Beiträge von Chrisi02

    So denke das ich die Lösung gefunden habe. :)

    Da ich keine Steckdose gefunden habe die auf L2 liegt dachte ich mir tausche ich einfach mal die Phasen. Also habe ich erstmal Unterspannung gemessen ob mein Messgerät funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen das ich ein Linksdrehfeld habe, also direkt bei der Einspeisung gemessen. Habe dann L1 und L2 getauscht und beim Shelly 3EM auch alles dementsprechend getauscht und siehe da keine Minus Werte mehr. Hätte ich das vorher gewusst, das das eine Rolle spielt hätte ich da gleich nachgeschaut. Natürlich habe ich dann bei denn Absicherungen für die Kraftsteckdosen auch L1 und L2 vertauscht, damit es dann auch keine Probleme gibt.

    So nun eine Frage noch, jetzt stimmt ja die Statistik nicht kann man die zurücksetzen?

    Ich bedanke mich für die nette Hilfestellung bei allen Beteiligten. :thumbup:

    Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

    Ich habe mir einen Shelly 3EM geholt und eingebaut, natürlich nach Anleitung und so weiter. Auch die Richtung der „Klemmen“ Stimmen. Habe das ganze gemacht weil ich wissen will wie viel Strom ich in der Werkstatt verbrauche. Habe auch keine Photovoltaikanlage.

    Habe jetzt folgendes festgestellt, das ich auf L2 einen minus Wert von 3,1W habe, wenn auf dieser Phase alles ausgeschaltet ist. Dazu noch der Hinweis das auf der Phase nur das Licht hängt, außer wenn man was an die Kraftsteckdose anschließt und betreibt.

    Kann mir einer sagen an was das liegen könnte?