oh je, Script: Monate später ...
Da muss einer leider bei 0 anfangen. Aber wie heißt das bei einer Automarke: Nichts ist unmöglich, ...
oh je, Script: Monate später ...
Da muss einer leider bei 0 anfangen. Aber wie heißt das bei einer Automarke: Nichts ist unmöglich, ...
DANKE für Eure Infos. Damit hat sich mein Wunsch vorerst mal erledigt.
Schade, aber es gibt viel Schlimmeres. Leider
Euch einen guten Abend
Hans
Hallo Schubbie, DANKE für Deine Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde: War n paar Tage unterwegs und bin gleich noch mal weg bis Donnerstag.
Ich hab nen Plus 1PM verbaut. Der 1PM kann ja ohne Klemme messen und so als Szene funktioniert das gut, dass ein anderer Shelly loslegt, wenn eine Leistungsschwelle überschritten wird. Ich finde aber in der API-Doku keinen URL-Befehl, der eine gleiche Aktion auslösen könnte.
Solltest Du noch einen Tipp (Link zum Lernen) haben, nehme ich das gerne an.
Dir noch einen guten Abend und liebe Grüße
Hans
Guten Tag,
ich habe eine Szene, bei der ein Shelly 1M einen anderen einschaltet, wenn beim ersten eine vorgegebene Leistung überschritten wird. Nun ist die Frage warum ich das über eine Szene in der Cloud machen soll, wenn es lokal über einen URL-Befehl ginge? Ich finde zwar "normales" ein- und ausschalten anderer Shellys via URL, aber nicht in Abhängigkeit vom Überschreiten, einer vorgegebenen Leistung. Geht das nicht oder finde ich es nur nicht?
Hintergrund: Wenn im Flur der integrierte Bewegungsmelder einer Lampe diese einschaltet, steigt die Leistung dieser Lampe. Ein Pus 1PM misst diese und schaltet per Szene einen zweiten Plus 1PM für die anderen Flurleuchten. Das hätte ich gerne lokal statt über die Cloud.
Allen eine gute Woche und DANKE für evtl. Hilfestellung
Hans
Hallo Fauwee, das ist so: Das Berker-Teil interessiert sich nicht für Endstellungen oder so. Ich benutze auch die Uhr darin nicht. Vor allem: Wenn es den Rolladen in eine Endstellung fahren lässt, schaltet es nicht ab, sondern der Ausgang führt weiter Strom. Ursprünglich wollte ich die Ausgänge parallel schalten, Aber da der Berker in den Endstellungen immer stromführend ist, macht das keinen Sinn. Wenn ich aber den 2PM per Szene steuern kann, sagt er dem Berker-Teil genau was es machen soll. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, wie ich eine Szene erstellen kann, in der ich eine Zeit vorgebe, in der der Rollladen auf oder zu fährt. Bisher habe ich aber nur gefunden, wie lange ein Zustand andauern muss (zum Beispiel Leistung 3 Minuten unter 20 Watt), bis der 2PM was tut.
Nachtrag: An das Berker-Teil kann man Tasten anschließen, die die Phase auf den Auf- oder Ab-Eingang legen. Und diese Aufgabe übernimmt der 2PM. Er gibt die Phase entweder auf den Auf- oder den Ab-Eingang. Aber leider nur, solange ich den Ausgang aktiviere und nicht per Szene.
Ich danke Dir!
Freche Frage: Hast Du auch ne Antwort auf meine Rollladen-Frage?
Guten Tag,
ein Technikfreund will mit Shelly starten: Ich. - Habe mit Shelly Plug und 3EM angefangen und komme damit relativ gut zurecht. In der Zwischenzeit habe ich mitbekommen, dass ich meine Geräte über home.shelly.cloud und control.shelly.cloud ansprechen kann, verstehe aber nicht, welcher Weg der bessere ist und wo die Unterschiede liegen. Freue mich über ein wenig Aufklärung.
Ich möchte zum Öffnen und Schließen (halb und ganz) eines Rollladens mit einem 2PM eine Berker Jalousie-Schaltuhr ansteuern. Der 2PM dient als ferngesteuerte Taste. Meine Vorstellung: Ich kann per App eine von 4 Szenen starten: 1/2 auf, ganz auf, 1/2 zu, ganz zu. Finde aber keinen Weg, wie ich einer Szene sagen kann, dass sie einen Ausgang schließen und nach x Sekunden wieder öffnen soll. Ich denke, dass ich mir das Kalibrieren und so vorerst mal schenken kann (sehe auch noch nicht, wo das gemacht würde, hab's aber hier im Forum gelesen).
Auch hier würde ich mich über eine Hilfestellung freuen.
Wünsche allen noch eine gute Restwoche
Hans