Hallo bobline,
mein 3EM hat die v1.9.0 installiert und bietet keine neuere (also ältere) FW an.
Hallo bobline,
mein 3EM hat die v1.9.0 installiert und bietet keine neuere (also ältere) FW an.
Timez92: wenn das auch nicht klappt, dann könntest du noch versuchen, die Beta Firmwarev1.9.4-rc1 aufzuspielen, bevor du ganz verzweifelst. Das hat mir bei einem Shelly 1PM mit aufgesetzten Addon und Temperatur/Feuchtigkeitssensor geholfen. Aber mit Langzeitanalysen kann ich da leider noch nicht helfen.
Es gibt noch immer vereinzelt Cloud Probleme. Ich habe an einzelnen Shellys (betrifft nicht alle) Instabilitäten bezüglich der Clouderreichbarkeit. So ein Shelly geht quasi im 2-Sekundentakt in die Cloud und wieder raus, das sieht ma mit einem Webbrowser auf IP/status sehr gut. Manchmal hilft es, via WEB Browser GUI (im lokalen WLAN) die Cloudanbindung zu entfernen und wieder zu enablen. Schade für diejenigen, die ihre Shellys im Ferienhaus verbaut haben. Da hilft nur ein VPN, um im Ernstfall lokalen Zugang mit einem Webbrowser zu bekommen.
Ich hoffe, die andauernden Cloud Probleme gehören bald der Vergangenheit an. Qualitative Aussagen über Stromverbrauchsverläufe lassen sich so wohl nicht machen. Und kaum einer von uns nutzt Shelly ohne weitere Verarbeitung, welche oftmals die Cloud bedingt.
Hallo Henning911,
wenn du nur dann lokal zugreifen kannst, wenn Cloud aktiviert ist, dann sieht es so aus, als könntest du zwischen WLAN (deine Handy App ist im WLAN) und LAN (dein PC ist sicherlich im LAN) nicht verbinden.
Da gibt es Einstellungen im Router (am Accesspoint), ob WLAN und LAN untereinander zugreifen dürfen.
Welchen Router hast du denn?
Viele Grüße, Torsten
Hallo Marcell,
ich hatte das gleiche Problem. 4 verbaute 2.5er Shellys, welche allesamt ca. 5 Monate sehr gut liefen und plötzlich letzten Samstag war einer offline. Sicherung raus, Sicherung wieder rein - hat nichts gebracht. Das Gerät blieb offline. WLAN am Accesspoint neu gestartet - nichts. Per angeschlossenem Doppelschalter ließ er sich jedoch steuern. Aber keine Erreichbarkeit, keine Antwort auf ping oder WebGUI. In der Cloud offline und mit der lokalen Shelly App ebenso offline. Mit dem iPhone nahe dran und nach seinem initialen WiFi Zugang gesucht, aber da war nichts.
Ich habe ihn dann also ausgebaut und nach Vorschrift (Spannung abschalten, kurz warten und dann wieder anschalten und innerhalb der ersten 60 Sekunden 5x schalten) auf dem Schreibtisch wieder zum Leben erwecken können. Noch liegt er auf meinem Schreibtisch, aber er reagiert wieder. Ob er seine Kalibrierung behalten hat, das sehe ich, wenn ich ihn wieder einbaue (in ein paar Tagen).
Ich hoffe, so ein heftiges "Verschlucken" ist die große Ausnahme. Auf regelmäßiges Reanimieren stehe ich nämlich nicht. Zumal für den harten Reset wollte ich den Rollladenmotor definitiv nicht am Shelly angeschlossen lassen, ich hatte Bedenken, ob das der Motor überlebt.
Versuche es doch auch so, aber baue ihn aus und sei vorsichtig: Strom tut weh, macht schwarz und runzelig...
