen schon so. Auch mich irritiert das etwas, weil ein roter Punkt mir suggeriert, dass hier neue Einträge vorliegen würden... Dazu müsste aber irgendwo festgehalten werden, ob du diese Einträge dort schon mal aufgerufen hast oder nicht.

    Da hat Shelly leider noch ein paar andere Hausaufgaben zu machen, bevor wir uns um so etwas sorgen sollten.

    Tricks nicht. Aber da am Wochenende auch bei meinem Shelly einige Szenen nicht geschaltet wurden, könnte es auch sein, dass du Cloud Connectivity Probleme hast (wie bei mir). Dazu gehe doch bitte mit einem Browser auf die IP, hänge dort noch einen "/status" dran (also zum Beispiel 192.168.178.90/status, die IP tauschst du aber aus, damit es zu deinem Shelly passt). Im Plaintext siehst du ziemlich weit oben, ob dein Shelly a) Cloud konfiguriert hat und b) auch connected ist. Bei mir war er nicht (mehr) verbunden und erst ein Shelly Reboot hat ihn wieder stabil in die Cloud gebracht. Ohne mit Cloud verbunden zu sein, kann deine Szene nämlich auch nicht laufen.

    Ich denke nicht, dass das alles nur Cloudprobleme sind. Warum?

    Habe einen Shelly1PM in der Sauna mit Addon für Temperatur und Luftfeuchtigkeit verbaut. Schon ab Sonntag hatte der diverse Probleme, seine Szenen korrekt auszuführen. Lokal ist er immer erreichbar, ich schalte via Homebridge und Apple Home. Geht wie gesagt immer und ohne Probleme. Auch die Homebridge sagt: dauerhaft verbunden. Naja, ist ja auch lokal.

    Soeben habe ich mal die IP/status aufgerufen und siehe da: der Shelly wechselte etwa alle 2 Sekunden (refresh im Browserabruf) von "Cloud verbunden" zu "nicht verbunden". Ich habe dann in der Browser-GUI die Cloud getrennt und wieder verbunden, aber leider mit gleichem Resultat. Auf der Shelly Cloud Webseite war dieser Shelly die ganze Zeit offline, meine anderen 10+ Shellys waren dauerhaft online. Entweder hat mein Shelly Server Probleme oder er hat diese nicht, aber nicht nur für EIN Device.

    Dann habe ich den Shelly softwareseitig gebootet und ab da war er wieder stabil in der Cloud.

    Das klingt für mich nach Softwarebug! Ich habe die v1.9.4 aufgespielt - auf allen Shellys, die auch v1.9.4 anbieten.

    BTW: Nach draußen geht ne 7x6mm² Leitung und versorgt meine ganzen Steckdose zentral.

    Ich will einfach mit dem Stecker flexible sein....

    Hallo Scheuerer,

    ich habe ebenfalls in den Garten eine dickere Leitung, allerdings nur 5x6mm².

    Auch meine Leitung versorgt unterschiedliche Sachen: 2x Phase für 2 verschiedene Steckdosen und eine Phase für meinen Geräteschuppen. Nun kommen ja alle 3 Phasen im Haus an (bei Dir wären es ja rein rechnerisch 5 Phasen + Null + Erde). Genau dort habe ich dann die einzelnen Phasen, welche ja den einzelnen Außenbereichen zugeordnet sind, schaltbar gemacht (Geräteschuppen nicht, aber getrennte Steckdosen, die von je einer Phase bedient werden). Das hat den Vorteil, dass selbst im kältesten Winter kein Shelly frieren muss... Und wenn er wirklich immer an sein soll außer Weihnachten, dann geht das ja auch.

    Ich habe allerdings schon gerne meine Außensteckdosen bei Nichtbenutzung abgeschaltet. Je nachdem, wie dein FI verbaut ist, könnte sonst eine böse Gestalt während deiner Urlaubszeit einen Kurzschluss machen und somit gehen die Rollläden nachts nicht mehr runter.

    Wäre das eine Option, die auch bei Dir passt? Zumal im Innenbereich verbaute Shellys nicht nur entsprechend nicht einfrieren, sondern auch noch näher am WLAN sind.