Beiträge von torsten_65

    Hallo Axel,

    deine WLAN-Signalstärke ändert sich natürlich, wenn der Repeater näher am Shelly ist als der Router. Dein Shelly redet dann ja auch auf WLAN Basis mit dem Shelly. Auf IP Protokollebene wird das aber zum Router durchgereicht. Eigentlich sollte dein Repeater die gleiche SSID, das gleiche Pwd und den selben Verschlüsselungsalgorithmus benutzen wie dein Router. Und wenn du Mash nutzt, dann klappt sogar die "Übergabe" zwischen einem Client (eigentlich einem beweglichen Client wie ein Mobile Phone) und dem WiFi sprechenden Netzwerkkomponenten (das sind dann diverse Repeater und dazu gehört der Router). Nun bewegt sich der Shelly nicht, aber du könntest ja den Repeater bewegen, indem du ihn näher am Shelly in eine Steckdose steckst. Du merkst von alledem nichts, außer dass dein WLAN Signal besser wird. Schaust du in die Protokolle vom Repeater bzw. vom Router, dann solltest du sehen, ob der Shelly direkt am Router hängt oder indirekt - eben über einen Repeater.

    Die IP des Repeaters darf aber niemals in den Client IP Einstellungen auftauchen, weil der Repeater nur verstärkt, aber nicht routet.

    Du schreibst, dass du die Repeater IP einträgst. Und das ist eben nicht korrekt. Du trägst eigentlich eine SSID und ein Pwd ein. Da Repeater und Router die identischen Daten verwenden, bekommt der "Stärkere" den Zuschlag. Es sei denn, dein Repeater ist kein Repeater, sondern ein weiterer Router im Netz. Dann änder sich aber auch der IP Range (z.B. von 192.168.178.x auf 192.168.179.x) und dein Gerät routet - dann ist er ein Router und kein Repeater.

    Der Button Typ ist nur wichtig, wenn du einen physischen Schalter zusätzlich dran hast. Für die Bedienung mit dem iPhone ist das nicht so von Bedeutung.

    Dein iPad muss dauerhaft am Strom verbunden bleiben, damit es als Steuerzentrale funktioniert. Das ist der Nachteil, wenn man ein iPad nimmt. Ich bevorzuge AppleTVs, habe selber zwei davon plus einem HomePod. Aber wie gesagt: lokal geht das Schalten auch ohne Steuerzentrale, nur remote Schalten und Automationen verlangt eine Steuerzentrale.

    Das lokale Schalten mit dem iPhone im WiFi Netz deines Hauses - das muss gehen. Dafür spielt eine Steuerzentrale keine Rolle.

    Ok, das erklärt, warum du die Tahoma Box hast. Ja, die ist ziemlich teuer. Und das Tahoma Plugin ist nicht so gut. Wenn du hinter deine Somfy Rollladenschalter die Shelly2.5 verbaust: immer nur ein Shelly2.5 an einen Motor klemmen, oder aber Trennrelais verwenden - aber das weißt du ja sicherlich schon.

    Zu deinem Dimmerproblem: deine beiden Dimmer verhalten sich schon sehr merkwürdig. Da sie aber in der Shelly App perfekt schalten, kannst du beim Anklemmen ja keinen Fehler gemacht haben. WLAN im Kinderzimmer und im Elternzimmer ist wohl auch soweit gut, weil ja die Shelly App das gleiche WLAN nutzt wie deine Home App. Und einen Apple TV oder einen Apple HomePod hast du als Steuerzentrale auch drin? Brauchst du aber auch nur für die Remote Zugriffe und Automationen, das einschalten und ausschalten funktioniert auch ohne Steuerzentrale.

    Versuche es doch nochmal mit ein paar Neustarts: Homebridge neu starten, Home App abschießen und neu starten, evtl. die Steuerzentrale (AppleTV oder HomePod ebenso).

