Keiner eine Idee was ich da machen könnte
; /
Liebe Forumsmitglieder,
wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Layout unseres Forums auf das vertraute und bewährte Shelly Design zurückführen werden. Für die meisten von Euch wird das lediglich eine Rückkehr zu Altbekanntem sein – dennoch sind wir uns bewusst, dass diese Umstellung einige Anpassungen mit sich bringt. Wir möchten Euch schon im Voraus für Eure Geduld während dieses Prozesses danken. Ein Update zu Schaltplänen und Lexikon folgt auch.
Für Euch als Forumsmitglieder ändert sich nichts: Euer Forumskonto bleibt mit allen Zugangsdaten bestehen, die nun von uns verwaltet werden. Detlef hat uns alle Daten und Rechte übertragen. Das gleiche gilt für die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/smarthomeforum/
Falls Euch nach der Umstellung Probleme auffallen oder Ihr Anmerkungen habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ihr erreicht uns ganz einfach unter forum.de@shelly.com.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Shelly Team
PS:
Wichtige Informationen, wie z. B. zu den neuesten Firmware-Updates, werden wir ausschließlich in der Shelly Community (https://community.shelly.cloud/) veröffentlichen. Deshalb wird es innerhalb dieses Forums Verweise zur Shelly Community geben. Selbstverständlich könnt Ihr auch selbst Links zwischen den Foren teilen, um noch mehr Antworten und Lösungen zu finden und Euch gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung aller Daten findet Ihr hier, sodass Ihr Euch über alle wichtigen Punkte informieren könnt. Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben, und die Verarbeitung erfolgt weiterhin nur zu den bisherigen Zwecken.
Die zentrale E-Mail-Adresse des Forums wird künftig forum.de@shelly.com lauten. Alle relevanten Informationen dazu findet Ihr auch im Impressum der Forums-Website.
Die Informationskanäle von Shelly:
Shelly Community: https://community.shelly.cloud/
Facebook Support-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport
Knowledge Base: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/
Ticket-System: https://support.shelly.cloud/en/support/tickets/new
Shelly Dokumentation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/
Wir freuen uns auf weitere rege, professionelle und konstruktive Diskussionen in unserem gemeinsamen Forum.
Unser besonderer Dank gilt Detlef für den Aufbau und die Pflege dieses Forums. Wir wissen, wie viel Arbeit hierin steckt, und werden unser Bestes tun, damit dieser Austausch weiterhin möglich bleibt.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per Mail an uns wenden.
Euer Shelly DACH Team
Keiner eine Idee was ich da machen könnte
; /
Achso okay habs jetzt verstanden die Shelly ist richtig angeschlossen aber bei den Taster 1 und 2 vertauscht
Ja leider war ein "Elektriker". Danke dass ihr hartnäckig geblieben seid, jetzt weiß ich zumindestens woran es liegt 🙏
Nach der Kalibrierung war auch der Shelly offline (Gerät ist offline). Seid ihr so nett und würdet mir den Schaltplan nochmal hier hochladen oder verlinken?
So sieht es aus von hinten
Für das Kallibrieren habe ich zwei mal den schalter kurz hintereinander betätigt. Aber nach wie vor geht das Licht nur an und aus wenn ich den Schalter zwei mal hintereinander betätige
So sieht der "Schalter" aus. Na gut dann geben wir noch nicht auf ; D
Danke für die ganzen Tipps, aber konnte das Problem leider nicht lösen. Ich habe nun einen Shelly Experten gefunden, der sich das mal bei mir anschauen wird. Das Ergebnis teile ich hier gerne mit
Hallo an alle,
ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Rolladenaktoren + Tasterwippe von Homematic eingebaut. Ganz oben soll eine Shelly Wall Switch 2 + Shelly Plus 2 PM eingebaut werden.
Nun habe ich mich gefragt welchen Rahmen ich nehme? Den Shelly Wall Frame 3? Wäre der kompatibel mit Homematic? Jemand schon eine Erfahrung damit gemacht?
Nein eine Kontrollleuchte hat der Schalter nicht
Meine Kenntniss in Shelly sind sehr überschaubar. Bei den Shelly 1 Plus habe ich auch keinerlei Probleme. Mein Elektriker hats angeschlossen und ich habe es über die App hinzugefügt fertig und kann es über die App und über den Schalter ganz normal bedienen. Eigentlich ist es mit dem Shelly Dimmer 2 genauso. Ich konnte es ja über die App hinzufügen und kann es auch ohne Probleme über die App bedienen. Nur das 3 malige analoge schalten nervt mich.
Von der elektrischen Seite her aus die Tipps kann ich meinem Elektriker weitergeben, danke auch für diese Tipps. Wir haben den Shelly Dimmer 2 unter der Wippe eines "Merten Schalters bzw. Wippe" es ist keine "Shelly Wall Switch". Daher klappt das nicht mit dem kurz halten. Konfriguiert haben wir den Shelly eigentlich gar nicht also ich habe den Shelly nach dem Schaltplan meinem Elektriker anschließen lassen und dann über die App einfach in mein Netzwerk hinzugeüfgt mehr habe ich nicht gemacht.
