Beiträge von Silver812

    Ich besitze als APs ausschließlich Unifi Flex-HD und kann Deine Beobachtungen so betätigen. Ich habe seit 1.9.x dieselben Probleme mit den Shelly 2.5ern, vereinzelt allerdings auch mit den Shelly 1 (allerdings sind die Verbindungsabbrüche viel seltener).

    Schau Dir doch vielleicht auch noch diesen Thread an, wo über das Thema diskutiert wird:

    WLAN-Problem Diskussion

    und diese Umfrage ist im Hinblick auf die beschriebenen Probleme spannend:

    https://smarthome-forum.eu/forum/index.php?thread/6519-habt-ihr-verbindungsabbrüche-mit-fw-1-90-do-you-have-wifi-dropouts-with-fw-1-90/&postID=72794#post72794

    --> interessanterweise gibt es auch User, die Verbindungsabbrüche mit anderer Hardware haben.

    PS: Automatise4life war mit dem Link schneller ;)

    Power cycling sometimes works but often only a reset brings them back to life.


    Currently I‘m on 1.7.0. No disconnects in the last 2 days but one Shelly 2.5 is constantly jumping between 100% and 69% Wifi experience in the UI control panel. The Shelly is only 2 m away from an FlexHD UAP. So still not perfect.

    Same here with 1.8.0

    Ok, I downgraded my UAP-FlexHD to the last official firmware 5.43.19.12493 .

    My shelly 2.5 with 1.9.3-RC4 disconnected after about 10 hours. SHSW-25-NV: still working fine. No deauthorize-messages in the AP logs so far (8hours). I'll report any changes...

    Update:

    Shelly 2.5 disconnected after 8,5 hours with SHSW-25-NV . I´ll test SHSW-25-APO now...

    Update 2:

    Shelly 2.5 disconnected after 8,0 hours with SHSW-25-APO. I'll test all 3 firmwares with another shelly 2.5 now...

    Update 3:

    Test with another shelly 2.5 showed the same. Disconnects with all 3 firmwares after 6-8h. All other shellys with 1.8.0 stayed online without any problems...

    Was nutzt Silver812 ? Kannst du testweise statt des Gateways (falls verwendet) einen anderen Router probieren? Die Konfig belässt du. So könnte man vielleicht beurteilen, ob es an den APs und der Anmeldung liegt oder am DHCP-Server.

    Geht leider nicht, die Vorgängerhardware habe ich gerade frisch verkauft ;-).

    Ich habe allerdings auch meine Zweifel, ob der DHCP-Server meiner UDM Pro einen Einfluss hat. Eigentlich ist bei mir ja alles in Ordnung, solange ich die Finger von der 1.9.x Firmware lasse (und das tue ich daher auch mit Ausnahme einiger Testgeräte). Alle anderen Shellys mit 1.8.x laufen (weitgehend) problemfrei.

    PS: Ich verwende ein Draytec Vigor Modem im Bridge-Mode, eine UDM pro, 5x USW-Switches und 3x UAP-FLexHD

    @ Seven of Nine: Führt der Werksreset über die Software (App oder Browser) zu einem anderen Ergebnis als der Hardreset (Sicherung kurz raus und anschließend 5x Taster bedienen)? Letzteres hab ich schon oft gemacht, ersteres noch nicht...

    Warum läuft es dann mit anderen Router zb avm ??

    Irgendwo im Zusammenspiel meiner Unifi-Netzwerkhardware/Firmware und den Shellys wird der Grund für die Verbindungsabbrüche schon liegen, ich kann aber langsam -zumindest für mein Netzwerk- ausschließen, dass es an meinen Unificontroller oder AP-Einstellungen liegt. Nachdem, was ich alles so probiert habe, bleibt einfach nur die 1.9.x Firmware als Erklärung für die Abbrüche in meinem Netzwerk übrig.

    Die Probleme haben ja eine ganze Reihe andere Unifi-User auch, auch User mit AVM-Hardware und viele andere Fabrikate sind auch betroffen.Und natürlich gibt es auch viele User ohne Verbindungsabbrüche, das macht die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher.

    Silver812
    eventuell testest du das auch noch mit einem weiteren Shelly, der auf die neue Firmware aktualisiert wurde.

    Das hab ich zwar mit der 1.9.4 RC4 noch nicht gemacht, mit den Vorgängern (1.9.x) allerdings schon. Das Ergebnis war wie immer der Verbindungsabbruch...

    So, jetzt war es wieder soweit. Der Shelly 2,5 mit 1.9.3 RC4 ist aus dem WLAN geflogen. Dann habe ich 2G Datarate-Control deaktiviert, anschließend ist er nach wenigen Stunden wieder rausgeflogen.

    Alle anderen Shellys mit 1.8.0 sind weiterhin im WLAN und erledigen ihren Dienst.

    Aus meiner Sicht hat das ganze Phänomen weniger mit den Einstellungen der Unifi-APs, deren Firmware oder des Unifi-Controllers zu zu tun, sondern mit der Firmwareversion der Shellys. Ich habe alle in Frage kommenden Einstellungen der APs und des Controllers über einen längeren Zeitraum systematisch variiert und die Hälfte meiner Shellys als Kontrollgruppe eingesetzt. Außer der Firmwareversion der Shellys hatte in meinem Netzwerk nichts anderes einen Effekt.