    Hallo Reiner,

    schau doch mal, was Seven of Nine geschrieben hat. Er hat es gut erklärt. Du darfst niemals den Repeater als Gateway eintragen, sondern immer den Router (die Fritzbox, wo auch dein Internet am zweiten (externen) Anschluß angeklemmt ist). Der Repeater ist im IP Protokoll quasi transparent. Er verbindet dein Shelly mit deiner Fritzbox oder auch nicht. Das hängt von der Signalstärke des WiFi Signals am Shelly ab. Entweder verbindet sich dein Shelly direkt mit der Fritzbox oder aber spricht er über den Repeater. Ist dein Repeater und die Fritzbox im Mash verbunden, dann "gewinnt" der Stärkere - der mit dem stärkeren WiFi Signal. Aber die IP des Repeaters spielt in der Konfiguration deines Shellys keine Rolle. SSID und Passwort an der Fritzbox und am Repeater müssen dafür identisch sein - macht aber Mash bereits automatisch.

    Ich kann dir den 2400er Repeater von AVM ans Herz legen, der arbeitet prima mit der Fritzbox zusammen. Achte auf Mash und neueste Softwarestände auf der Fritzbox und auf dem Repeater. Fremdrepeater und AVM Mash funktioniert möglicherweise nicht so gut.

    Viele Grüße, Torsten

    Deine Version ist sogar noch neuer als meine, passt also. Wozu benötigst du das Tahoma Plugin? Wenn du die Shelly2.5 einbaust, dann könntest du doch das Tahoma Plugin weglassen. Ich hatte damit immer Probleme, da bei einem Neustart der Homebridge die Rollläden in einen initialen Zustand gingen und auch sonst der Status immer mal falsch war (RTS ist halt ein System ohne Rückkanal).Ich habe die Tahoma Box auch im Netz, allerdings nutze ich diese nur, um zu gewissen Jahreszeiten schnell mal eine zeitlich begrenzte Beschattung zu programmieren. Tahoma wollte ja mal immer in die Apple Welt einsteigen, aber das verzögert sich schon seit Jahren. Und RTS soll laut Gerüchteküche dann aber auch nicht dazugehören. Daher bin ich ja auf die Shelly Lösung ausgewichen.

    Ich sehe vorab nichts, was auf deinen Fehler hinweist. Siehst du den Dimmer als Lampe in der Home App und bei längeren Druck auf das Symbol siehst du dann die Dimmmöglichkeit? Wie sieht das in deiner Home App aus?

    Hallo berniweber,

    welche Plugin Version nutzt du denn? Ich habe die Homebridge-shelly@0.15.5 (schau in das Logfile deiner Homebridge, das wird während des Bootvorganges gezeigt). Auf meinem iPhone habe ich 14.2 (14.0 oder höher arbeitet mit dem plugin perfekt zusammen). Am iPhone habe ich nichts weiter eingestellt, nur den Raum zugeordnet (ist aber für deine Fall belanglos). Auf der Homebridge habe ich die Shelly Devices mit der "id", einem "username" und "password" versehen (ist entsprechend in der Shelly App unter Internetsicherheit bei "LOGIN SPERREN" entsprechend eingerichtet, damit niemand so einfach mal meine Geräte über die WebGUI schaltet) und ich habe einen Parameter "namen" vergeben. Ansonsten eben nur solche Sachen wie "STANDARDMODUS POWER" auf OFF, SCHALTFLÄCHENTYP auf Dual Button (habe einen Doppeltaster angeschlossen), BUTTON DEBOUNCE auf 80ms, ... Sollte aber alles keine Rolle spielen. In der Home App solltest du ein Lampensymbol sehen. Wenn du nur kurz darauf tippst, dann toggelt der Status (an/aus/an/aus).

    Schick doch mal dein Logfile der Homebridge, ich würde da gerne mal draufgehauen.

    Viele Grüße, Torsten

    Sorry, richtig: natürlich trailing edge - und so sind meine auch eingestellt. Also nochmals (und jetzt korrekt): nutze trailing edge, wiederhole gegebenenfalls nochmals die Kalibrierung, indem du über den gleichen Einstellungspunkt die vorhandene Kalibrierung nochmals löschst und neu machst.

    Ich habe eine Homebridge mit dem entsprechenden plugin und bringe alle Shellys somit in Homekit unter. Dein geschildertes Verhalten beim Einschalten kenne ich nicht. Der vorherige Dimmlevel bleibt erhalten, wenn ich dass nächste Mal einschalte (sowohl über die Shelly App, als auch über die Home App bzw. Siri.