Vielleicht gehe ich auch mit einer zu starken Leichtigkeit an die Sache ran, keine Ahnung.
Ich wohne im Raum Duisburg/NRW könnt ihr mir vielleicht einen Fachbetrieb in der Umgebung empfehlen, der sich das Ganze mal bei mir Zuhause anschaut. Ich glaube das macht am meisten Sinn. Oder gibt es vielleicht eine Liste von Fachbetrieben, die Shellys konfriguieren/anschließen im Forum (nach Bundesland sortiert)?
wifi_staconnectedtruessid"Erlensee_38"ip"192.168.178.48"rssi-46cloudenabledtrueconnectedtruemqttconnectedfalsetime"16:09"unixtime1691849345serial3738has_updatefalsemac"3494547A3CD5"cfg_changed_cnt0actions_statsskipped0lights0isonfalsesource"http"has_timerfalsetimer_started0timer_duration0timer_remaining0mode"white"brightness100transition0meters0power0overpower0is_validtruetimestamp1691856545counters001020total2471inputs0input0event""event_cnt81input0event""event_cnt0tmptC43.3tF109.94is_validtruecalibratedfalsecalib_progress0calib_status0calib_running0wire_mode1forced_neutralfalseovertemperaturefalseloaderror0overpowerfalsedebug0updatestatus"idle"has_updatefalsenew_version"20230510-082920/v1.13.1-gda6f9f2"old_version"20230510-082920/v1.13.1-gda6f9f2"beta_version"20230809-184622/v0.14.0-rc1-ge28dcb8"ram_total49672ram_free37028fs_size233681fs_free119225uptime168556
Sorry bin absoluter Laie und branchenfremd, was ist der Öffnerkontakt?
Ich habe bei den Einstellungen den Ein-Tasten-Modus, trotzdem muss ich leider 2 bis dreimal den Taster betätigen sowohl zum ein als auch zum ausschalten.
Mein Elektriker hat die Shelly 2 angeschlossen nach dem Plan. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Hallo alle zusammen,
ich muss für muss zum Anschalten des Shelly 2 Dimmers 2 bis 3 mal hintereinander den Taster betätigen, damit die Leuchte an oder aus geht. In der App funktioniert es dagegen fehlerfrei.
Hättet ihr eine Idee woran das liegen könnte? Würde gerne auch beim analogen Schalten über Taster nur einmal den Taster betätigen wollen.
Super, vielen Dank. Genau in den Wall Switch kommt eine Shelly 1 Plus rein.
Dann kann ich also oben die Shelly Wall Switch 1 unten den Wippschalter der Legrand Niloe Serie und als 2 er Rahmen die Shelly Wall Frame 2 richtig?
Meintest du das so?
Hallo alle zusammen,
ich habe mir alle Beiträge zum Thema Kompatibilität zur Shelly Wall Switch bzw. Shelly Wall Frame und der Legrand Niloe Serie gelesen. Leider konnte ich meine Fragen für mein Projekt noch nicht beantworten:
Ich habe im Dachgeschoss einen 2-fach Rahmen mit je einem normalen (also 1-fach) Wippschalter. Der obere Schalter schaltet das Licht für das Bad im Dachgeschoss und der untere Schalter ist ein Wechselschalter für das Licht im Flur im Dach- und Obergeschoss. Bei Schalter oben soll eine Shelly 1 Plus kommen und beim Schalter unten soll keine Shelly kommen (oder muss dort dann doch auch eine Shelly kommen?), da es dort eine Wechselschaltung ist und der Shelly dafür im Geschoss darunter (also im Obergeschoss eingebaut werden soll). Die Wände sind leider aus Beton mit viel Kabel in den Dosen; ich muss eine Shelly Wall Switch nehmen sonst passt es nicht.
Nun ist meine Frage welche Rahmen und welche Schalter nehme ich? Meine Überlegung war oben Shelly Wall Switch 1 und unten den Wechselschalter / Wippschalter der Legrand Niloe Serie.
Muss ich dann als Rahmen den Shelly Wall Frame 2 nehmen? Oder den von Legrand Niloe Rahmen 2-fach? Welcher würde passen? Vielleicht beide? Bzw. welchen würdet ihr empfehlen?
Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten und Lösungen
Nochmals vielen Dank für eure Geduld mit meinen ganzen Anfänger Fragen. Letzte Frage dann ist auch alles soweit für mich geklärt.
Wenn ich die Shelly Duos habe und ich habe das Licht an vergessen und bin wo anders fern von meinem WLAN Netzwerk unterwegs, kann ich dann dennoch von der Shelly app sehen dass das Licht an vergessen wurde und kann ich dann das Licht aus der Ferne über die Shelly app ausschalten?