    Jetzt teste ich gerade noch zwei weitere special releases von Dimitar und bin gespannt...

    meine 4 AP laufen auf VHT20, TransmitPower Auto und Auto-Kanal (1,6,11)
    Auto Optimize network / Wifi AI ist aus

    DPI ist aus.

    Meine Einstellungen sind weitgehend vergleichbar:

    meine 3 MTK-APs laufen auf VHT20, TransmitPower Auto und fixem Kanal 1,11

    Auto Optimize network / Wifi AI ist aus

    IPS ist an.

    Bildschirmfoto 2020-12-17 um 21.22.17.png

    Bildschirmfoto 2020-12-17 um 21.22.59.png

    Bildschirmfoto 2020-12-17 um 21.24.16.png

    Die einzige Einstellung, die unterschiedlich ist und die ich bisher noch nicht getestet habe, ist das Deaktivieren von 2G DataRateControl. Werde ich mal testen... Allerdings nicht sofort. Auf Anfrage von Dimitar (Allterco) habe ich eben meine APs auf die letzte official Unifi-Firmware downgegraded und teste gerade meinen Shelly 2.5 mit 1.9.3 RC4. Läuft seit fast drei Stunden problemlos. Das ist mit Blick auf meine Erfahrungen der letzten Zeit sogar ziemlich lang.

    kannst du hier man ein oder zwei Zeilen von den DEAUTH-Fehlern angängen? ich verdiene mein Geld hauptsächlich mit der Bedienung von Google:D, vielleicht finde ich ja etwas...

    Das log-file habe ich vor einigen Tagen gespeichert. Kurz bevor der Shelly aus dem WLAN fliegt, sieht das dann zB so aus (in diesem log-file erzeugte der shelly über 4300 Meldungen in etwa 15min):

    2020-12-07T12:47:35,175 <30>Dec 7 13:47:35 74acb9111878,UAP-FlexHD-5.43.16+12479: hostapd: ra1: STA 68:c6:3a:f9:22:46 IEEE 802.11: disassociated

    2020-12-07T12:47:35,175 <4>Dec 7 13:47:35 74acb9111878,UAP-FlexHD-5.43.16+12479: kernel: ra1: (CFG80211_OpsStaDel)80211> Delete STA(68:C6:3A:F9:22:46)subtype(10:disassoc,12:deauth)::12 reason code::2

    2020-12-07T12:47:35,175 <4>Dec 7 13:47:35 74acb9111878,UAP-FlexHD-5.43.16+12479: kernel: CFG80211_ApStaDel, Deauth : 0x68 0xc6 0x3a 0xf9 0x22 0x46 reason code 0x2

    2020-12-07T12:47:35,175 <4>Dec 7 13:47:35 74acb9111878,UAP-FlexHD-5.43.16+12479: kernel: ra1: (MlmeDeAuthAction)Send DEAUTH frame with ReasonCode(2) to 68:c6:3a:f9:22:46

    2020-12-07T12:47:35,176 <4>Dec 7 13:47:35 74acb9111878,UAP-FlexHD-5.43.16+12479: kernel: SINGLE_DEVICE CFG : GO NOITFY THE CLIENT Disconnected

    2020-12-07T12:47:35,176 <4>Dec 7 13:47:35 74acb9111878,UAP-FlexHD-5.43.16+12479: kernel: Can't find pEntry in CFG80211_StaPortSecured

    Mein Passwort besteht aus 22 Zeichen (Klein- und Großbuchstaben, Zahlen; keine Umlaute, keine Sonderzeichen).

    Mit dem GTK Rekeying habe ich bereits häufiger experimentiert (3600s, 1800s; aktuell 1800s) leider ohne Effekt.

    Im /var/log/messages taucht die MACAdresse des problematischen Shelly 2.5 mit vielen DEAUTH-Einträgen (>100) auf. DEAUTH-Einträge habe ich auch mit Firmwareversionen <1.9, allerdings viel seltener. Mit 1.8.0 habe/hatte ich kaum (1-2x im Monat) disconnects, mit 1.9.3 RC4 bereits nach 20min.

    Ich habe meine Shellys 1 und 2.5 übrigens zur Hälfte mit 1.8.0 und die andere Hälfte mit 1.9.x (Shelly 2.5 aktuell mit 1.9.3 RC 4) laufen. Alle sind mit der gleichen SSID auf meinen drei Unifi-APs eingeloggt. Falls sich Shellys verabschieden sind es fast ausnahmslos die Shelly mit der neuen Software, alle Shellys mit 1.8.0 (oder auch 1.8.3) bleiben im WLAN. Die Verbindungsabbrüche bei mir sind übrigens unabhängig von der Signalstärke (geringste: -65dBm) Außerdem habe ich so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten und deren Kombinationen im Unifi-Controller durch. Es ist immer das gleiche Bild: Zuerst fliegen die 2.5er mit 1.9.x aus dem WLAN, dann einzelne Shelly 1. Weitere 44 Geräte im gleichen VLAN, also mit gleicher SSID, haben seitdem ich die Unifi-Hardware gekauft habe kein einziges Problem...