    Hallo Axel,

    gelesen habe ich das auch. Aber eben nochmals getestet: ich habe zwei Schalter für meine Esstisch Leuchte. Jeder der beiden Schalter ist ein Doppeltaster. Parallel am Shelly Dimmer 2 angeklemmt. Und ich kann sowohl mit der linken als auch mit der rechten Taste bei kurzem Tastendruck einschalten, gleiche Verhalten beim Ausschalten. Wie gesagt: eben nochmals getestet. Viele Grüße, Torsten

    Hallo Wildkaban,

    du scheinst der einzige betroffene zu sein, bei dem das mit einem Dimmer der 2. Generation auftritt. Alle anderen hatten bislang geantwortet, dass es den v1 betrifft. Und jetzt der waagerechte Strich. Den habe ich noch nie gesehen, habe aber auch nur v2 Dimmer. An der Gesamtleistung von 19 Watt liegt es ja nun nicht. Eventuell ist dein Dimmer v2 ja wirklich defekt. Hast du noch "Garantie"? Also eine Austauschmöglichkeit? Viele Grüße, Torsten

    Falls du mit den Schalterdosen noch planen kannst: plane doch zwei Dosen pro Schalterseite, in jede verbaust du dann einen Doppeltaster (in der Dose, wo auch die Lampe angeschlossen wird). Dann hast du 2 Dosen, wo du je einen Shelly Dimmer 2 einbauen kannst und zwei weitere an der anderen Schalterseite im Raum.

    Und die Doppeltaster haben den Vorteil, dass du "heller dimmen" und "dunkler dimmen" an verschiedenen Tasten hast. Verwendest du einen Taster, dann geht das auch, aber zwischen "ich möchte heller dimmen" und "ich möchte dunkler dimmen" wird immer getoggelt. Also wenn du gerade dunkler gedimmt hast und die Frau möchte es noch etwas dunkler haben, dann wird beim nächsten Tastendruck erst einmal wieder heller gedimmt, bevor du wiederum loslassen und drücken musst, um dunkler zu dimmen. Die Doppeltaster pro Lampe klemmst du nur parallel, um von zwei Seiten im Raum aus dimmen und schalten zu können.

    Entgegen hier im Forum zu lesenden Meinungen, dass du mit einem der beiden Doppeltasten einschalten und mit der anderen ausschalten kannst (bei kurzem Tastendruck): das stimmt nicht. Du kannst bei kurzem Tastendruck eine beliebige Taste nutzen (rechts oder links), das Licht schaltet dann in den jeweiligen anderen Zustand (Licht war an: geht mit beiden Tasten aus. Licht war aus: geht mit beiden Tasten an). So jedenfalls geht das bei mir.

    Hmm, also nachdem ich den Endekontakt meiner Torsteuerung an den SW Kontakt vom Shelly 1 angeschlossen habe, zeigt mit das Icon mit einem blauen Balken im Button an ob das Tor geschlossen ist oder nicht.

    Ich dachte, dass du den Steuerkontakt deiner Torsteuerung an den SW Kontakt vom Shelly 1 angeschlossen hast. Warum den Endekontakt? Und was ist ein Endekontakt? Wenn du mit dem Shelly1 das Garagentor steuern möchtest, dann sollte doch am SW Kontakt des Shelly 1 die Steuerleitung (vom mechanischen Schalter aus) an den SW Kontakt und das Relay des Shelly 1 schaltet dann den Motor des Garagentores. So kannst du weiterhin die mechanische (Hand)Steuerung verwenden wie zuvor und zusätzlich die Regelung mittels Shelly.

    Skizziere mal deine Schaltung, ich stehe auf'm Schlauch.

    Hallo Detlev,

    das dort in der Shelly App "ÖFFNEN" steht, das ist ein Fehler in der Shelly App und hat mit IOS und HomeKit nichts zu tun. Ich hatte versucht, dieses Verhalten oben bereits zu erklären: IOS HomeKit macht das seit IOS14 endlich wieder korrekt (da steht dann "Geschlossen" bzw. "Geöffnet"), aber die Shelly App macht das noch falsch. Vielleicht sollten wir das dem Hersteller mal sagen, die deutsche Sprache ist ja nun nicht seine Muttersprache.

    Viele Grüße, Torsten