Beiträge von giorgioc

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Steckdosen mit Shelly 1 ausgestattet, die ich jetzt per HomeKit Firmware-Upgrade in meine Automationen integriert habe. Das funktioniert soweit einwandfrei. Nun möchte ich eine Steckdose zusätzlich auch händisch mit einem Schalter schalten können. Ich kann mir vorstellen, dass das hier sicher schon mal jemand gemacht hat und eine Lösung empfehlen kann. Der Schalter kann sowohl direkt neben der Dose als auch gerne entfernt installiert werden, das ist mir eigentlich egal. Ob Software- oder Hardwarelösung ist auch unwichtig, Hauptsache es funktioniert. Freue mich über Ideen.

    Danke und Gruß,

    G

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Problem "gelöst" indem ich erstmal den Reset auf Werkseinstellungen (fünf Mal Lichtschalter betätigen) durchgeführt habe. Danach hat der Shelly wieder sein eigenes WLAN aufgebaut und ich konnte mich verbinden. Interessanterweise war die HomeKit-Firmware natürlich immer noch aktiv, aber ich konnte den Shelly wieder ins WLAN integrieren. Die übrige Konfiguration ist erhalten geblieben. Seitdem läuft alles einwandfrei, genauso wie bei sechs weiteren Modulen.

    Mir ist natürlich bewusst, dass eine alternative Firmware immer mit potenziellen Problemen einhergeht. Dennoch war das nun das erste Mal, dass es hier eine Fehlfunktion gab und ich bin eigentlich sehr begeistert von der wirklich fantastischen HomeKit-Integration.

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich meine Wohnung (unter anderem mit Hilfe dieses Forums) "smart" gemacht. Vor allem habe ich mehrere Shelly1L in die Lichtschalter eingebaut, damit ich sie zentral steuern kann. Das funktioniert auch wirklich fantastisch. Vor zwei Tagen allerdings konnte plötzlich einer der Shellys nicht mehr angesteuert werden. Der Lichtschalter lässt sich noch manuell schalten und es ist auch das typische Klacken zu hören, allerdings gab es keine Verbindung zum WLAN mehr. Heute erlebe ich dasselbe Verhalten bei einem weiteren Shelly. Ich nutze die Shellys mit der geflashten Homekit-Firmware, was auch problemlos funktioniert. Nur eben bei diesen beiden nicht mehr.

    Kennt jemand dieses Verhalten? Kann es wirklich sein, dass sich die Shellys so schnell verabschieden? Oder ist das funktionierende manuelle Schalten ein Zeichen dafür, dass sie doch noch funktionieren? Neustarten von Strom und/oder WLAN hat übrigens keinerlei Effekt gezeigt. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

    Vielen Dank!

    Vielen Dank! Das hilft mir weiter.

    Ich muss trotzdem nochmal sicherheitshalber nachfragen:


    Das heißt, ich vertausche nun an beiden Shellys L und O (hätte nie gedacht, dass das zulässig ist)?
    Und L am Schalter sollte auch nicht aus dem Shelly (von SX) kommen, sondern "direkt" angeschlossen werden und dann sollte alles funktionieren?

    Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt!

    Ja, ich habe einen einfachen Schalter. Möchte den aber auch behalten, da es für meine verbaute Schalterserie keine Alternative gibt.
    Ich kann leider keine Schaltpläne zeichnen (bzw. habe ich das noch nie gemacht), aber ich kann den Anschluss gerne beschreiben:

    In der Dose gibt es ein L und jeweils einen Draht zu jeder Leuchte.

    Ich gehe nun von L jeweils in die beiden Shellys (an L) und mit den zu schaltenden Drähten der Leuchten jeweils an O.

    Aus dem Shelly 1 gehe ich von SW und SX zum Schalter.

    Aus dem Shelly 2 gehe ich nur von SW zum Schalter, da der Schalter ja nur einen Anschluss für L hat. SX bleibt leer.