    Viele Grüße

    Martin

    PS. Ich würde sehr gerne dazu beitragen, die beschriebene Probleme zu lösen und Allterco hilfreiche Tipps geben.

    I'm using 5.43.21.12519 already. 5.43.19.12493 would be a downgrade. While using 5.43.19.12493 I had the same disconnects.

    Beta firmware 1.9.3-RC4 is released. You can use Shelly APP to update devices to BETA version and test it.

    Resolved issues:

    Shelly 2.5 - no more disconnects

    Sadly Shelly 2.5 was offline after exact 20min, while causing 150 WPA Authentication Timeout/Failures.

    Going back to 1.8.0 now.

    THX for your effort.

    Shelly Typ: Shelly 2.5

    Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) : Relais

    Firmware Version: 1.9.3-RC4

    Router oder AccessPoint: Unifi AP-Flex-HD with 5.43.21.12519

    Thanks Dimitar for your support.

    I tested the "special firmware" with one of my Shelly 2.5 and things went fine for about 14 hours. After that it was getting worse than ever. The shelly 2.5 suddenly lost connection and I had to hardreset it to connect it to my WiFi again (only switching power on an off didn't work). This procedure I had to do three times after another until i was able to downgrade to 1.8.3 again. Now it works fine again...

    Hardresetting deleted the status of the shelly. This output was saved some hours after installing the "special firmware": "arpchk_resets":2,"arpchk_results":1,"ram_min_free":28820,"wifi_disconnect_error":0, "wifi_disconnect_timestamp":0,

    Shelly Typ: Shelly 2.5

    Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) : Relais

    Firmware Version: special firmware

    Router oder AccessPoint: Unifi AP-Flex-HD with 5.43.19.12493

    Static IP oder DHCP: statische IP

    Hier einmal meine Einstellungen für das WLAN:

    • Multicast und Broadcast Filter Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcastverkehr --> Kein Haken
    • Fast RoamingBETA Fast Roaming aktivieren --> kein Haken
    • Group Rekey Intervall GTK-Rekeying aktivieren alle 3600 Sekunden
    • UAPSD "Unscheduled Automatic Power Save Delivery" aktivieren --> Haken
    • Multicast-Verbesserung Multicast-Verbesserung (IGMPv3) aktivieren --> Haken
    • Beacon Country? 802.11d Country Roaming Erweiterungen hinzufügen --> Haken
    • BSS Transition Allow BSS Transition with WNM --> kein Haken
    • PMF --> Disabled
    • DTIM Intervall 2.4 GHz --> 3 (Standard überschrieben)

    Vielen Dank für Deine Angaben. Einige Einstellungen unterscheiden sich von meinen und ich werde in den nächsten Tage mal einige Deiner Einstellungen durchtesten (die größten Hoffnungen setze ich dabei auf Punkt 3 und 6). Hier meine Einstellungen für mein IoT-VLAN in dem sich auch die Shellys befinden:

    • Multicast und Broadcast Filter Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcastverkehr --> Kein Haken
    • Fast RoamingBETA Fast Roaming aktivieren --> kein Haken
    • Group Rekey Intervall GTK-Rekeying aktivieren alle 1800 Sekunden
    • UAPSD "Unscheduled Automatic Power Save Delivery" aktivieren --> kein Haken
    • Multicast-Verbesserung Multicast-Verbesserung (IGMPv3) aktivieren --> Haken
    • Beacon Country? 802.11d Country Roaming Erweiterungen hinzufügen --> kein Haken
    • BSS Transition Allow BSS Transition with WNM --> Haken
    • PMF --> Optional
    • DTIM Intervall 2.4 GHz --> 3 (Standard überschrieben)

    Controller Version 6.0.40 auf UDMP mit 1.8.3-5. 3 UAP-FlexHD mit 5.43.16.12479

    Die genannten Unifi-Einstellungen funktionieren bei mir mit der Shelly-Firmware 1.8.x, aber eben nicht mit 1.9. Hier kommt es immer wieder zu WLAN-Abbrüchen unterschiedlicher Shellys (Ich habe 9 Shellys im Betrieb, von denen sich 2-3 innerhalb weniger Stunden verabschieden.)

    Viele Grüße

    Martin

    Ich kann mich Beaker nur anschließen: Ich habe fast die gleiche Ubiquiti-Hardware (3x UniFi UAP-FlexHD), gleiche Signalstärke und eine SSID extra für IOT-Geräte mit gleichen Einstellungen. Seit dem Firmwareupdate auf 1.9 verlieren sowohl meine Shelly 1 und meine Shelly 2.5 immer mal wieder die Verbindung zum WLAN. Nur Aus- und Einschalten der Sicherung bringt sie dann wieder zurück.

    Nach einem Downgrade auf 1.8.3 bleiben alle Shellys wieder stabil im WLAN.