Beiträge von odb1337

    Genau das meinte ich mit

    Mir ist zwar nicht klar, warum du ein "?" in der von mir zitierten Nachricht hinzudichtest. Es handelte sich nämlich nicht um eine Frage, sondern um eine Feststellung.

    Kann mir freundlicherweise jemand (anders) einen Hinweis geben, auf welche Weise ich beim Einschalten eines Outputs einen Webhook triggern kann? Gerne auch im Sinne eines Verweises auf eine Dokumentation, die mir diesbezüglich noch keinen Hinweis dazu erschloss.

    Ganz herzlichen Dank, apreick, für den Hinweis auf die Webhook-Liste. Da taucht dann in der Tat ein Webhook auf 127.0.0.1 auf, so dass also letztlich gar kein Unterschied in den beiden Optionen besteht, außer, dass vielleicht die URL schon vorgebastelt wird.

    Ansonsten aber sehe ich offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für die Screenshots.

    Bei mir sieht es ja im Grunde genauso aus. Ich lege bei Output 0 folgende Action an:

    Screenshot 2023-06-18 230656.png

    Das sieht dann so aus nach Abspeichern:

    Screenshot 2023-06-18 230724.png


    Immer, wenn Output 0 eingeschaltet wird, soll auch Output 1 eingeschaltet werden.

    Simpel, zumindest im Vorhaben. Aber: Wenn ich in der Web-UI Output 0 einschalte (oder per MQTT), passiert leider nichts (Output 0 geht natürlich an, aber die Action nicht).

    Was genau verstehe ich hier nicht?


    Screenshot 2023-06-18 231511.png

    Weiter oben wird angemerkt, ich verändere den Switchstatus nicht, leider ohne weitere Anmerkung. In der API-Doku lese ich:

    Zitat

    The Switch component handles a switch (relay) output terminal with optional power metering capabilities.

    Was ich nicht finde, ist eine Zuordnung der API-Komponenten auf die Hardware-Ausstattung einzelner Shelly-Geräte. Wenn also das nicht einschlägig ist (allerdings, jedenfalls im Web-UI auch die exakt einzige Auswahlmöglichkeit), was dann?

    Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Die Anmerkungen zu den Web-Requests verstehe ich. Meine Frage bezog sich aber auf den Zweck und die Möglichkeiten der "Local Actions".

    Bei "Create action" habe ich ganz unten bei "Then do" zwei Auswahlmöglichkeiten:

    Add URL (das wäre dann der Webrequest)

    und

    Add local action

    Letzteres sollte ja sehr zweckmäßig sein, um auf demselben Gerät Aktionen auszuführen. Hier kann ich "Control Output" und "Toggle Output" wählen, also insbesondere auch (z.B.) irgendeinen anderen lokalen Output auf On oder Off setzen.

    Meine Frage bezog sich darauf, warum nichts passiert.

    Wie sieht denn dein Webhook aus?

    Den Webhook benutze ich ja nur bei den alten 1PM, die ich abgelöst habe. Verstehe ich es richtig, dass es über eine "Local action" nicht möglich ist, bei Einschalten eines Outputs auch automatisch das Einschalten eines anderen Outputs auszulösen? Das war es, wie oben beschrieben, was ich über eine Action versuchte, zu konfigurieren (nicht über einen Web-Request auf sich selbst)

    Hallo,

    ich habe mir kürzlich meinen ersten Gen2-Shelly (Pro 4PM) gekauft und installiert. Das Teil ersetzt mehrere 1PMs. Die waren so konfiguriert, dass das Einschalten der Lastseite auch andere 1PM jeweils an- bzw. ausgeschaltet (über URL-Aufruf).

    Beim 4PM springen mir hier die Actions ins Auge. Konfiguriere ich z.B. Output (0) ohne Zeiteinschränkung so, dass bei "Switch toggled on" ein "Control Output" von Output (1) auf "ON" stattfinden soll, dann passiert beim Einschalten von Output (0) (z.B. über WebUI oder MQTT) ... nichts. Ich vermute einen Verständnis- oder Denkfehler für diesen simplen Anwendungsfall, aber mir eine andere Konfigurationsweise liegt für mich nicht auf der Hand.

    Wie kann ich das erreichen?

    Dankeschön vorab!