Hab ich gestern in die Unterverteilung eingebaut und läuft, der Pro3EM ist hier etwas oversized, aber viele Alternativen hab ich nicht. Ich sehe jetzt den Verbrauch in Homeassistent und in der SMA Energy App.
Beiträge von Barete
-
-
Danke! Ich werde wohl den pro 3 EM oder einen 3EM nutzen müssen.
-
Die Last über einen Kontakt zu messen ist doch eigentlich nicht das Problem. Das Problem ist das nur der Kontakt gemessen wird, der auch geschalten wird.
Der 3EM und der Pro3 EM haben Stromwandler. Vermutlich muss ich einen von den beiden installieren. Die anderen sind nicht kompatibel oder brauchbar.
-
Wäre der Pro3EM möglich? Der wäre mit SMA kompatibel und ich habe noch einen rumliegen, der war aber eigentlich für was anderes gedacht. Und der müsste dann in die Unterverteilung.
-
SMA rennt da ziemlich hinterher, die Liste welche ich vorhin gepostet habe gilt nur für die neuste Firmware wo der Rollout noch nicht abgeschlossen ist und sogar abgebrochen wurde. Ich habe das Glück sie schon erhalten zu haben. Es sind definitiv nur die Geräte kompatibel.
-
Der 3 EM schaltet auch, habe den in meiner Wärmepumpe installiert. Wo ist das Problem mit dem Schalten? Muss man doch nicht nutzen.
Der PM Mini Gen3 ist wieder nicht mit meiner Hardware kompatibel. Was macht der anders? Ich habe den Gen2, rein äußerlich sehen die Baugleich aus und beide haben 4 Kontakte.
-
Wo ist das Problem oder woran scheitert mein Anliegen?
Ich habe den Shelly ausgewählt, weil 1. er klein ist und in die Anschlussdose passt und 2. Weil er kompatibel mit dem Sunny Home Manager ist.
Hier mal die Liste was kompatibel ist:
- Shelly Plug
- Shelly Plug S
- Shelly1
- Shelly1PM
- Shelly1L
- Shelly Plus 1
- Shelly Plus 1 PM
- Shelly Pro 1
- Shelly Pro 1 PM
- Shelly2
- Shelly2.5
- Shelly Pro 2
- Shelly Pro 2 PM
- Shelly4Pro
- Shelly Pro 4 PM
- Shelly Meter 3EM (nur als Verbrauchszähler)
- Shelly Pro 3EM (nur als Verbrauchszähler)
- Shelly Plus 1 Mini
- Shelly Plus 1 PM Mini
-
Hallo Leute,
ich möchte den Stromverbrauch meiner ganzen IT Technik messen und habe dazu einen Shelly Plus 1PM Mini in die Zuleitung vom Netzwerkschrank geklemmt. Nun möchte ich aber den Strom von diesem Stromkreis keinesfalls schalten, sondern nur messen. Mein erster Versuch, der Shelly wurde erkannt und konfiguriert, danach initiierte er einen Reset, dies hatte zur Folge daß der Stromkreis unterbrochen wurde und somit alle Geräte zu einem Hardreset gezwungen wurden. Als dann der Switch, der Router und das Nas hochgefahren waren, musste ich feststellen das der Shelly sich mit dem Reset selbst gekillt hatte und ich von vorne beginnen musste.
Zweiter Versuch, ich habe nur 2 Kabel, die Phase und den Neutralleiter parallel angeschlossen. Den Shelly konnte ich konfigurieren und in die App einbinden. Die Sache hat nur einen Haken, jetzt wird der Verbrauch nicht gemessen. Muss ich den Schaltbaren Eingang zwangsläufig nutzen wenn ich den Strom messen möchte?
Bin jetzt ratlos, wie soll ich den Shelly anklemmen?
Gruß
Barete
-
Hab mir ein Widget mit Home Assistant gebastelt, funktioniert auch bestens.