Viele Grüße, Torsten
Hallo Sea Hunter
der erste Versuch mit dem Saunathermometer und Hygrometer lief nicht so gut. Das Teil muss definitiv unter der Decke im Raum verbaut werden, weil es unter der Sitzbank zu kalt bleibt (ca. 40 Grad). Und die Cloud hatte Probleme, also sind meine Aufzeichnungen somit leider auch nicht verfügbar. Ich habe jetzt umgebaut und melde mich dazu am Wochenende nochmals.
Viele Grüße, Torsten
Hallo MIHO
Ich habe in Erinnerung, dass du anderen Usern hier bereits helfen konntest, nun bitte ich um Deine Hilfe.
Ich habe einen Shelly Gas am Black Friday von Allterco in Bulgarien gekauft. Doch leider scheint das Gerät bereits einem anderen Cloud Account zugeordnet zu sein. Die App (iPhone) zeigt erst gar nicht den Eintrag unter Internetsicherheit an, dass ich den Gasmelder in die Cloud bringen könnte (dieser Eintrag fehlt schlichtweg). In der WebGUI kann ich das tun, der Shelly behauptet dann auch, er wäre in der Cloud. Nun ja: aber nicht in meiner. Denn unter my.shelly.cloud steht "Cloud disabled" und ich komme ausschließlich lokal drauf.
Meine Vermutung: Das Teil war bereits bei einem anderen User im Einsatz und ging zurück. Nun habe ich das Teil.
Du brauchst die DEVICE ID, richtig? Soll ich diese hier reinschreiben oder lieber privat?
Danke & beste Grüße,
Torsten
Auch zur Vollständigkeit: Meine Lieferung kam ebenso vollständig an.
Hallo,
falls jemand von euch eine Homebridge mit dem homebridge-shelly (v0.16.0) Plugin nutzt, um diverse Shellys in die Apple Home App einzubinden, dann habe ich eine interessante Info für euch:
Die Shelly Gas Sensoren werden jetzt auch in der Apple Home App angezeigt. Ich habe den Gassensor mit originaler Shelly Firmware in mein Netz integriert und sofort wurde in der Home App ein neues Gerät erkannt. Es wird dann oberhalb der Geräte im entsprechenden Raum angezeigt als "Rauch Sensor" und ist über seine Eigenschaften dann auch in der Lage, über "Status und Mitteilungen" über detektierten Rauch zu informieren.
Vielen Dank an den Entwickler Alex Ryd.
Hallo Thorsten,
...
Das DHT22 kann doch nur 80 Grad oder?
Das habe ich auch so gelesen. Ich werde am Freitagabend mal testen. Habe eben erst alles in einer Spezialdose verbaut und werde den Saunatest dann am Freitag machen. Und ich werde dann den Sensor relativ weit unten (unter der Sitzbank) anbringen - dort sind dann wahrscheinlich Werte knapp unter 80 Grad. Die 80er Grenze wird wohl nur unter der Decke überschritten, aber das werde ich dann sehen. Eine kleine Sauna braucht etwas weniger Hitze als die großen öffentlichen Saunen. Ich heize im Schnitt so auf etwa 75 Grad, abgelesen an einem Drehregler, der wohl nicht eben genau die korrekte Temperatur anzeigt. Ich wollte halt auch gerne die Luftfeuchtigkeit gleich mit messen, daher habe ich mich für diesen Sensor entschieden. Bei Interesse kann ich ja meine Messergebnisse dann hier mitteilen.
Das geht m.E. nach nicht. Der Addon sitzt auf dem Shelly und nur der Shelly kann einem Raum zugeordnet werden.
Übrigens das mit der fernbedienbaren Ein.- und Ausschaltung würde ich mir nochmals überlegen. Im Brandfall wird da keine Versicherung zahlen wollen.
Ich nutze einen Shelly mit einem SEN-DHT22 und überwache damit die Innentemperatur und die Luftfeuchtigkeit der Sauna. Gerade erst gekauft und in einem Gehäuse verbaut, damit im Ernstfall Shelly und Addon gut gekapselt sind und das Saunaholz von außen nicht mit Drähten oder dem Shelly in Verbindung kommt.