    Ist das so nachvollziehbar?

    Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt!

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Hilfe von den Erfahrenen hier. Folgende Situation: Ich habe in einem Raum zwei Deckenleuchten, die von zwei Schaltern vom selben Ort separat geschaltet werden können (Altbau - unpraktisch). Diese Konfiguration möchte ich beibehalten, aber auch mit Shellys schalten können. Da der Platz in der Dose begrenzt ist (Altbau - unpraktisch) habe ich mich dazu entschieden, statt zwei einzelnen Schaltern einen Doppel(Serien)-Schalter einzusetzen und die Shellys in der zweiten dadurch frei werdenden Dose unterzubringen.

    Soweit so gut. Ich habe also zunächst zwei Shelly 1L angeschlossen. Die Steuerung funktioniert einwandfrei und beide Leuchten lassen sich separat in allen Kombinationen schalten. Dann habe ich den Serienschalter installiert. Dieser hat ja nur einen Anschluss für Dauer-L und zwei schaltbare Anschlüsse. Ich bin also von einem Shelly "ganz normal" aus SW und SX an den Schalter gegangen -> funktioniert. Vom zweiten Shelly kann ich aber jetzt ja nur den SW anschließen.

    Auch das funktioniert, allerdings verhält sich der Schalter merkwürdig, nämlich folgendermaßen:

    Beide Leuchten gleichzeitig einschalten funktioniert.

    Leuchte 1 einzeln einschalten funktioniert.

    Wenn ich Leuchte 2 einschalte, wird aber immer Leuchte 1 mit eingeschaltet.
    Wenn ich diese dann wieder ausschalte, bleibt Leuchte 2 aber eingeschaltet.

    Per Shelly lassen sich beide perfekt einzeln ansteuern wie gewünscht.

    Die Situation ist also fast perfekt und ich könnte damit auch leben, trotzdem würde ich gerne wissen ob jemand so etwas schon mal umgesetzt hat und ich es noch optimieren könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Anregung? Ich verstehe nämlich offen gesagt nicht wirklich wie diese Ansteuerung der Schalter durch Shellys überhaupt funktioniert. Habe bisher nur einzelne Schalter installiert und bei denen funktionierte alles problemlos.

    Vielen Dank und Grüße,

    G.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in der ganzen Shelly-Thematik und hoffe hier auf Hilfe. Habe mir zwei Shelly 1L gekauft um sie in meiner alten Wohnung in die Lichtschalter einzubauen. Die Verkabelung und Inbetriebnahme funktioniert auch einwandfrei. Ich kann auf die Geräte über den Browser zugreifen und sie ins WLAN einbinden etc.

    Nun wollte ich die alternative Firmware installieren um sie ins Homekit zu integrieren und leider scheitere ich hier. Ich kann zwar im Browser den entsprechenden Befehl (bzw. die entsprechende URL) aufrufen, aber leider passiert dann nichts mehr. Ich habe mir daraufhin auch dieses Moongoose Phyton-Script heruntergeladen. Das erkennt die Shellys auch einwandfrei und meldet dann, dass sie erst auf die aktuelle offizielle Firmware upgegradet werden müssen bevor die Homekit-Firmware installiert werden kann. Leider funktioniert das aber nicht und wird immer mit einer Fehlermeldung beendet. Auch im Browser in der Shelly-Oberfläche wird mir kein Upgrade angezeigt und ich kann es auch nicht erzwingen, weil dann wie gesagt einfach nichts passiert.

    Mache ich hier grundsätzlich etwas falsch? Sollte das nicht eigentlich funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräte defekt sind, weil sie ja einwandfrei funktionieren und bevor ich sie jetzt total genervt zurückschicke (und dann sowieso nicht weiß wie ich weitermachen soll), würde ich gerne einmal nachfragen ob es noch Möglichkeiten gibt, die ich vielleicht nicht bedacht habe.

    Ich freue mich also über jeden Hinweis.

    Danke,

    G.