Besten Dank and die Foren-Recken für die schnellen Antworten und ersten Ideen.
Ich habe noch etwas weiter recherchiert. Es gibt einen Philips Hue Wandschalter (https://www.spiegel.de/netzwelt/gadge…39-53d08a8fa0f0). Dieser löst das Problem (keine Dauerphase) über eine eigene Batterie. Er kommt aber mit dem Nachteil des Lock-ins im Hue-System mit eigener Hue-Bridge etc. Ein Shelly mit Batterie-Versorgung wäre daher etwas Ähnliches - scheint es aber nicht zu geben. Die Ideen in dieser Richtung hier im Forum nennen den hohen-Wlan-bedingten Stomverbrauch als das Grundproblem. Daher wohl keine Lösung. Oder?
Schließlich habe ich eine sozusagen quick-and-dirty Software-Lösung gefunden mit der ich in meinem Setup gut leben kann. Möglicherweise ist sie für den einen oder anderen auch interessant. Idee: Der Auto-off Timer vom Plug wird vom Shelly - solange am Strom - regelmäßig hochgesetzt. Wird der Decken-Lichtschalter (an dem der Shelly statt der Deckenleuchte hängt) ausgeschaltet, läuft der Plug-Timer aus und die angeschlossene Stehlampe geht aus.
Im Einzelnen:
- Plug auf Countdown setzen (Timer auto-off zB 20 Sek.)
- Shelly als Toggle-Switch mit On when Power definieren
- Bedingung 1 über Scene: WENN Shelly an DANN Plug an & Shelly aus
- Bedingung 2 über Scene: WENN Shelly aus DANN Shelly an nach zB 15 Sek.
Die Lösung funktioniert mit verschiedenen Shelly-Relais, am besten mit denen, die gleich Online im Wlan sind nach dem Lichtschalter-Einschalten (besser 1 plus PM/2 plus, schlechter 1L/1 plus, ganz schlecht altes 1 (rund)).
Nachteile bisher:
- Einschalten quasi-sofort, aber Ausschalten nur verzögert (wg. Timer, s.o.)
- Nicht geräuschlos (wg. Shelly=an alle 15 Sek., s.o.)
Weitere Optimierungsideen:
- Verzögerung verringen z.B. über Clould-lose Lösung, besseres Wlan-Netz, Shelly Model mit geringstem Lag
- Klick-Geräusch des Relais verringern: simple Schallisolierung; ggf. Lösung über einen Relais-losen Shelly i3/i4/Uni (habe ich bisher nicht probiert)
- Ggf. doch batteriebetriebene künftige Shelly-Modelle, Möglichkeit zur Blootooth- statt Wlan-Anbindung (Shelly-Relais -> Plug) für Stromverbrauchsverringerung im Batteriebetrieb
Habt Ihr bitte weitere Ideen? Wisst ihr ob eine direkte Blootooth-Steuerung eines Plug über einen DC-Shelly grds. möglich ist? BT ist ja hardware-mäßig an Bord (und wird zumindest für einfacheres Installieren der Geräte verwendet). Frage ist, ob die Kommunikation/Steuerung der Shelly-Geräte nur über Wlan oder auch über BT geht (habe ich bisher nicht recherchiert).
Danke und schönen Abend.
Hagen