Beiträge von Sascha

    Eco Mode sollte man aktuell nicht nutzen. Das hat bei mir dauerhaft geholfen.

    Das dachte ich auch. Ein paar Tage ging auch alles gut. Gestern hat sich der erste Plus2PM und heute morgen der zweite "aufgehangen". Entweder funktioniert die Leistungsmessung nicht mehr oder er verliert seine Kalibrierung. Zwar hat das Abschalten des eco-Mode dazu geführt, dass die Aussetzer des Plus2PM weniger wurden, die vollständige Fehlerfreiheit konnte ich damit allerdings nicht erreichen. ;(

    Das klingt exakt so wie meine Probleme mit den plus 2pm. Rolladen fährt 2-3 Mal anstandslos rauf und runter, bleibt dann aber beim nächsten mal auf ca. 10% hängen. Erst ein reboot bringt ihn wieder zurück zu normal. Problem scheint die Leistungsmessung zu sein. Die stürzt irgendwie ab und der Shelly denkt dann der Motor hat sich abgeschaltet.

    Hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem? Hast du z.b Mal RC snubber verbaut? Frage mich gerade ob das Problem durch Spannungsspitzen beim Schalten ausgelöst wird.

    Hat der alte Shelly 2.5 an deinen Motoren dasselbe Problem?

    Hallo zusammen,

    bis heute hat sich ja offensichtlich bei der Behebung dieses Fehlers nichts getan. Die Fehlerbeschreibungen decken sich eins zu eins mit meinem Problem.

    Ich habe ebenfalls die Leistungsmessung in Verdacht: Tritt der Fehler auf, sieht man über das WebUI sehr schön, dass die Leistungsmessung nicht funktioniert.

    Ich werde jetzt noch den Eco-Mode Tipp probieren und mal schauen ob der Fehler bei deaktiviertem Eco-Mode weiterhin auftritt.

    Edit sagt am 26.09.22: Bei deaktiviertem Eco-Mode sind die Probleme bei der Leistungsmessung bisher nicht mehr aufgetreten.

    OT: Generell habe ich das Gefühl, dass die Leistungsmessung bei der Plus-Serie nicht sehr zuverlässig funktioniert. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Plus1PM im Einsatz, der ständig in den Overpower-Protectionmode gesprungen ist. Und das, obwohl der angeschlossene Verbraucher in Spitze nur 600 Watt zieht. (Und ja, der Overpower-Grenzwert war hoch genug definiert ;))

    Jaaa genau..

    Verträgt der Shelly sich mit einem Trafo und das LED band auch? also wäre das so möglich?

    Der RGBW2 lässt sich nur mit einem Trafo betreiben (12V oder 24V). 230V Netzspannung sind für ihn tötlich. Dein Netzteil muss also entweder 12V oder 24V liefern und dein LED-Streifen für 12V oder 24V ausgelegt sein.

    Natürlich kannst du das Netzteil in deine Unterverteilung packen, den Shelly, wenn du magst, auch. So habe ich das auch gemacht.

    Wichtig ist, dass du vorher die Leitungslänge vom Trafo zum LED-Streifen und den Strombedarf des LED-Streifens ermittelst. Danach richtet sich dann der Leitungsquerschnitt deiner Leitung vom Trafo zum LED-Streifen und die Stromstärke in Ampere, die dein Trafo liefern muss.

    Sehr hilfreich ist diese Seite hier: https://www.led-studien.de/einsteiger-infos/

    Gruß,

    Sascha

    Hallo Patrick,

    wird denn der debug ausgegeben?

    Ich würde als erstes das Fragezeichen aus dem Objektnamen der Variablen entfernen. Ich finde Sonderzeichen an dieser Stelle kritisch.

    Enthält deine Telegramm-Nachricht irgendwelche Formatierungen?
    Ich habe festgestellt, dass der Telegramm-Adapter im Parsmode "HTML" nur wenige Formatierungen kennt und zulässt. Sobald eine Formatierung enthalten ist, mit der er nichts anfangen kann, unterbindet er den Versand der Nachricht kommentarlos.

    Das wären meine beiden ersten Anhaltspunkte.

    Gruß,

    Sascha

    hallo Sascha

    So wie es aussieht geht deine 12v versorgung in die knie und kann dadurch den shelly nicht ausreichend versorgen. Kannst du auf eine andere spannung ausweichen?

    Hallo Albatros L-39,

    die 12 V Stromversorgung sollte für den Shelly eigentlich ausreichen. Das Netzteil liefert 15 W und bis 1,25 A. Wenn's nicht anders geht, könnte ich den Shelly auch mit 230 V betreiben.

    Das Forum hat meine Bilder gefressen. =O

    Hab die gerade leider nicht zur Hand, deshalb schriftlich:

    Entferne mal bitte die beiden "Aktuelle Zeit ist größer als/kleiner als"-Blöcke ...

    pasted-from-clipboard.png

    ... und ersetze sie durch einen "Aktuelle Zeit ist zwischen"-Block. (Solltest du über das Dropdown-Menü des "Aktuelle Zeit-Blocks" ändern können.)

    Mit der Konstellation die Du gewählt hast, hatte ich schon öfter Probleme.

    Vielleicht löst das dein Problem.

    super danke, da aber beide Trigger das selbe auslösen, könnte ich die Sperre direkt einbauen, und nicht auf jedes Objekt extra, oder?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe.

    Wenn du meinst, dass du beide Objekte in einen Trigger nehmen kannst, muss ich dazu sagen, dass ich das auch erst versucht hatte, dadurch aber die Schaltzustände der beiden Schalter nicht ganz sauber gewechselt wurden. Durch die Trennung der beiden Schalter auf jeweils einen eigenen Trigger tritt dieses Problem nicht mehr auf.

    ist noch ungetestet, aber mit Variablen hab ich noch nicht rumgespielt, steht aber bei youtube schon seit 1 Woche auf meiner Agenda.

    An einigen Stellen kannst du sicherlich auf eine Variable verzichten und stattdessen auf den Zustand deiner Schalter prüfen.

    Kleiner Tipp: Gib deinen Schaltern in den Objekten eindeutige Namen z.B. (Switch -> Kellerlicht Switch). Dadurch wird das Blockly übersichtlicher und lässt sich besser nachvollziehen. ;)