Bei den Shelly und Addon Preisen verbaue doch weitere Shellys für den Pool und den Außenbereich, dann gleich mit Luftfeuchtigkeitssensor. Da darf sowieso nur ein DHT22 pro Addon verbaut werden.
Auch ich habe ein seltsames Verhalten mit dem neu gekauften Gas Melder. Das Verhalten ist sowohl unter der FW V1.9.3-rc3 als auch unter v1.9.0 zu sehen. In der Shelly App (iPhone) ist unter "Internetsicherheit" der Eintrag zur Cloud nicht vorhanden. Auf der Web Ansicht jedoch sehr wohl. In der Shelly App steht "Das Gerät muss die Cloud-Konnektivität über Ihr Konto aktiviert haben, um Verlaufsdaten anzeigen zu können".
In der Webansicht wird die Cloud Konnektivität als "Connected to Cloud" jedoch angezeigt. Uhrzeit ist angezeigt, also sollte des Teil in der Cloud sein.
Ich kann auch nicht ein "Login sperren" korrekt einrichten. Wenn ich das in der App eintrage, dann auf "SHELLY-SCHALTER SPERRE" klicke, dann passiert gar nichts, keine Reaktion. Ein neues Einlesen (wischen über den Bildschirm" und die App bleibt bei "LOADING!" hängen. Auf der Weboberfläche sehe ich anschließend aber, dass kein "Login sperren" eingerichtet ist. Richte ich es dann dort ein, kann ich über die App den Gasmelder nicht mehr abfragen, die App fragt auch nicht nach den Zugangsdaten.
Ich vermute, das Teil war schon mal irgendwo verbaut und ich habe es als "Neu" zum Black Friday aus Sofia bekommen.
Was kann ich tun, damit das Teil ordentlich läuft?
Danke und Gruß,
Torsten
... und wenn es nur für einen / mehrere Accesspoint(s) gut ist, der über LAN Verbindung zum Router benötigt. Je nachdem, wie groß dein Haus wird, ob ihr später Kinderzimmer braucht, ob der Kühlschrank einen Internetanschluss benötigt oder was da noch immer kommen mag...
Schubbie Das habe ich tatsächlich getan: zum Beispiel an meiner Esszimmerlampe habe ich den Minimumwert auf 10% gesetzt, weil sonst nicht mehr alle 3 LED Spots angehen. Bei mir hängen 3 Spots an einem LED Treiber. Gehe ich unter 10%, dann geht ein Spot nicht mehr an.
Und im Wohnzimmer ebenfalls - hier auf 5%, weil sonst die Beleuchtung gleich aus bleibt, wenn ich einen Wert unter 5% als Einschaltwert erlaube.
Bei „keine Netzwerkkabel in alle räume“ habe ich bisschen Bauchschmerzen, mich stört ziemlich, dass ich das bei manchen räumen damals übersehen habe.
Ganz meine Meinung: plane nicht nur für shelly Equipment. Du wirst noch mehr benötigen (ich habe Apple TVs eingebunden und streame - das kann auch andere Technik bei Dir sein, aber streamen über WLAN ist manchmal nervig, insbesondere bei 4K...). Plane auf jeden Fall so ein, dass du in jedem Raum 2x RJ45 1G Netzwerkdosen hast. Ich habe nachträglich schon Wand und Deckendurchbrüche machen müssen.
Bei mir stimmt das überein. Wenn ich in der Home App den Dimmwert einstelle, dann am Wandschalter wiederum ändere, dann steht anschließend in der Home App der neue Wert.
juerg Mach doch über den OTA Weg ein Update. Das geht definitiv und möglicherweise hast du ihn dann anschließend korrekt in der App eingebunden.
#373xxx 28.11.2020. processing torsten_65
Das wüßte ich auch gerne. Auch meine LEDs sind mit dem Dimmer 2 auf niedrigster Stufe deutlich heller als mit einem herkömmlichen Dimmer. Und das Phänomen habe ich nicht nur auf einem Dimmer Typ 2, sondern auf allen drei Dimmern.
sudo find / -name "homebridge.log"