-
Was heißt eingeschränkt? Kann man das irgendwo nachlesen was möglich ist?
-
Wie gesagt, das automatische ausschalten habe ich auf eine Sekunde konfiguriert, wenn ich das Tor in der App öffne funktioniert alles! Nur mit dem Widget geht es nicht, scheint ein Bug zu sein.
Der AP Mode ist leider nicht nutzbar, vielleicht nur zur Konfiguration?
-
ja das habe ich auch so konfiguriert, das Widget ignoriert aber diese Einstellung!
-
So ich habe mir nun zwei Shelly plus 1 geholt und hab sie eingebaut. Am Tor hab ich einen Taster angebracht mit dem ich das Tor manuell bedienen kann. In diesem Taster habe ich die Shellys versteckt. Jetzt kann man alles parallel verwenden.
Mit WLAN läuft alles wunderbar.
Der unter Knopf aktiviert die Teilöffnung, der obere öffnet das Tor im Ganzen.
Wenn ich den Ap Modus mit einem Passwort versehe, sollte eine Verbindung doch auch möglich sein? Das habe ich bisher nicht hinbekommen.
Die Bluetooth Verbindung funktioniert ebenso nicht. Der Bluetooth Sender wird zwar im Smartphone gefunden, aber koppeln kann man nicht.
Was auch Buggy ist, ein Widget auf dem Smartphone kann man zwar erstellen, dieser wirkt aber als Schalter und nicht als Taster.
Auf dem Smartphone gibt's auch ein Widget, dort ist dieser sogar als Taster konfiguriert, aber der ist nur umständlich erreichbar.
-
433 Mhz, wie soll ich das überprüfen? Dazu bräuchte ich einen Funkscanner der in diesem Bereich arbeitet.
-
Doch das Tor hat eine Funkfernsteuerung, manchmal funktioniert diese nicht, es ist etwas kurios. Wir brauchen in Garage oder dem Raum nebenan, nur etwas verändern, den Tisch anders stellen, oder im Winter den Schneeschieber unter den Torantrieb stellen, und schon zickt die Verbindung. Teilweise so schlimm das wir das Tor von außen nicht bedienen können. Eine Externe Antenne hat nicht geholfen. Deshalb suche ich eine Backuplösung oder gleich was dauerhaftes.
Was heißt ein Moment? 5 Sekunden oder eine Minute?
Warum hat er den AP Modus aktiviert?
-
Momentan bin ich noch in der Planungsphase, habe also noch keinen Shelly für mein Garagentor gekauft.
In Videos habe ich gesehen das man im AP Modus ein Passwort vergeben kann, wäre es dann möglich den Shelly dauerhaft so zu betreiben?
Ich stelle es mir so vor, der Shelly spannt ein WLAN auf, ich fahre mit dem Auto zum Tor, mein Handy verbindet sich mit dem Shelly, ich gebe mit der Shelly App ein Signal, das Tor öffnet sich. Oder dauert es zu lange eh die WLAN Verbindung steht?
-
Zweitrangig bedeutet was? Ich kann die 35 Volt zur Versorgung des Shellys und gleichzeitig zum Schalten nehmen?
Wie ist das dann in dem Moment wo geschalten wird, bricht da die Spannung kurz zusammen? Macht das der Shelly mit?
-
Die 5 Volt Adern kann man nicht nutzen? Die 35 Volt Adern brauche ich dann zum Schalten.
-
So ich habe mir einen RJ10 Kabel besorgt und hab mal getestet. Wenn ich die Inneren beiden Kabel kurz verbinde geht das Tor auf bzw. zu. Zwischen den beiden liegen 35V an, zwischen den Äußeren liegen 5 V an.
-
Ich meine den AP der an der Decke neben meiner Garage hängt. Der versorgt den Außenbereich mit WLAN. Der ist aber nur aktiv wenn wir ihn wirklich brauchen. Meistens im Sommer zur Tageszeit.